WM Italien – die Eröffnung

Schneeketten hat heute keiner gebraucht bei der Anreise nach Tambre in Italien. Die Eröffnungsfeier der WM fand heute in völlig schneebefreitem Gebiet statt. Morgen geht’s aber auf die Höh und wird’s winterlich!

In Tambre wars in den letzten Tagen tatsächlich sehr warm, das bissl Schnee das gelegen ist, ist wieder weg. Die Eröffnungszeremonie mit Einmarsch der Nationen war aber ausgesprochen stimmig.

Eröffnungsfeier in bester Stimmung

Athleten aus 21 Nationen haben sich für die WM angemeldet. Bei der Eröffnung kamen hunderte Zuschauer undsäumten den Weg der Sportler. Am Stadtplatz von Tambre ging dann eine feierliche Zeremonie über die Bühne. Umrahmt von einer Blasmusikkapelle wurde nach Ansprachen von Politikern, der Athletenvertreterin Laetitia Roux und ISMF Vizepräsident Lluis Lopez schließlich die WM-Flamme entzündet.

Individualrennen morgen

Nach der Eröffnung wurde beim Briefing die wegen des Schneemangels stark adaptierte Strecke fürs morgige Individualrennen der Seniors und Espoirs bekannt gegeben.  Die Herren müssen morgen auf 4 Anstiegen und Abfahrten 1.695 Höhenmeter bewältigen, die Damen nur um 150 Höhenmeter weniger. Schwierig dürfte – den heutigen Besichtigungen zufolge – vor allem die schneearmut sein. Viele Steine schauen heraus, Löcher sind nicht verschneit. Zudem ist der nach oben verlegte Start extrem eng und wird ein Gedränge erzeugen. Es ist zu befürchten, dass das morgen eine technisch schwierige Materialschlacht wird.

Super ist, dass aufgrund der guten Platzierungen der letzten Rennen die Österreicher gute Startplätze haben. Jakob Herrmann mit Nr. 11 und Martin Weisskopf mit Nr. 16 (die Startnummern entsprechend er aktuellen Weltrang-Platzierung) haben damit gute Karten, rasch wegzukommen.

Die Deutschen mit Palzer, die Österreicher ohne Steiner

Toni Palzer ist nach seinem erfolgreichen Wochenende am Jenner nun tatsächlich angereist und startet morgen. Der Österreichische Junior Stefan Steiner ist leider nicht in Tambre und wird wegen hartnäckiger gesundheitlicher Probleme die WM auslassen.

Untenstehend noch die Startliste für morgen!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren