Bildbericht und Ergebnislisten Sprint Marmotta Trophy / Alpencup

Bei einer Rekord-Teilnehmerzahl von 160 Startern konnten sich Robert Antonioli (ITA) bei den Herren und Elena Nicolini (ITA) bei den Damen durchsetzen und entschieden den Sprint für sich. Die beiden ÖSV Nationalkader-Athleten Jakob Herrmann und Patrick Innerhofer belegten den hervorragenden 2. und 5. Rang.

Die dritte und letzte Station im Rahmen des SKIMO ALPENCUPS erwies sich bereits am ersten Renntag als großer Erfolg! Mit einem Rekord von 160 Teilnehmern gestaltete sich der Sprint im Rahmen der 10. Marmotta Trophy zu einem spannenden Spektakel für Athleten und Zuseher. Die abwechslungsreiche Strecke auf dem Areal des Biathlonzentrums in Martell hatte so einiges für Athleten und Fans zu bieten und war ein perfekter Austragungsort für das Rennen. Selbst der starke Föhnsturm konnte den Organisatoren und Skibergsteigern nichts anhaben.

Italiener dominieren den Sprint

Das Rennen war heute großteils in italienischer Hand. Doch trotz der starken, italienischen Beteiligung, forderten die österreichischen und deutschen teilnehmenden Athleten die Lokalmatadore kräftig heraus und zeigten, dass sie sich nicht so leicht abhängen lassen. Die zahlreiche Teilnahme aus Italien ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der Sprint auch gleichzeitig das Finale des Italien Cups in den Kategorien Sprint „Senior“ und „Junior“ war.

Top3 bei den Herren: Antonioli ist unschlagbar

Bereits in der Qualifikationsrunde zeigte Robert Antonioli (ITA) einen starken Lauf und führte das Starterfeld mit knapp 17 Sekunden Vorsprung an. Diese Leistung konnte er auch im Halbfinal- und Finallauf halten und holte sich den Sieg vor dem ÖSV-Athleten Jakob Herrmann (SC Werfenweng), welcher ebenfalls von Anfang an aufs Gas drückte. Auf Rang 3 folgte ein weiterer Italiener, Federico Nicolini (ITA). Ebenfalls im Finallauf war der Vorarlberger Patrick Innerhofer (Club Skibergsteigen Vorarlberg), welcher als Fünfter die Ziellinie überquerte.

Marmotta Trophy 2017_Sprint_13_Bild Karl Posch_LR

Jakob Herrmann, der sich heute nach dem gelungenen Lauf sichtlich freute, blickt dem Individual-Rennen morgen sehr positiv entgegen und spekuliert schon einmal mit dem Gesamtsieg der ALPENCUP-Serie. Im Interview hat er uns auch seinen taktisch ausgeklügelten Angriffsplan für morgen verraten:

Weitere Top30-Platzierungen österreichischer Teilnehmer in der Gesamtwertung des heutigen Sprints: 14. Thomas Wallner (SC Bischofshofen / Dynafit Austria), 16. Daniel Rohringer (ASKÖ Raiffeisen Gosau / Mammut Austria), 20. Stock Markus (SC Bischofshofen / Dynafit Austria), 25. Alexander Brandner (SC Bischofshofen / Fischer Sports), 26. Armin Zwinz (Team Sport Lichtenegger), 28. Thomas Koller (SV Cross the Alps Söll)

Bei den Espoir männlich gingen die Top3 Platzierungen an die drei Italiener Federico Nicolini (Platz 3 im Gesamtranking), Valentino Bacca und Alex Oberbacher.

Sieg bei den Damen geht ebenfalls nach Italien

Bei den Damen ging es nach 15 Starterinnen gleich nach der Qualifikation in den Finallauf. Hier setzten sich, wie auch bei den Herren, zwei italienische Läuferinnen durch: Elena Nicolini (ITA) siegte vor der aus Weltcups bekannten Athletin Giulia Compagnoni (ITA). Platz 3 erreichte Susi Von Borstel (GER), welche bereits bei den anderen zwei Alpencup-Wochenenden immer am Podest stand.

Marmotta Trophy 2017_Sprint_10_Bild Karl Posch_LR

Sowie bei den Espoir männlich, blieben auch bei den Damen in der Espoir Klasse die Top-Platzierungen in italienischer Hand: 1. Giulia Compagnoni (Platz 2 im Gesamtranking), 2. Ilaria Veronese und 3. Elisa Dei Cas.

99 junge Skibergsteiger in den Klassen Junior und Cadet

Besonders erfreulich war, dass bei der Marmotta Trophy insgesamt 99 junge Skibergsteiger und Skibergsteigerinnen am Sprint teilnahmen. Die Klassen Junior und Cadet waren jene Klassen, die am heutigen Renntag mit Abstand die meisten Teilnehmer hatten. Auch wenn der Großteil der jungen Talente aus Italien kommt, ist es ein tolles Statement für die Sportart und eine Entwicklung, die uns begeistert.

99 junge Skibergsteiger in den Klassen Junior und Cadet

Bei den Junioren männlich setzte sich Nicolo’Ernesto Canclini (ITA) vor seinen fünf Mitstreitern im Finale durch. Der deutsche Nationalkader-Athlet Stefan Knopf (GER), welcher in der Qualifikation die schnellste Zeit hatte, schaffte es auf Rang 2, vor dem Italiener Davide Magnini (ITA).

Marmotta Trophy 2017_Sprint_6_Bild Karl Posch_LR

In der Klasse Junior weiblich verzeichnete Italien weitere Erfolge. Die Top3-Plätze holten sich Giulia Murada (ITA), Mara Martini (ITA) und Melanie Ploner (ITA). Die einzige Nicht-Italienerin im Finallauf, die deutsche Nationalteam-Athletin Tessa Wötzel, erreichte den 5. Platz.

Marmotta Trophy 2017_Sprint_5_Bild Karl Posch_LR

Und auch bei den jüngsten Teilnehmern, den Cadetten, ging es heiß her! Bei 38 jungen Skibergsteigern und 14 Skibergsteigerinnen lieferte sich der ein oder andere schon ein hitziges Duell mit seinem Konkurrenten. Bei den Cadetten männlich holte sich Alessandro Morandini (ITA) den Sieg vor seinen zwei italienischen Mitstreitern Nicolas Ploner (ITA) und Pietro Festini Purlan (ITA). Die zwei einzigen österreichischen Teilnehmer Andreas Mayer und Sebastian Mayer erreichten Platz 21 und 22. Stefan Damböck vom DAV Skitourenteam Berchtesgaden landete auf Platz 28.

Marmotta Trophy 2017_Sprint_3_Bild Karl Posch_LR

Strahlende Siegerlächeln gab es auch in der Klasse Cadetten weiblich: die junge Italienerin Samantha Bertolina siegte vor Anna Folini (ITA) und Sophie Pörnbacher (ITA).

Marmotta Trophy 2017_Sprint_2_Bild Karl Posch_LR

Morgen werden die Alpencup Sieger gekührt

Morgen um 09:30 Uhr startet das letzte Rennen – ein Individual Rennen – im Rahmen der ALPENCUP Serie. Im Anschluss an das Rennen stehen also nicht nur die Individual Tagessieger fest, sondern auch die ALPENCUP-Gewinner. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf den Abschluss der ersten ALPENCUP Rennserie – dem europäischen Cup mit Weltcup-Niveau. Mit 270 angemeldeten Teilnehmern für das Individual, ein würdiger Abschluss!

Danke an das Organisationsteam

Ein großes Lob gilt dem Veranstaltungsteam der Marmotta Trohpy rund um Georg Altstätter und Egon Eberhöfer, die ein gelungenes Sprint-Rennen ermöglicht haben!

Marmotta Trophy 2017_Sprint_4_Bild Karl Posch_LR

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren