Bernsteiner Heidi

BERNSTEINER Heidi

Ort: Piesendorf/Salzburg
Jahrgang: 1984
Klasse: Senior
Kader: Trainingsgruppe Senior
Ski: Ski Trab
Bekleidung: Adidas Outdoor
Im Nationalteam seit: 2015

 

Erfolge:

2016
Nationale Erfolge:
2. Rang STM Individual Erztrophy, Vizestaatsmeisterin
3. Rang STM Sprint Schönleiten Trophy
6. Rang STM Vertical Speckjagern

 

Internationale Erfolge:
11. Rang Weltcup Vertical Mondolè (ITA)
12. Rang Weltcup Individual Mondolè (ITA)
13. Rang Weltcup Individual Tambre/Transcavallo (ITA)
15. Rang Weltcup Sprint Mondolè (ITA)
17. Rang Long Distance Weltcup Tour du Rutor (ITA)
22. Rang Weltcup Sprint Tambre/Transcavallo (ITA)

 

2015
Nationale Erfolge:

2. Rang Erztrophy Bischofshofen

Internationale Erfolge:
9. Rang Adamello Ski Raid
19. Rang WM Verbier im Vertical
21. Rang WM Verbier im Individual

2014
Nationale Erfolge:
2. Rang Erztrophy Bischofshofen
2. Rang ÖM Individual

 

Internationale Erfolge:
9. Rang Tour du Rutor

 

Über mich:

„Pinzga Bluat is koa Nudlsuppn“, sagte mein Vater immer dann, wenns mal „a bissl zum Beißen“ wurde. Dieser Spruch hat mir schon bei so manchem Rennen geholfen! Obwohl ich gestehen muss, dass mir das „Schinden“ immer noch schwer fällt – betreibe ich doch erst die letzten zwei Saisonen Rennsport. Ich bin also ein Spätzünder. Viel und leidenschaftlich gerne in den Bergen war ich aber schon immer – eigentlich seit ich denken kann. Wir haben eine Hütte in Kaprun und bereits mit drei Jahren bin ich selber auf den Kitz-Gipfel gekraxelt – natürlich an Papas Seil! Irgendwie konnte ich wohl noch nie so richtig gut sitzen.

Warum gerade das Skibergsteigen so faszinierend ist?
Wer die Berge liebt, so wie ich, möchte am Liebsten das ganze Jahr oben sein. Im Winter kommt man mit Ski in Gegenden, wo man zu Fuß nie hinkäme, drum sind es für mich „die zwei Brettln, die die Welt bedeuten“. So formulierte es Karl Koller, österreichische Skilegende, meiner Meinung nach sehr treffend:

„Skifahren ist eine eigene Welt. Und allem voran steht die Freiheit. Freiheit geht über alles. Du bist nicht eingesperrt, du bist frei in der Natur. Du kannst die Natur genießen auf zwei Bretter, die die Welt bedeuten.“

Rennsport mit „bergnarrisch“ zu verbinden, ist mein Projekt für die nächsten Jahre. Die meiste Zeit lässt es sich wunderbar verbinden, obwohl natürlich die eine oder andere Tour dem konsequenten Training zum Opfer fällt. Damit ich motiviert bleibe, muss ich eine Gratwanderung wagen: Ich lasse mir so wenig wie nur irgend möglich von meiner Freiheit nehmen und versuche dennoch alles, um mich fitter zu kriegen. Bis jetzt bin ich damit recht erfolgreich, finde ich!

Kontakt:

Mail: heidi.bernsteiner@stud.sbg.ac.at

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren