Was macht eigentlich… Mathéo Jacquemoud?

Andreas Hartmann

 

Was macht eigentlich… Mathéo Jacquemoud?

 

Vierfacher Weltmeister, Siege bei der Pierra Menta und der Patrouille des Glaciers – Mathéo Jacquemoud hat in sehr jungen Jahren schon den Olymp der Skibergsteiger erklommen. Der 1990 in Lus la Croix Haute, einem Bergdorf 50 Kilometer von Gap entfernt, geborene Jacquemoud galt lange Zeit als Ausnahmetalent und größter Hoffnungsträger im französischen Skibergsteigen. Wer bei einem seiner vielen Siege an der Strecke stand, der durfte einen jungen Athleten erleben, der schon fast spielerisch der versammelten Weltelite um die Ohren gelaufen ist. In der Weltcup-Saison 2015/2016 konnte Jacquemoud noch den vierten Rang im Individual-Gesamtweltcup erreichen – danach ist er von der Bildfläche des internationalen Skibergsteigens verschwunden.

Auf die Frage, warum er seine Karriere so früh beendet hat, antwortet Jacquemoud: „Ich habe viel erreicht und der Sport hat mir eine schöne Zeit beschert, es gibt aber noch so viele andere Dinge im Leben und in den Bergen, die für mich auch sehr wichtig sind.“

Welche anderen Dinge Jacquemoud, der von seinen  Freunden auch „le petit écureuil“, also „das kleine Eichhörnchen“ genannt wird, damit meint?

Jacquemoud zurück an den Rennstrecken

Im schweizerischen Villars, dem zweiten Halt des ISMF Weltcup 2017/2018 hat sich der Franzose zurück gemeldet, allerdings nicht auf, sondern neben der Strecke. Jacquemoud ist auf die Seite der Trainer gewechselt, betreut den Nachwuchskader der FFME (Französischer Berg- und Kletterverband) und ist verantwortlich dafür, dass die Franzosen auch in Zukunft eine der erfolgreichsten Nationen im Weltcup-Zirkus sind. Parallel zu seiner Aufgabe in der FFME absolviert Jacquemoud ein Studium der Sportwissenschaften in Grenoble.

Herr der Bienen und Berge

Wenn er gerade nicht an den Rennstrecken oder in Trainingslagern seine Schützlinge zu Höchstleistungen pusht, dann lebt Jacquemoud heute in St Nicolas de Veroce am Fuße des Mont Blanc. Als Imker hegt und pflegt er seine Bienen und produziert feinsten Honig aus der Region Haute-Savoie. Als „Guide de haute Montagne“ führt Jacquemoud seine Gäste auf die Gipfel des Mont Blanc Massivs. Dabei versucht der Bergführer Jacquemoud nicht nur seine Klienten sicher wieder zurück ins Tal zu bringen, sondern auch stets seine Leidenschaft, Begeisterung und Liebe für die Berge weiter zu geben.

Noch nicht genug?

Ja, es gibt auch noch Tage, an denen der junge Franzose mit dem von der Berg-Sonne gegerbten Gesicht nicht gerade studiert, als Trainer fungiert, Honig produziert oder Gäste durch die Gletscherlabyrinthe rund um Chamonix führt. An diesen Tagen hofft Jacquemoud auf gutes Wetter und wenig Wind, um mit dem Gleitschirm die Welt von oben betrachten zu können. Zudem realisiert Jacquemoud zusammen mit seinem Kumpel Mathis Dumas mediale Projekte wie den Film „THIS IS REAL“. Link zu Trailer und Film

Wer dem sportlichen Multitalent auf seinen  Abenteuern und Reisen folgen möchte, der kann dies bei Instagram und auf seiner Homepage tun.

Instagram

Homepage

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren