Bild- Rennbericht zum Jennerstier Sprint

Der erste Jennerstier Sprint auf deutschem Boden wurde heute am Obersalzberg ausgetragen. Bei widrigen Bedingungen mit Nebel und später auch Wind und Schneefall wurde ein Renne gezeigt, dass auf Anhieb hohen Standards genügte.

Der erste Sprint im SKIMO Alpencup in diesem Jahr ist der großen Baustelle am Jenner geschuldet, eine Ausweich-Location wurde gesucht und gefunden.

Alpencup- Zusammenarbeit beim Jennerstier Sprint

Mit vereinten Kräften der Alpencup Rennveranstalter, vor allem den Gruber-Brothers aus dem Glemmtal und der überaus kompetenten Erztrophy-Mannschaft, konnte eine würdige Veranstaltung abgewickelt werden.

Dramatik und Spannung in Großpackung

Die sportlichen Leistungen beim Rennen waren ohne Zweifel auf höchstem Niveau. Die DAV Führungsrige aus München konnte sich davon ebenso überzeugen wie überraschend viele Zuschauer….die sich leider mit fallenden Temperaturen aber zunehmend ins Restaurant am Berghof verkrümelten.

Es wurde taktiert und gefightet wie bei einem großen internationalen Bewerb. Das Niveau war extrem hoch, geschenkt wurde niemandem was. Und spätestens, als Top-Favorit Jakob Hermann im Halbfinale ausschied – großes Pech in den Spitzkehren – war klar, heute ist alles möglich.

Den allgemeinen Herrensieg holte sich schließlich Lokalmatador Sepp Huber vor Stefan Knopf und Alex Brandner. Die dramatischste Entscheidung fiel ohne Zweifel bei den allgemeinen Damen. In einem Kopf an Kopf Rennen zwischen den letzten beiden Wechseln und auf der Abfahrt entschied im Wimpernschlag-Finale Johanna Erhart das Rennen für sich, Ina Forchthammer auf Platz 2 und Michi Essl auf Platz 3 waren nur ultraknapp dahinter.

Umbau zum Jenner – das Verticalrennen steht an

Noch während im Berghof die Siegerehrung lief, wurde von der Mannschaft der Umzug zum Jenner vollzogen. Dort startet morgen um 11:00 Uhr das Verticalrennen und macht das deutsche Wochenende des SKIMO Alpencup 2018 komplett.

Danke an die Fotografen Roland Hold, Marco Kost, Karl Posch und Philipp Reiter

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren