29. Bosruckhüttenlauf – Nachbericht und Ergebnisse

Am 05. März ging zum 29. Mal der Bosruckhüttenlauf bei bestem Skitourenwetter in Spital am Pyhrn über die Bühne. Heuer jedoch gab es einige Neuerungen.

In der Hobbyklasse blieb es beim Aufstieg auf den Gipfel des Kleinen Bosruck. Bei den Herren in der Hobbyklasse siegte Alois Jaksch mit einer Zeit von 24:50min vor Vasold Thomas mit 25:29min und Kettner Patrick mit 25:41min. Bei der Hobbyklasse der Damen siegte Irmi Kubicka mit einer Zeit von 27:29min vor Dagn Gabi mit 33:01min.

Die Rennklasse bestritt heuer erstmals ein Individual mit 900hm. Zu bezwingen galt es ebenfalls den Kleinen Bosruck inklusive Tragepassage auf den Gipfel, ehe es wieder rasant hinunter ging zur Bosruckhütte und wieder auf gleicher Strecke rauf auf den Gipfel ins Ziel. Vom Start weg ging es im Laufschritt einige hundert Meter zu Fuß los ehe die Ski angeschnallt wurden.

Kurz nach dem Start übernahm Neudeck Daniel die Führung und konnte sich von den Verfolgern absetzen. In der Abfahrt kam der erste Verfolger Danese Simon zu Sturz und vergab somit alle Chancen auf einen Podestplatz. Schlussendlich siegte Neudeck Daniel mit einer Zeit von 45:53min vor Heigl Bernd 46:52min und Vasold Lukas 47:05min. Bei den Damen siegte Mandelbauer Michaela.

Eine sehr gelungene Veranstaltung.

Großes Dankeschön an alle Starter und Helfer.

Text: Daniel Neudeck
Bilder: Björn Hunger

Top News

titelbild alpencup medienprasenz skimo austria 10. März 2025

SKIMO Alpencup 2025 im TV – super Zeiten!

Die Medienpräsenz des SKIMO Alpencups 2025 war bemerkenswert. Bevor wir am ... Mehr erfahren
mixedrelaypress 4 23. Februar 2025

Spanien sichert sich den Sieg im dritten Mixed-Relay-Rennen der Saison bei der MiCo2026-Testveranstaltung

Das dritte Mixed-Relay-Rennen der Saison bot einen intensiven und ... Mehr erfahren