JetForce – Revolution der Airbag-Technologie

Black Diamond setzt vermehrt auf das Thema Sicherheit und bringt ein neues Lawinen-Airbag-System auf den Markt, das ohne eine Kartusche auskommt. Denn JetForce ist die erste Lawinenairbag-Technologie mit Düsengebläse, ein bahnbrechendes System, das Luft aus einer unbegrenzten Quelle entnimmt – der Atmosphäre. JetForce kann getestet, neu gepackt und auf Reisen mitgenommen werden. Dieses System ist ein Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit von Black Diamond und der österreichischen Firma Pieps, einem langjährigen ASKIMO-Partner.
Bereits in der Saison 2013/14 sollen die ersten Geräte an ein ausgewähltes Publikum ausgeliefert werden, der offizielle Verkaufsstart ist lt. derzeitigen Informationen die ISPO 2014.

JetForce beruht dabei auf dem Know-How von Black Diamond und besitzt gegenüber bereits existierenden Airbag-Technologien eine Reihe an Vorteilen – von einem intuitiven Auslösemechanismus bis hin zu einem exklusiv von Black Diamond verwendeten reissfesten und leicht packbaren Airbagmaterial. Für die Entwicklung und das Design der JetForce-Elektronik wandte sich Black Diamond an Pieps, den Marktführer im Bereich der digitalen Lawinengeräte, welcher seine digitale Expertise in die Entwicklung des elektronischen Systems von JetForce eingebracht hat.

Lou Dawson, Blogger und Experte von WildSnow.com führte im Zuge dessen ein Gespräch mit Nathan Kuder von BlackDiamond und zeigt in einigen Videos die Funktionsweise des JetForce-Airbags.

Besonderheiten der neuen JetForce-Technologie

  • DÜSENGEBLÄSE. Ein batteriebetriebener Ventilator befüllt einen 200-L-Airbag in 3,5 Sekunden, gefolgt von regelmässigen Nachfüllungen, um den Airbag auch im Falle eines Risses oder Lochs zu erhalten.
  • MEHRFACH EINSATZBEREIT. Reisefreundliche und kompakte Lithium-Polymer-Akku unterstützt 4 oder mehr Airbagauslösungen pro Ladung.
  • AUTOMATISCHE SELBSTDIAGNOSE. LED´s Zeigen den Systemstatus an. Die integrierte PIEPS-Elektronik führt bei jeder Inbetriebnahme eine Funktionsprüfung des Systems durch.
  • GRÖSSERE AIRBAGS. Aus hochfestem, robustem Airbagmaterial aus der Automobilindustrie.
  • LUFTABLASSEN. Der Airbag wird nach 3 Minuten automatisch entleert, um eventuell Hohlräume mit Luft im Schnee zu bilden sowie die Ausgrabung zu unterstützen.
  • ÜBEN. Der Airbag kann problemlos für mehrere Einsätze oder zum Üben zuhause neu gepackt werden.

Technische Daten

Airbagvolumen: 200L
Befüllungsdauer (200 L): 3,5 Sekunden
Airbagauslösungen pro Ladung: 4+
Für Flugreisen geeignet: Ja

Bei der Markteinführung im Herbst 2014 wird JetForce mit drei Rucksäcken von Black Diamond (PILOT 11L, HALO 28L und SAGA 40L Volumen), zwei Rucksäcken von Pieps (TOUR RIDER 24L und TOUR PRO34L Volumen) sowie mit einem Rucksack von POC (Thorax 11L) erhältlich sein.

Interessante Links: WildSnowBlackDiamond, Pieps, ISPO

 

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren