Pierra Menta #3: Herrmann/Jornet haben die Gesamtführung übernommen

Wie am Schnürchen hat die heutige Etappe der Pierra Menta in Areches Beaufort geklappt. Nicht nur, dass der angekündigte Schneefall wesentlich geringer ausgefallen ist als angekündigt, hat das Duo Kilian Jornet/Jakob Herrmann heute erneut gesiegt und die Gesamtführung übernommen. Die weiteren Österreicher: 22. Hochstaffl/Oberarzbacher, 53. Viehhauser/Stuhler, 54. Koller/Melchiori, 148 Senn/Bachmann.

Gott sei Dank hat es heute pünktlich zum Start der 3. Etappe aufgehört zu schneien. Der Mix aus Pulver und Pappschnee war trotzdem schwierig genug zu bewältigen, Herrmann und Jornet waren trotzdem wieder die schnellsten heute. Im Aufstieg hat Jornet den Österreicher wieder in den letzten 200 Höhenmeter ins Schlepptau genommen und ihm so geholfen, Abwärts ist Herrmann eine eigene Klasse, aber auch Jornet konnte gut folgen. In der Kombi sind die beiden offenbar unschlagbar, mit einer Tageszeit von 2:29:24 Stunden konnten sie bei der Gesamtzeit von 7:42:00 einen beachtlichen Vorsprung von 2:38 Minuten auf die zweitplatzierten Michele Boscacci/Robert Antoniolli (ITA) und sogar 10:10 Minuten auf die Franzosen Xavier Gachet/Wiliam Bon Mardion herausholen.

Wir wollens nicht verschreien, aber der vergleichsweise komfortable Polster sollte hoffentlich morgen bei der finalen Etappe über den legendären Grand Mont mit hunderten Zuschauern für den Gesamtsieg reichen. Allerdings muss damit gerechnet werden, dass speziell die Franzosen beim Heimrennen alles auf eine Karte setzen werden, um ganz vorne zu sein…easy wird’s also nicht.

Nach den drei riesigen Etappen mit insgesamt 7.600 Höhenmetern hat es heute alle Kämpfer weggerafft, Schlaf und Regeneration ist angesagt.

Für uns Fans heißt es jetzt Daumen drücken für morgen…der erste Österreichische Sieg bei der Pierra Menta ist in Griffweite!

Einmal mehr ein herzliches Dankeschön an Helga Koller für die Bilder

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren