Pierra Menta #2: Tagessieg für Herrmann/Jornet

Ein Traumergebnis aus Österreichischer Sicht gab es bei der zweiten Etappe der diesjährigen Pierra Menta: Jakob Herrmann holte zusammen mit Teamkollegen Kilian Jornet den Tagessieg und schob sich in der Gesamtwertung auf Platz 2 vor. Die weiteren Österreicher in der Gesamtwertung: Rang 21 Hochstaffl/Oberarzbacher, 54 Koller/Melchiori, 59 Viehhauser/Stuhler, 157 Senn/Bachmann.

Eine brutale Etappe war es heute in Frankreich. Bei immer noch idealen Bedingungen – die angesagte Front hatte sich Gott sei Dank verzögert – hatten die Sportler knapp 2.800 Höhenmeter zu bewältigen. Auch heute war das Team Jornet/Herrmann mit 2:54:15 Stunden das schnellste auf der Strecke, kein Sturz bremste das Vorwärtskommen, und die beiden gingen an die Leistungsgrenze, wie Herrmann am Telefon noch aus dem Zielraum informierte:

„Zach wars heute. Wir waren super schnell unterwegs, konnten die Franzosen deutlich abhängen, nur die Italiener sind an unseren Fersen geblieben. Die letzten 300 Höhenmeter haben wir das Seil ausgepackt und Kilian hat mir geholfen, ich war komplett platt. Sensationell, dass es mit dem Tagessieg geklappt hat, ich bin stolz und freu mich auf morgen, da knöpfen wir uns auch noch die Italiener vor.“

Das Vorhaben ist keineswegs unrealistisch, ist doch der Rückstand auf die aktuell führenden Italiener Michele Boscacci/Robert Antonioli auf 50 Sekunden geschrumpft. Wir wünschen unseren Kämpfern erstmal gute Erholung heute und hoffen, dass der aktuelle Schneefall die Strecke für morgen nicht allzu schwierig macht.

Danke für die Bilder wieder an Helga Koller.

Hier geht es zu super Bildern von der Strecke der 2. Etappe von Foto-Virtuosen Maurizio Torri von sportdimontagna.com

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren