Ergebnisse und Nachbericht Tristacher Nachttourenlauf 2017

Perfekter Nachttourenlauf 2017 – Eine enorme Erleichterung war den Organisatoren des 14. Tristacher Nachttourenlaufs nach der Siegerehrung des Rennens von den Gesichtern abzulesen. Waren noch Planung und Vorbereitungen für das Skitourenspektakel aufgrund des heurigen Winters nicht einfach, präsentierte sich die Gegend hinter’m Kofl aber wieder von ihrer besten Seite.

Perfekte Aufstiegsbedingungen in einer herrlichen Winterlandschaft, dazu ein paar Schneeflocken (wie’s auch am Schnapsetikett der Startgeschenke versprochen war) und ein motiviertes Teilnehmerfeld welche auch die anschließende Vollmondparty genossen, sind die Zutaten für eine in allen Bereichen gelungene Veranstaltung.

So machte es auch Bürgermeister Markus Einhauer sichtlich Spaß, zusammen mit TVB-Obmann Franz Theurl und Nachttourenlauf-Mastermind Hans Schneider die Preise an die Tagesschnellsten zu überreichen. In der Sportklasse gelang dem jungen Döllacher Manuel Seibald die erfolgreiche Titelverteidigung. Ihm dicht auf den Fersen kamen Ingemar Wibmer als Zweiter und Marc Hochstaffel als Dritter durch das Ziel direkt bei der Dolomitenhütte. Sensationell auch die Leistungen in der Klasse 50+ wo sich Johann Wallner (1.), Andreas Tiefnig (2.) und Helmut Wilhelmer (3.) das Podium teilten. Bei den Damen kam Nicole Baumgartner knapp vor Veronika Leitner als erste über die Ziellinie. Besonders erwähnt und geehrt wurde auch die Leistung von Tristachs Skitouren-Urgestein Pepi Klocker – als ältester Teilnehmer.

Der Großteil der 157 Teilnehmer startete aber in der Mittelzeitwertung, welche die Strecke vom Kreithof zur Dolomitenhütte bewältigen mussten. Auch hier gab es super schnelle Zeiten, doch stand für die Meisten der gemütliche Aufstieg und das Genießen im Vordergrund. Die errechnete Mittelzeit lag bei 1:12:46, an die Claudia Schuß mit 08,98 Sekunden Abweichung am nächsten kam. Gemeinsam mit Tochter Johanna (Zweite mit -09,31) und Luca Scherzer (Dritter mit +30,28) durften sie sich wie die weiteren sieben nächstgelegenen zur Mittelzeit über tolle Sachpreise freuen.

Gefeiert wurde dann bei der Vollmondparty im Lois-Walder Stadion bis in die Morgenstunden hinein. Nach einer rundum gelungen Veranstaltung kann man sich schon auf den nächsten 15. Tristacher Nachttourenlauf freuen … wozu Organisator Hans Schneider schon die eine oder andere Überraschung verspricht.

Fotocredit: Jakob Klocker

Top News

titelbild alpencup medienprasenz skimo austria 10. März 2025

SKIMO Alpencup 2025 im TV – super Zeiten!

Die Medienpräsenz des SKIMO Alpencups 2025 war bemerkenswert. Bevor wir am ... Mehr erfahren
mixedrelaypress 4 23. Februar 2025

Spanien sichert sich den Sieg im dritten Mixed-Relay-Rennen der Saison bei der MiCo2026-Testveranstaltung

Das dritte Mixed-Relay-Rennen der Saison bot einen intensiven und ... Mehr erfahren