Bildbericht und Ergebnisse zum Individual Jennerstier & Alpencup

Die neuen Stiere unter den Skibergsteigern sind gekührt! Anton Palzer dominierte von Anfang an das Starterfeld und ist somit der neue (alte) Jennerstier. Schnellste Dame war die deutsche Skibergsteigerin Susi von Borstel.

Auch heute versammelte sich wieder das Who-is-Who der deutschsprachigen Skibergsteiger-Szene am Königssee (Bayern, GER) zum traditionellen Jennerstier. Die technisch anspruchsvolle Individual-Strecke verlief über 1.600 Höhenmeter mit dem Ziel unmittelbar bei der Jenner-Bergstation. Vier Aufstiege, drei Abfahrten und drei Tragepassagen forderten den 113 Startern alles ab. Für die Damen, Junioren und Cadeten wurde die Strecke auf 930 Hm verkürzt. Trotz schwieriger Schneeverhältnisse schafften es die Organisatoren im Bereich des Mitterkaseres und des Spinnergrabens bis hinauf zur Jenner Bergstation alles zu bieten, was das Skibergsteigen ausmacht.

Anton Palzer kontrollierte das Rennen

In der Klasse Herren Senior konnte sich Anton Palzer (DAV Nationalteam) bereits vom Start weg von seinen Teamkollegen der DAV Nationalmannschaft und den anderen Teilnehmern absetzen. Dank schneller Wechsel und gewohnt rasanten Abfahrten vergrößerte er kontinuierlich seinen Vorsprung. Mit einer Zeit von 1:19:00,22 und einem Vorsprung von sieben Minuten konnte er sich ganz klar den Tagessieg und den Titel Jennerstier 2017 sichern. Auf den weiteren Plätzen folgten Philipp Reiter (Salomon – SC Ainring) mit einer Zeit von 1:26:09,57 und Philipp Schädler (Team Dynafit) mit einer Zeit von 1:26:32,33. Das Podium war somit in deutscher Hand – die Top3-Platzierten in der Gesamtwertung entsprechen daher auch den Top3-Platzierungen in der Deutschen Meisterschaft. Bester Österreicher war Daniel Rohringer (ASKÖ Raiffeisen Gosau / Mammut Austria) mit einer Zeit von 1:27:00,30 auf Platz 4.

13_Alpencup_Jennerstier-Individual_Bild Karl Posch

Titelverteidiger Anton Palzer war besonders glücklich, dass er nach gesundheitlichen Problemen beide Jennerstier-Rennen gewinnen konnte:

„Erfreulicherweise ist es mir echt sehr gut gegangen! Wie bereits gestern, konnte ich vom Start weg wieder das Rennen kontrollieren. Ich habe es heute auch sehr genossen, denn ein Rennen bei mir zu Hause ist immer etwas Besonderes! Ich kenne alle – da ist das Publikum schon etwas Spezielles. Aber auch die Veranstalter haben eine tolle Arbeit geleistet: von der Streckenführung und den Verhältnissen war alles top. Besser kann man so ein Rennen nicht organisieren.“

Susi von Borstel holte sich den Jennerstier-Titel bei den Damen

Auf der verkürzten Strecke bei den Damen Senior siegte die deutsche Skibergsteigerin Susi von Borstel (DAV Immenstadt / Der LaufLaden Sonthofen) in einer Zeit von 0:59:09,24 mit knapp zwei Minuten Vorsprung auf die Italienerin Maria Dimitra Theocharis. Beste Österreicherin wurde auf Platz 3 ÖSV Nationalkader-Athletin Ina Forchthammer (WSV St. Johann/Pg. / Fischer Sports). Für die Deutsche Meisterschaftswertung rückte die Neuntplatzierte, Katharina Alberti, auf das DM-Podium auf Platz 3 nach. Platz 2 in der DM-Wertung ging an Judith Grassl aus der Master-Klasse.

11_Alpencup_Jennerstier-Individual_Bild Karl Posch

Siegerin und somit auch Deutsche Meisterin im Individual Susi von Borstel – beim gestrigen Vertical ebenfalls schon am Podest (2. Platz in Gesamtwertung, 1. Platz in der DM-Wertung) – strahlte auch heute wieder über das ganze Gesicht:

„Ich habe von Anfang an Vollgas gegeben und versucht, das Tempo bis zum Schluss zu halten. Die technisch anspruchsvolle Strecke hat mir total getaugt! Insgesamt ist der Jennerstier eine super Veranstaltung: es war alles perfekt organisiert und auch das Gelände ist optimal für ein Individual. Es könnte nicht besser sein!“

Platzierungen in den Klassen Master, Junior und Cadet

Der Titel bei den Master männlich ging an Franz Grassl vom DAV BDG / SK Ramsau in einer Zeit von 1:33:45,57. Die beiden Österreicher Thomas Koller (SV Cross the Alps Söll) und Hans Leiter (HSV-Saalfelden) schafften es auf Platz 2 und 3.

In der Klasse Master weiblich gingen insgesamt nur drei Damen an den Start. Judith Grassl (DAV BGD / SK Ramsau) erreichte in einer Zeit von 1:08:14,24 vor ihren Mitstreiterinnen Roswitha Frank und Michaela Bredow die Ziellinie.

Wie bei den Herren Senior gab es auch bei den Junioren männlich eine klare Entscheidung: Stefan Knopf (DAV Sektion Berchtesgaden / Kohla-Crazy NRG Team) setzte sich von Anfang an von seinen Verfolgern ab und siegte mit über acht Minuten Vorsprung vor Jakob Wessling und dem Österreicher Thomas Pichler (SC Bischofshofen / Skibergsteigen). In der DM-Jugendwertung rutschte der Viertplatzierte in der Klasse Cadet, David Samble (SC Immenstadt), auf den 3. Platz nach.

Bei den Junioren weiblich holte sich die junge Österreicherin Sandra Koller (SC Bischofshofen), wie auch bereits gestern beim Vertical-Rennen, den Sieg, gefolgt von ihren deutschen Verfolgerinnen Theresa Grassl (DAV Skitourenteam Berchtesgaden) und Heidi Hochfilzer (DAV Skitourenteam Berchtesgaden / DAV). Die beiden deutschen Skibergsteigerinnen rücken in der DM-Wertung auf Platz 1 und 2 auf.

Auch unter den jüngsten Teilnehmern gab es spannende Duelle: In der Klasse Cadet männlich kämpften drei bekannte österreichische Nachwuchstalente um die Podestplätze: Platz 1 erreichte Andreas Mayer (WSV Kirchdorf / Team Gonaus-Exenberger), vor Sebastian Mayer (SV Cross the Alps Söll) und Nils Oberauer (WSV Ramsau/Dachstein / Steirischer Skiverband).

Noch einmal ein großes Lob an die Veranstalter

Nach dem gestern gelungenen Vertical-Rennen, war heute nicht nur das Wetter perfekt, sondern auch die gesamte Organisation. Athleten und Zuseher waren begeistert von der tollen Veranstaltung. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Organisatoren, dem Skiklub Ramsau in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein, bedanken und freuen uns auf nächstes Jahr, wenn wieder die Stiere am Jenner um den Titel kämpfen!

Nächste und letzte Station des ALPENCUPS

Weiter geht es im SKIMO Alpencup mit der dritten und letzten Station der Rennserie: vom 18. bis 19. März 2017 findet die Marmotta Trophy in Martell/Südtirol statt. Bei einem Sprint- und Individual-Rennen werden auch die Sieger des gesamten SKIMO Alpencups gekührt.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren