Große Diskussionen vor dem Sprintrennen in China

Leider totales Chaos herrscht heute morgen in China an der Wettkampfstrecke . Aufgrund der niedrigen Temperaturen mit -23°C und starkem Wind gibt’s große Probleme.

Nach der Durchführung der Quali wurde bekannt, dass die Zeitnehmung aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht funktioniert hatte. Daraufhin wurden die Athleten für die Läufe zusammengelost, was aber darin resultierte, dass Sportler eingelost wurden, die von vorne herein garnicht starten wollten. Die ISMF hat generell den Sportlern freigestellt, ob sie starten wollen oder nicht.

Da die Bestimmung in den Regeln zum Thema niedrige Temperaturen nicht eindeutig ist, wird soeben massiv diskutiert. Denn während Roberto Cavallo von der ISMF sagt, dass die Bedingungen ienne Start zulassen, haben schon mehrere Athleten den Start abgesagt, darunter das gesamte Deutsche Team. Zitat Toni Palzer:

„Aus dem Alter bin ich heraussen, den Gesamtweltcup kann ich auch so gewinnen, ohne meine Gesundheit zu riskieren.“

Vom Österreichischen Team ist noch keine Entscheidung bekannt.

Das Header-Bild zeigt die aktuell laufende Diskussion unter den Athleten und Coaches.

Weltcup Wanlong 2017 Sprint _ Motiv 06 _ Bild Anderl HartmannUpdate 5:34: die ausgelosten Läufe werden nun gleich gestartet. Um 12:40 Ortszeit (5:40 MEZ) starten die ersten Läufe. Deutsche und Schweizer starten nicht, Österreicher unentschlossen. Die Franzosen wollen unbedingt starten. Schwere Diskussionen laufen.

Update 5:47: Österreich startet auch nicht, nur das Französische Team geht an den Start

Update 6:20: Franzosen, Italiener und Spanier gehen an den Start

Hier gehts zum Blogeintrag mit den News vom Rennen, das mit drei Nationen letztendlich doch gestartet wurde.

Danke an Anderl Hartmann für die Berichterstattung trotz „Saukalter Bratzen“!

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren