Hochkönig-Erztrophy 2016 – Das erwartet Euch!
Nach der gestrigen Streckenbesichtigung gibt Veranstalter Tom Wallner grünes Licht für Samstag. Die Schneeverhältnisse präsentieren sich derzeit als ganz gut, vermutlich können die Teilnehmer des Rennens, das ja auch zum ASTC zählt und ÖM Individual ist, am Samstag auf der Original-Strecke gehen. Runde 1 dieser Strecke: 300 HM Hochkeil, Aufstieg und Abfahrt im Gelände. Runde 2: 600 HM Mandlwände, wobei die letzten 50-80 HM in einer 35°-40° steilen Rinne mit Fixseil ohne Einhängen, also ohne Klettergurt (!) absolviert werden. Die Abfahrt durch holalpines Gelände weist zum Teil “interessante”, in jedem Fall sehr anspruchsvolle Schneeverhältnisse für die Tourengeher auf. Anstieg 3 präsentiert sich gleich wie Anstieg 2.
Die Streckenlänge der Klasse Schüler m/w beinhaltet Anstieg 1 mit 300 HM inklusive Abfahrt. Die Kadetten m/w haben Anstieg 1 und 2 zu meistern, was sich auf 900 HM inklusive Tragepassage beläuft. In den Klassen Junior m/w, Senior w und Master w sind mit Anstieg 1, 2 und 3 ca. 1200 HM inklusive Tragepassage zurückzulegen. Die Senioren m und Master m haben Anstieg 1, 2 und 3 mit 2 Tragepassagen und 1500 Höhenmetern zu überwinden.
Frau Holle ist den Teilnehmern und den Veranstaltern gesonnen – die aktuelle Wettervorhersage für Samstag ist spitzenmäßig. Aufgrund der hohen Temperaturen werden die Schneeverhältnisse vermutlich frühlingshaft. Die – nicht allzu üppige – Schneelage wird die Abfahrten des Rennens jedoch noch anspruchsvoller machen.
Gestartet wird am Samstag um 10:30 Uhr in zwei Blöcken und zeitversetzt. Erst legen in Block 1 Elite m und Master m los, in Block 2 gehen dann Elite w, Junior m/w, Kadetten m/w und Schüler an den Start. Bis zum heutigen Nennschluss haben sich über die Plattform skizeit.at 102 Starter angemeldet.
Wir freuen uns auf ein tolles Rennen und sind schon gespannt, wer sich den Titel des Österreichischen Meisters im Individual holen wird – und um ein paar ASTC Punkte geht es ja schließlich auch noch. Also alle Bedingungen perfekt für ein gelungenes Rennen, von dem es auf http://www.skimo.at/ immer aktuelle Infos geben wird.
Weitere Infos zur Erztrophy: http://www.skimo.at/rennen/astc-austria-skitour-cup/hochkoenig-erztrophy-bischofshofen-30-1-2016/
Fotos: Tom Wallner