Bildbericht und Ergebnisse zum Individual Race der Hochkönig Erztrophy

Das Individual gestaltete sich zu einem so spannenden Rennen wie schon lange nicht mehr! Mit unzähligen Führungswechsel der Top-Athleten lieferten sich die ÖSV Nationalkader-Athleten Christian Hoffmann, Jakob Herrmann, Martin Weißkopf und Armin Höfl von Anfang bis zum Schluss ein heißes, und für die Zuseher spannendes Rennen!

Insgesamt stellten sich knapp 150 Skibergsteiger der alpinen Herausforderung, welche auf einer Strecke von insgesamt 1.500 Hm durch die atemberaubende Landschaft am Fuße des Hochkönigs im alpinen Gelände zu den Mandlwänden führte. Unzählige Spitzkehren (laut Insider-Informationen ganze 93 Spitzkehren) im steilen Gelände, Aufstiege durch felsige Rinnen am Fixseil sowie spektakuläre Abfahrten im freien Gelände verlangten den Skibergsteigern einiges an Kondition und Technik ab!

Jakob Herrmann und Johanna Erhart sind die neuen Österreichischen Meister im Individual

Die Schnellsten auf der Strecke waren die beiden ÖSV Athleten Jakob Herrmann (SC Werfenweng) und Johanna Erhart (WSV Ramsau/Dachstein). Sie schafften damit nicht nur die Tagesbestzeit und den Tagessieg im ersten Individualbewerb des Alpencups im Rahmen der Hochkönig Erztrophy, sondern dürfen sich auch Staatsmeister Individual 2017 im Skibergsteigen nennen.

Nach einem gelungenen Lauf der beiden neuen Staatsmeister, fassen diese ihre heutige Leistung zusammen:


„Ich bin für meine Verhältnisse heute relativ gemütlich gestartet. Ich wusste, dass es ein langes und von der Temperatur her heißes Rennen wird, was mir sehr gut liegt. Nach dem ersten Durchgang sind Hoffmann und ich fast gemeinsam aus der Wechselpassage losgezogen, wobei er mit sehr hohem Tempo davongezogen ist. Auf den letzten 300 Meter habe ich alles rausgeholt und kontinuierlich meinen Abstand auf ihn verringert. Da ich beim letzten Wechsel deutlich schneller war als Hoffmann, starteten wir gemeinsam in die letzte Abfahrt. Nach Hoffmann’s Sturz wusste ich, jetzt lasse ich mir den Sieg nicht mehr nehmen!“,
so der strahlende Sieger Jakob Herrmann.

Auch Johanna Erhart freute sich nach dem gestern nicht so gelungenen Lauf über ihren heutigen Tagessieg:

„Es war ein extrem cooles, aber sehr anspruchsvolles Individual. Aber genau das macht Skibergsteigen aus! Nach meinem verpatzen Lauf gestern, bin ich heute umso dankbarer und glücklicher, dass ich gewonnen habe und die neue Staatsmeisterin Individual im Skibergsteigen bin.“

Heißes Duell um den Sieg zwischen Hoffmann und Herrmann

In der Klasse Herren Senior sind die drei Erstplatzierten gleichzeitig die Sieger der Österreichischen Meisterschaft: Jakob Herrmann (SC Werfenweng) gewann in einer Zeit von 1:20:17,52 mit knapp einer Minute Vorsprung auf seine ÖSV Teamkollegen Martin Weißkopf (SU-Prägraten) und Armin Höfl (USV Krakauebene/Martini Speed Team). Für den lange Zeit Führenden des Rennens, Christian Hoffmann, war das Rennen in der letzten Abfahrt vorbei. Nach einem heißen Duell zwischen Herrmann und Hoffmann stürzte dieser, wobei der Ski brach und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Hoffmann musste das Rennen abbrechen und zu Fuß ins Ziel zurückkehren.

Hochkoenig Erztrophy 2017_Individual_Bild David Schaeffler_LR_50_39

Bei den Damen Senior siegte die steirische ÖSV Nationalkader-Athletin Johanna Erhart (WSV Ramsau/Dachstein) in einer Zeit von 1:03:22,75 deutlich mit knapp zwei Minuten Vorsprung auf die deutsche Athletin Susi Von Borstel (Der LaufLaden Sonthofen) und die Italienerin Maria Dimitra Theocharis. Für die Österreichische Meisterschaftswertung rückte damit die Viert- und Fünftplatzierte in dieser Klasse, Ina Forchthammer und Verena Krenslehner-Schmid noch auf das ÖM-Podium.

Weitere ÖM-Titel in den Klassen Master, Junior, Cadet und Schüler

Der Österreichische Meistertitel bei den Herren Masters ging, wie bereits am Tag zuvor, an den Salzburger Markus Stock vom SC Bischofshofen/Dynafit Austria, gefolgt von Manfred Holzer (Skiclub Alpbachtal/Rennteam-Alpbachtal) und Gerhard Tritscher (WSV Ramsau/Dachstein / Atomic).

Bei den Junioren männlich drehte der österreichische ÖSV Nachwuchsathlet Stefan Steiner (ESV Uttendorf/Dynafit Austria) heute den Spieß um und siegte vor Stefan Knopf (DAV Sektion Berchtesgaden/Kohla Crazy NRG Team) aus dem deutschen Nationalteam. In der ÖM-Wertung rutscht der Drittplatzierte Thomas Pichler (SC Bischofshofen) sowie Dominik Frewein (WSV Windischgarsten) auf das Podest nach.

Bei den Junioren weiblich schaffte es die deutsche Nationalteam-Athletin Tessa Wötzel (Fischer Sportstour) als Einzige in ihrer Klasse ins Ziel.

In der Cadet-Klasse holte sich Andreas Mayer (WSV Kirchdorf/Team Gonaus-Exenberger) den ÖM-Titel, gefolgt von Yannik Tritscher (WSV Ramsau/Dachstein) und Sebastian Mayer (SV Cross the Alps Söll). In der Gesamtwertung liegt der deutsche Athlet Stefan Damböck (DAV Skitourenteam BGD) auf Rang 3, vor Sebastian Mayer.

Und auch bei den jüngsten Teilnehmern der Klasse Schüler gab es spannende Duelle: Julian Tritscher setzte sich vor Nils Oberauer (beide WSV Ramsau/Dachstein) und Lorenz Leiter (SC Kochel) durch. In der ÖM-Wertung rutschte Marco Gottsberger (UNSC Kobenz) auf Rang 3 nach. Bei den jungen Damen war Linda Hehenwarter die einzige Starterin und schaffte es ebenfalls erfolgreich ins Ziel.

Großes Lob und Dank an die Veranstalter

Ein großes Lob und großer Dank gebührt an dieser Stelle noch einmal dem Veranstaltungsteam um Thomas Wallner, Markus Stock, Hannes Laner und Herbert Obersteiner vom SC Bischofshofen/Referat Skibergsteigen. Strahlend blaues Wetter, top organisierte Abläufe auf Weltcup-Niveau von zwei aufeinander folgenden Staatsmeisterschaften an nur einem Wochenende zeigen, dass die Hochkönig Erztrophy ihrem Namen als hochkarätigstes Rennen in Österreich alle Ehre macht! Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn wieder zur Erztrophy im Rahmen des ALPENCUPs geladen wird!

ALPENCUP FÜHRT WEITER NACH BAYERN UND SÜDTIROL

Weiter geht’s im Alpencup nach diesem Rennwochenende im Zuge der Hochkönig Erztrophy in Berchtesgaden/Bayern mit dem Jennerstier (18.-19.2.2017) und mit der Marmotta Trophy in Martell/Südtirol (18.-19.3.2017).

Der ALPENCUP ist DAS neue Rennformat in Österreich, Deutschland und Italien. Es ermöglicht den TeilnehmerInnen, je drei Veranstaltungen in den Disziplinen Vertikal und Individual in Serie zu bestreiten, die dem Weltcup um Nichts hinterherhinken.

Der ALPENCUP dankt seinen Sponsoren BergzeitErdinger Alkoholfrei und Sonnleitner für die Unterstützung.

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren