Wir sind drin! ISMF hat die volle Anerkennung des IOC

Gestern knapp vor Mitternacht kam die gute Nachricht aus Rio: der Verband ISMF (International Ski Mountaineering Federation) und damit das Skibergsteigen sind vom IOC (International Olymic Committee) voll anerkannt worden. Der 2. August 2016 ist damit ein historisches Datum für unseren Sport.

Nach der provisorischen Anerkennung 2014 ist mit der Vollanerkennung nun ein wichtiger Schritt nach vorne gemacht worden. Der positive Weg der Skibergsteiger seit der Verbandsgründung 1988 hat damit einen wichtigen Meilenstein erreicht. Direkt aus Rio meldete sich telefonisch der Vizepräsident Lluis Lopez:

ISMF Lluis Lopez _ Bild Lopez
Lluis Lopez

„Wir haben‘s geschafft, nun heißt es noch härter zu arbeiten, um rasch auch olympische Disziplin zu werden“

Hoch erfreut und motiviert vermeldete Präsident Armando Mariotta gestern:

ISMF Armando Mariotta _ Bild Karl Posch
Armando Mariotta

„Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis, das auch eine große Verantwortung birgt. Ich möchte dem gesamten ISMF Team für die enorme Arbeit danken, und natürlich auch dem IOC Sport Department für die wertvolle Unterstützung.“

Das IOC hatte die Struktur der ISMF jahrelang durchleuchtet und geprüft, ob die Anhebung auf internationales Niveau auch verdient ist. Verschiedene Gründe gab es schließlich für den gestern gesetzten Schritt der Anerkennung. Einer der wichtigsten Elemente war zweifellos, dass das Skibergsteigen eine saubere und nachhaltige Wintersportart ist, die die Umwelt nicht belastet. Ebenso essentiell waren aber die großen Fortschritte im Marketing und der internationalen Zusammenarbeit, namentlich die nunmehr gut eingelaufene Kooperation mit den großen Westalpenrennen des La Grande Course und die getroffene Vereinbarung mit der Sportagentur INFRONT zur Weiterentwicklung der Sportart. Dies zusammen mit dem Fokus auf die Jugend, dem laufenden Initiativen gegen Doping, den steigenden Athletenzahlen und nicht zuletzt dem modernen Leitbild des Verbandes ISMF haben nun zum Erfolg geführt.

Das nächste Ziel ist es, das Skibergsteigen nun als olympische Disziplin auch ins olympische Programm zu bringen. Nach der Jugendolympide (YOG) in Lausanne 2020 ist die Winterolympiade 2022 in Peking dafür die realistische Chance.

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren