Nachbericht 7. Speckjagern am Patscherkofel vom 5.3.2015
Zum siebtenmal und erstmals seit 2002 haben der SV Sistrans und RC Aldrans gemeinsam wieder das Skitouren-Aufstiegsrennen „Speckjagern“ auf den Patscherkofel (3,5 KM, 980 HM) ausgetragen. Trotz widrigster Verhältnisse (beim Start Schneefall, im Ziel tobte ein Schneesturm) lief das Rennen problemlos ab. Dabei wurde der alte Streckenrekord durch Lokalmatador Philipp Brugger um fast 2 Minuten auf 36.07 Minuten verbessert. Auch der Zweitplatzierte und Ortsnachbar von Philipp, der 47(!)-jährige Richard Obendorfer (36.30) sowie Berglauflegende Markus Kröll (37.14) als Dritter blieben unter dem alten Streckenrekord. Bei den Damen war die Patscherin Theresa Farbmacher (56.01) auf ihrer Hausstrecke nicht zu biegen, sie konnte die Zweite Manuela Nairz (57.38) im steilsten Stück, dem sogenannten Ochsenschlag, überholen und auf Distanz halten.
Neben einer Mittelzeitwertung wurde auch erstmals eine Höhenleistungswertung durchgeführt, die Wattzahl entschied. Aus den Höhenmetern, Länge der Strecke und dem Gewicht der Teilnehmer wurden hier die Besten ermittelt. Wenig überraschend waren nicht die Ersten und Leichtgewichte, sondern die etwas größer gewachsenen Christian Ragg (337,1 Watt!, 4. Gesamt) und Bernhard Haller (317 Watt, 5. Gesamt) in dieser Wertung die Sieger. Saisonkarten (!) der Patscherkofel-Bergbahnen waren die äußerst lukrativen Preise.
Die beiden Gesamtsieger Theresa und Philipp erhielten nach alter Tradition ein Riesenstück Speck der Landmetzgerei Piegger durch Chef Josef persönlich überreicht. Hauptsponsor Koch Alpin ließ die Herzen der GewinnerInnen in den verschiedenen Klassen mit Contour-Rennfellen höherschlagen, die Platzierten sowie der älteste Teilnehmer durften sich an edlen Tropfen der bekannten Meraner-Weinkellerei erfreuen. Für die rasch servierten Gaumenfreuden sorgte das Team von Markus Weber des Schutzhauses Patscherkofel.
Die Reaktionen der TeilnehmerInnen und Sponsoren waren ausgesprochen positiv und für das OK-Team motivierend, sodass eine achte Auflage 2016 fixiert wurde.
Das Rennen wurde großzügig von den Patscherkofel-Bergbahnen logistisch, von der Moser-Holding (Tiroler Tageszeitung) medial unterstützt. Namhafte Politiker wie die LAbg. Christine Baur sowie die beiden Bürgermeister Josef Kofler (Sistrans) und Hannes Strobl (Aldrans) ließen sich das Spektakel am tief winterlichen Patscherkofel nicht entgehen.
Weitere Fotos unter www.speckjagern.at