IOC Anerkennung steht unmittelbar bevor

Wie heute Nacht von einem Insider der olympischen Abläufe mitgeteilt wurde, steht die volle Anerkennung des Skibergsteigens beim IOC am morgigen Dienstag, 2.8.2016 unmittelbar bevor.

Nach der vorläufigen Anerkennung 2014 dürften morgen in Rio die jahrelangen Anstrengungen der ISMF um die vollständige Anerkennung in der olympischen Familie fruchten. In einer Vorstandssitzung des IOC am Samstag wurde die Anerkennung durchgewunken. Sollte in der morgigen Sitzung die formelle Aufnahme tatsächlich erfolgen, wäre das Skibergsteigen in Form der ISMF der 3. Bergsportverband nach der UIAA und der IFSC (Wettklettern), der von der IOC anerkannt wird und als 35. Vollmitglied in die Rige der IOC anerkannten Sportverbände (organisiert in der ARISF) aufsteigen kann.

Wie geht’s weiter?

Am Beispiel der IFSC sieht man, dass die olympischen Mühlen durchaus langsam mahlen. Nach der provisorischen Anerkennung beim IOC 2007 folgte 2010 die volle Anerkennung. Nun soll – ebenfalls in Rio – die Entscheidung fallen, das Wettklettern 2020 in die Sommerspiele in Tokio zu integrieren. Für das Skibergsteigen zeichnet sich die Option der Teilnahme an den Youth Olympic Games 2020 in Lausanne ab, die Integration bei den „richtigen“ Spielen 2022 in Peking scheint nicht unrealistisch.

Zuerst geht’s jetzt aber um die volle Anerkennung, wir halten die Daumen und informieren morgen.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren