DAV / SKIMO Nachwuchscamp: Erfolgreiche Tage mit jungen Tourengehern in Obertauern

Bereits zum 10. Mal in Folge veranstalteten SKIMO Austria und der Deutsche Alpenverein DAV gemeinsam ein Internationales Nachwuchscamp für junge Skibergsteiger. Das Programm, alljährlich im Frühwinter angesiedelt, erhält zunehmend breite Unterstützung durch verschiedene Organisationen wie dem internationalen Verband der Skibergsteiger ISMF.

Die Anmeldelage für die diesjährige Durchführung in Obertauern war mit 44 Jugendlichen und 15 Erwachsenen Begleitpersonen aus 10 Nationen entsprechend sensationell gut. Kommunikationsprobleme im Gebirge, Autopannen und sonstige Reiseschwierigkeiten verhinderten einige Ankünfte, dennoch kamen schließlich 39 junge Sportler aus 7 Nationen (AUT, BUL, GER, POL, RUS, SLO, SVK)  samt ihren Betreuern nach Obertauern. Der Ansturm auf das SKIMO Nachwuchscamp war so groß, dass nicht nur im DAV Haus genächtigt wurde, sondern auch im Jugendhotel Tauernhof – die Unterkünfte in beiden Häusern waren schließlich ebenso gut wie die Anfangs viel schlechter eingeschätzte Schneelage.

Viel praktische Zeit am SKIMO Nachwuchscamp

nachwuchscamp2016-_-skimo-motiv-03-_-bild-karl-posch-_-lr
Paul Koller demonstriert die richtige Gehtechnik

Das heuer unter der Leitung des Tiroler Berufs-Bergführers Paul Koller abgehaltene Camp ist traditionell ein Anlaufpunkt für junge Skibergsteiger aus ganz Europa, die Qualität ist sprichwörtlich. In 4 Tagen wurden den jungen Nachwuchssportlern die Basics für das sichere Tourengehen vermittelt. Viel Zeit wurde dabei auf Skitour verbracht, praktische Übungen wie Spuranlage, richtige Handhabung der Ausrüstung und die Verschüttetensuche wurden bei besten Wetterbedingungen im pistennahen Bereich auf Schnee absolviert. Zusätzlich wurde das am Tag erworbene Wissen am Abend in Fachvorträgen gefestigt. Die Stimmung unter den Teilnehmern war dabei exzellent, wie SKIMO Austria Betreiber und heuriger Camp-Organisator Karl Posch berichtet:

„Es ist tatsächlich jedes Jahr ein Highlight, das Nachwuchscamp organisieren zu dürfen. Die Kids von 12 – 18 Jahren waren auch heuer wieder wissbegierig und mit vollem Eifer bei der Sache. Die Begeisterung, mit der die Jungsportler unterwegs sind, überträgt sich auf alle Betreuer und Begleiter, und damit war’s auch für uns heuer wieder ein wunderschöner Saisonauftakt. Ich bin sicher, dass die Jugendlichen viel Motivation und Wissen für die kommende Wintersaison mitnehmen konnten.“

Breite Unterstützung durch viele prominente Helfer

nachwuchscamp2016-_-skimo-motiv-75-_-bild-karl-posch-_-lr
Oscar Angeloni und Laura Orgue

Prominente Besuche und Hilfseinsätze von großen Namen der Skibergsteiger-Szene waren für die jungen Teilnehmer die Draufgabe. Für die ISMF besuchte die amtierende Vertical-Weltmeisterin Laura Orgue aus Spanien das Camp, Ex-Nationaltrainer Alex Lugger aus Österreich und Ex-Nationaltrainer Oscar Angeloni waren dabei, dazu der amtierende Nationaltrainer aus Deutschland, Bernhard Bliemsrieder. Mit Martin Dufter von RIAP SPORT, Andi Grasl, Heli Eichholzer und Andi Hofer von DYNAFIT,  Bergführer Michi Bückers und dem Leiter Leistungssport Matthias Keller vom DAV komplettierte sich das Helferteam. Bergführer Gerald Zussner von PIEPS musste wegen einer kurzfristigen Erkrankung mit Daueraufenthalt am stillen Örtchen ebenfalls absagen wie Rebecca Vernon von der ISMF mit Ihrem Mann Franco, die nach einer Autopanne an der Italienisch-Österreichischen Grenze umdrehen mussten.

Teilnahme an der ÖM Sprint in Viehhofen für die Jugendlichen

nachwuchscamp2016-_-skimo-motiv-08-_-bild-karl-posch-_-lr
Die Jugendlichen sammelten Erfahrung im Sprintbewerb

Ein kurzfristiger Besuch im Glemmtal am Samstag samt Teilnahme an der dort laufenden ÖM im Sprint in Viehhofen brachte als Tüpfelchen auf dem i auch noch Rennfeeling ins Camp. Nach einer langen Busfahrt ermöglichte Organisator Peter Gruber den Jugendlichen, tatsächlich im Rennen mit dabei zu sein. Echte Wettkampf-Gefühle inmitten der Top-Athleten, das war aufregend! Überraschend gut haben sich die Kids im Sprint geschlagen. Wenn man bedenkt, dass manche noch überhaupt keine Rennerfahrung hatten und auch Materialtechnisch nicht am letzten Stand waren (Stichwort Skibefestigung am Rucksack), sind die gelaufenen Zeiten sehr beachtlich. Und immerhin 4 Klassensiege haben gezeigt, dass in einige der Campteilnehmer beim Training schon einiges richtig gemacht haben.

Dank an alle, die das Camp ermöglichten

Dank gilt neben den Teilnehmern fürs kommen, den vielen Helfern und Gönnern auch den langjährigen Partnern des Camps, nämlich DYNAFIT, PIEPS und RIAP SPORT. Dank der treuen Partner konnten die Jugendlichen mit dem besten und neuesten Leihmaterial ausgestattet werden. Damit konnte vielen Eltern die Sorge abgenommen werden, etwas zu kaufen, was für die Kinder dann gar nicht ideal ist. Skibergsteigen soll Spaß machen und für alle zugänglich sein. Und dazu gehört neben niedrigen Teilnahmegebühren auch eine ordentliche Ausrüstung.

Jugendcamp 2017?

In der gemeinsamen Abschlussbesprechung wurde aufgrund der großen Nachfrage gleich eine Fortsetzung des SKIMO Nachwuchscamps für Dezember 2017 festgelegt. Und hätte es schon das genaue Datum und den Ort gegeben, wären die ersten Anmeldungen schon gemacht worden. Schön, dass es für Jugendliche ein solches Angebot auch weiterhin geben wird!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren