champ or cramp 2013: spannende Kämpfe um den Titel ÖM Vertical werden erwartet

Das Team um den champ or cramp war wohl mehr als brav in den letzten Tagen, denn das Ergebnis lässt sich sehen: 50 cm Neuschnee am Goldeck und Wetterprognose ‚Sonnenschein‘ für kommenden Samstag, 19.1.2013 – Veranstalterherz was willst du mehr?

Der „champ or cramp“ ist eines der österreichischen Aushängeschilder der boomenden Wettkämpfe im Skibergsteigen, 2013 findet er nach einjähriger Pause inzwischen bereits zu 8. Mal statt. Die Teilnahme am „champ or cramp“ bedeutet für die Athleten ein Aufsteigen auf der längsten schwarzen Abfahrt der Alpen. Es werden über 1.200 Höhenmeter in sehr anspruchsvollem Gelände mit teilweise über 60 % Gefälle überwunden. Jene Athleten, die am schnellsten das Ziel auf dem Goldeck, dem Kärntner Sportberg, erreichen, dürfen sich zu recht Österreichische/r Meister/in Vertical 2013 nennen. Zusätzlich werden auch noch der/die Kärntner Meister/in 2013 gekürt.

In einer Kooperation zwischen dem ASKIMO und dem DAV wurden die Österreichischen und Deutschen Meister im Vertical Race letztes Jahr beim Jennerstier in Berchtesgaden (GER) gekrönt. Heuer kehrt der Austragungsbewerb, ein Highlight in der Wettkampfszene, nach einjähriger Pause wieder nach Kärnten zurück.
2012 wurden die Titel Österreichsicher Meister Vertical wie folgt vergeben: Cadet Damen: Ina Forchthammer (St. Johann/Salzburg) Cadet Herren: Clemens Steinberger (Kramsach/Tirol) Junior Herren: Mathias Lechner (Kirchdorf/Tirol Senior Damen: Michaela Essl (Abtenau/Salzburg) Senior Herren: Rene Fischer (Zell am See/Salzburg), Masters Herren: Thomas Koller (Söll/Tirol). Ein Großteil der Titelverteidiger ist auch bereits heuer gemeldet, insgesamt 91 Teilnehmer starten in der Profiklasse, das heißt ein Sieg wird hier niemanden leicht gemacht, die Konkurrenz ist groß. Insgesamt werden um die 150 bis 200 Teilnehmer erwartet, die von zahlreichen Besuchern die ganze Strecke entlang ordentlich angefeuert werden.

Zusätzliches Top Angebot für Zuschauer: die Goldeck Bergbahnen bieten für Fußgeher ein Gratis Berg- und Talfahrtticket an. Das heißt nicht nur Teilnehmer sind herzlich willkommen und aufgefordert nach Spittal an der Drau zu kommen, sondern auch deren Angehörige, Freunde, etc. – kurzum alle, die sich den Event nicht entgehen lassen möchten, aber lieber doch nicht die längste schwarze Abfahrt der Alpen hinauflaufen wollen.

Es verspricht ein spannender Bewerb zu werden, wir freuen uns drauf!

Mehr Infos und die Anmeldung unter http://www.skimo.at/champ-or-cramp/

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren