Bildbericht und Ergebnisse zum Vertical Race der Hochkönig Erztrophy

Im Rahmen der HOCHKÖNIG ERZTROPHY fand heute Samstag, 04.02.2017 in Mühlbach am Hochkönig/Salzburg das Vertical Race, ausgetragen als Österreichische Staatsmeisterschaft Vertical, statt. Dieses Rennen war das erste von insgesamt sechs Bewerben des diesjährig erstmals abgehaltenen ALPENCUP.

Kurz nach 12 Uhr mittags sind 154 Athleten zu einem kurzen aber knackig steilen Vertical Race gestartet. Die Länge der Strecke für die Schülerklassen betrug 1 Kilometer und 290 Höhenmeter (Start an der Talstation Hüttenlift), alle anderen Klassen hatten 3 Kilometer und 700 Höhenmeter zu bewältigen (Start an der Talstation Kabinenbahn Karbachalm). Am schnellsten taten dies Christian Hoffmann und Andrea Mayr und schafften damit nicht nur die Tagesbestzeit und den Tagessieg im ersten Bewerb des Alpencups, sondern dürfen sich auch Staatsmeister Vertical 2017 nennen.

Die Sieger des ersten Rennes im Alpencup stehen fest

In der Klasse Herren Senior sind die drei Erstplatzierten gleichzeitig die Sieger der Österreichischen Meisterschaft: Christian Hoffmann (SU – Böhmerwald / Fischer Sports) gewann in einer Zeit von 24:07:25, mit nur 18 Sekunden auf seine Verfolger Manuel Seibald (Ski Austria Club/Skinfit Racing Skimo Team-Translemberger) und Jakob Herrmann (SC Werfenweng).

Bei den Damen Senior siegte Andrea Mayr (LTU Linz) in einer Zeit von 28:13:69 deutlich mit weit über 2 Minuten Vorsprung auf Alexandra Hauser (Skiclub St. Johann/Team Intersport Patrick) und der Deutschen Susi von Borstel (Der LaufLaden Sonthofen). Für die Österreichische Meisterschaftswertung rückte damit die Viertplatzierte in dieser Klasse, Susanne Mair (Union Raika Compedal/Sunny Sport 2000) noch auf das ÖM-Podium.

Weitere ÖM-Titel in den Klassen Masters, Junior, Cadet und Schüler

Der Österreichische Meistertitel bei den Herren Masters ging an den Salzburger Markus Stock vom SC Bischofshofen/Dynafit Austria, gefolgt von Thomas Koller (SV Cross the Alps Söll) und Johann Baumann (SSU St.Johann/Wbg-Hansberg bike-team-Lacken) am Podium der Österreichischen Meisterschaft. Rang 2 und 3 in der Gesamtwertung dieser Klasse ging nach Markus Stock noch vor Thomas Koller an den Südtiroler Anton Steiner (ITA, ASV Martell Raiffeisen) und Hans Leiter (HSV Saalfelden).

Bei den Damen Masters ging der Titel an Ulli Eichberger (WSV Puchberg) vor Bernadette Deisenberger (SC Leogang). Der Gesamtsieg in dieser Klasse ging an Eva Kendler-Hagen (Hagan Ski USA), die jedoch nicht an der ÖM-Wertung teilnahm.

Bei den Junioren Herren siegte der Nachwuchsathlet der Deutschen Nationalmannschaft, Stefan Knopf (DAV Sektion Berchtesgaden/Kohla Crazy NRG Team), vor Stefan Steiner (ESV Uttendorf/Dynafit Austria), der sich damit den ÖM-Titel holte, und Christof Hochenwarter (SC Hermagor).

Auch das Podium der Junioren Damen war mit dem Sieg von Tessa Wötzel (Fischer Sportstour) und Theresa Grassl (DAV Skitourenverein Berchtesgaden) auf Rang 3 in deutscher Hand. Dazwischen auf Rang 2 die Österreicherin Sandra Koller (SC Bischofshofen), die sich damit den ÖM-Titel sichern konnte.

In der Cadet-Klasse holte sich Andreas Mayer (WSV Kirchdorf/Team Gonaus-Exenberger) den ÖM-Titel, gefolgt von Sebastian Mayer (SV Cross the Alps Söll) und Joseph-Alexander Wergles (Sportclub St. Johann/Alpendorf). So das Podium der ÖM-Wertung, in der Alpencup Wertung findet sich auf Rang 2 dazwischen noch der deutsche Athlet Stefan Damböck (DAV Skitourenteam Berchtesgaden).

Und auch bei den jüngsten Teilnehmern der Klasse Schüler gab es spannende Duelle. Nils Oberauer setzte sich durch und siegte vor Julian Tritscher (beide WSV Ramsau/Dachstein)und Marcel Mader (SV Erpfendorf/Wald).

Morgen folgt der Klassiker, das Individual Race

Das Organisationsteam um Thomas Wallner, Hannes Laner und Herbert Obersteiner haben beim heutigen ersten Rennen des Wochenendes wieder einmal mehr ihr Talent für das Veranstalten von guten Rennen bewiesen. Nicht ohne Grund ist die Hochkönig Erztrophy Teil des Alpencups, denn die Veranstaltung zählt seit jeher zu den besten Österreichs. Das Vertical Race war heute der Testlauf für Organisatoren und Athleten für das morgige Individual Race, welches wie gewohnt in alpines Gelände hoch hinauf zu den Mandelwänden führen wird und damit die Hochkönig Erztrophy nicht nur zu einem hervorragend organisierten Bewerb, sondern auch zu einem der schönsten Österreichs macht.

Einen Dank möchten wir auch den lokalen Sponsoren der Veranstaltung aussprechen, ohne die ein Abhalten eines Bewerbes in der Größe der Hochkönig Erztrophy nicht möglich wäre.

Alpencup führt weiter nach Bayern und Südtirol

Weiter geht’s im Alpencup nach diesem Rennwochenende im Zuge der Hochkönig Erztrophy in Berchtesgaden/Bayern mit dem Jennerstier (18.-19.2.2017) und mit der Marmotta Trophy in Martell/Südtirol (18.-19.3.2017).

Der ALPENCUP ist DAS neue Rennformat in Österreich, Deutschland und Italien. Es ermöglicht den TeilnehmerInnen, je drei Veranstaltungen in den Disziplinen Vertikal und Individual in Serie zu bestreiten, die dem Weltcup um Nichts hinterherhinken.

Der ALPENCUP dankt seinen Sponsoren Bergzeit, Erdinger Alkoholfrei und Sonnleitner für die Unterstützung.

 

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren