Bildbericht und Ergebnisse zum Vertical Jennerstier & Alpencup

Heute Vormittag wurde das Vertical am Jenner in Schönau am Königssee ausgetragen. An dem ursprünglich angedachten Austragungsort Ramsau bei Berchtesgaden reichte die Schneelage leider nicht für ein faires Rennen aus. Deshalb haben sich die Organisatoren entschieden, das Rennen in den Pistenbereich der Jenner-Bergbahn zu verlegen.

Die Vertical Jennerstiere und Deutschen Meister sind gekührt!

91 Skibergsteiger stellten sich am Samstag dem Vertical-Race am Jenner. Insgesamt galt es 565 Höhenmeter zu überwinden. Aufgrund dieser verhältnismäßig geringen Höhendifferenz starteten alle Altersklassen auf einer Strecke. Erwartungsgemäß war der Schnellste auf der Strecke Lokalmatador Anton Palzer. Bei den Damen siegte, wie auch schon beim ersten Alpencup Vertical-Rennen im Rahmen der Erztrophy, die Österreicherin Andrea Mayr.

Top3 bei den Herren (DM und Gesamtwertung)

In der Klasse Herren Senior ist der Erstplatzierte auch gleichzeitig der Sieger der Deutschen Meisterschaft: der DAV Nationalteam-Athlet Anton Palzer gewann mit einem deutlichen Vorsprung in einer Zeit von 0:20:57,42. Bis knapp vor Schluss war DAV-Teamkollege Toni Lautenbacher auf zweiter Position. Kurz vor dem Ziel wurde er aber von seinem österreichischen Verfolger Alexander Brandner (SC Bischofshofen / Fischer Sports) überholt, welcher sich den 2. Platz sicherte (0:22:26,33). Toni Lautenbacher (DAV Nationalmannschaft Tölz) schaffte mit einer Zeit von 0:22:54,01 den 3. Platz in der Gesamtwertung (und Platz 2 in der DM-Wertung).

IMG-20170218-WA0006

Nach längeren gesundheitlichen Problemen war es nicht sicher, ob Anton Palzer heute an den Start gehen konnte. Umso größer war seine Freude über den heutigen Sieg:

Jennerstier 2017 DM_Vertical_034_Photo Willi Seebacher_LR„Ich war in den letzten 3 Wochen gesundheitlich angeschlagen und konnte nicht so viel trainieren. Daher war es heute für mich um so wichtiger an den Start zu gehen, damit ich sehe, wo ich stehe. Die Strecke und das Rennen waren sehr cool. Ich konnte von Anfang an alles gut kontrollieren. Mein nächstes Ziel ist die WM nächste Woche. Nachdem ein Gesamt-Weltcupsieg durch meine Grippe nicht mehr möglich ist, ist die WM mein ganz großes Ziel! Wenn ich mich gut erhole, ist eine Medaille gleich am ersten Wettkampftag am Freitag beim Individual möglich.“, so die Ramsauer Rakete, Toni Palzer.

Top3 bei den Damen (DM und Gesamtwertung)

Bei den Damen Senior siegte Andrea Mayr (LTU Linz) ebenfalls mit knapp zwei Minuten Vorsprung in einer Zeit von 0:24:00,81 vor der deutschen Athletin Susi von Borstel (Der LaufLaden Sonthofen) mit einer Zeit von 0:26:05,40, welche als Zweitplatzierte in der Tageswertung Deutsche Meisterin im Vertical ist. Die Italienerin Maria Dimitra Theocharis sicherte sich den dritten Platz (0:27:40,36). Platz 2 und 3 in der DM-Wertung gingen an Katharina Alberti und Sophie Vorschneider (Triathlon Grassau).

Jennerstier 2017 DM_Vertical_010_Photo Willi Seebacher_LR

Andrea Mayr, welche letzte Saison ihr Debüt im Wettkampf-Skibergsteigen hatte und heuer bereits ihren zweiten Sieg bei einem hochkarätigen Vertical-Rennen feiern kann, freute sich über ihre kontinuierlichen Fortschritte im Wettkampf-Skibergsteigen:

„Für mich war es jetzt insgesamt das 3. Vertical-Rennen, an dem ich teilgenommen habe. Ich merke, dass ich langsam in das Skibergsteigen rein komme und hatte heute auch ein sehr gutes Gefühl. Den Start habe ich leider nicht so gut hinbekommen und war auf einmal ganz hinten. Das viele Getümmel und die vielen Stecken – das ist mir immer noch ungeheuerlich! Aber nach den ersten zwei Minuten ist es mir dann sehr gut gegangen. Der Vorteil, wenn man ganz hinten startet ist, dass es für den Kopf recht lustig ist, wenn man alle überholt.“

Andrea Mayr wird auch nächste Woche bei der WM in Italien beim Vertical an den Start gehen.

Platzierungen in den Klassen Master, Junior und Cadet

Bei den Herren Master siegte Olaf Schober vom SC Dreiburgenland (0:22:59,45) – gleichzeitig Drittplatzierter in der DM-Wertung – gefolgt von dem italienischen Athleten Anton Steiner (ASV Martell Raiffeisen) und Franz Grassl (DAV BGD / SK Ramsau). Bei den Damen Master gab es nur eine Teilnehmerin, Michaela Bredow, die es mit einer Zeit von 0:40:26,56 erfolgreich ins Ziel schaffte.

In der Klasse Junioren männlich konnte sich ebenfalls ein Lokalmatador durchsetzen: der talentierte Nachwuchsathlet Stefan Knopf (DAV Sektion Berchtesgaden / Kohla-Crazy NRG Team) gewann mit einer Zeit von 0:23:09,06 und ist damit auch Deutscher Meister in seiner Klasse. Thomas Kletzenbauer (Equipe Velo Oberland) lief auf Platz 2, gefolgt vom österreichischen Athleten Thomas Pichler (SC Bischofshofen).

Auf den 1. Platz am Stockerl bei den Junioren weiblich freute sich die einzige Österreicherin in dieser Klasse, Sandra Koller (SC Bischofshofen). Platz 2 ging an Maria Moderegger (DAV Berchtesgaden) und Platz 3 an Theresa Grassl. Die beiden rücken in der DM-Wertung jeweils auf Platz 1 und 2 auf. Tessa Wötzel erreichte in der DM-Wertung Platz 3.

In der Cadet-Klasse männlich siegte ebenfalls ein österreichischer Nachwuchsathlet und bekanntes Gesicht am Podest: Sebastian Mayer (SV Cross the Alps), gefolgt von seinen deutschen Verfolgern David Sambale (SC Immenstadt) und Johannes Strauss (Lc Tölzer Land). Sambale rückt in der DM-Wertung Jugend männlich auf Platz 3. Bei den jungen Skibergsteigerinnen Cadet weiblich ging Julia Döhle als Einzige in ihrer Klasse an den Start und passierte erfolgreich die Ziellinie.

Lob an die Veranstalter

Dass die Veranstalter ein hohes Maß an Organisationstalent und Flexibilität besitzen, stellten diese heuer (so wie auch in den letzten Jahren mangels Schnee) unter Beweis! Mit knapp 100 Teilnehmern gelang den Veranstaltern ein würdiger Start in das heuer (seit vielen Jahren) erstmals wieder ausgetragene Vertical-Rennen im Rahmen des Jennerstiers. Durch die Aufnahme des Jennerstiers in den SKIMO-Alpencup werden 2017 erstmalig zwei Rennen (Vertical und Individual) durchgeführt. Ausgerichtet wird der Jennerstier vom Skiklub Ramsau in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein.

INDIVIDUAL AM SONNTAG, 19.02.2017

Morgen um 11 Uhr startet dann der „klassische Jennerstier“ – das Individual-Rennen. Dabei gilt es 1.600 Höhenmeter mit 4 Aufstiegen, 3 Abfahrten und 3 Tragepassagen zu bewältigen. Ein Rennen für echte Stiere auf den leichten Skiern. Wir freuen uns schon und werden wieder berichten!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren