Ermittlungen wegen Dopings im Skibergsteigen gegen Maude Mathys

Im Juni gab‘s die ersten Hinweise, nun ist es offiziell: gegen die Schweizer Athletin Maude Mathys wurde über den Sommer wegen eines Dopingvergehens ermittelt.

Maude Mathys

Verbotene Substanz offenbar unwissentlich verwendet

Mathys wurde nach zwei Dopingkontrollen im Frühling 2015 – davon eine bei der WM der Skibergsteiger in Verbier – die Verwendung des Medikaments Clomifen nachgewiesen, das Frauen mit Kinderwunsch verabreicht wird. Zu diesem Zweck hatte sie sich das Pharmazeutikum auch verschreiben lassen. Da das Medikament aber auch zur Maskierung von Anabolika-Doping verwendet wird, steht es auf der Verbotsliste der WADA, was bei Maude Mathys zu den positiven Dopingtests führte.

Milde Konsequenzen für Maude Mathys

Die Disziplinarkammer der Antidoping Suisse (nationale Antidopingagentur der Schweiz) hat nach einer umfangreichen Untersuchung ein mildes Urteil gefällt. Dies lt. ihrem Blogeintrag deshalb, weil die Medikation bei Mathys offenbar gegeben war und gleichzeitig eine Leistungssteigerung nicht zu erwarten war. Die Schweizerin fasste neben einer Verwarnung eine Geldstrafe aus und es wurden ihr alle Ergebnisse während der WM in Verbier aberkannt, was im Fall des Staffel- und Teambewerbs leider auch die Annullierung der Ergebnisse ihrer Teamkollegen Severine Pont Combe und Jenniffer Fiechter zur Folge hatte.

Hier geht’s zur offiziellen Verlautbarung von Antidoping Suisse

Hier geht’s zum Blog von Maude Mathys (französisch)

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren