ÖSV Skibergsteiger perfekt vorbereitet für die Saison und im neuen Outfit

Österreichs Nationalteam der Skibergsteiger traf sich vergangenes Wochenende zum jährlichen Teammeeting und zur Einkleidung im Tiroler Stubaital. Nach den zahlreichen, intensiven Trainingsvorbereitungen unter der sportlichen Leitung von Josef Gruber, und der perfekten Ausstattung durch Sponsoren und Partner, steht dem Saisonauftakt nichts mehr im Weg.

Vier intensive Tage mit umfangreichen Schulungen, Trainings und neuer Einkleidung

Vergangene Woche absolvierte die ÖSV Nationalmannschaft der Skibergsteiger, gemeinsam mit den Nachwuchsathleten, ihr letztes Trainingslager am Stubaier Gletscher. Traditionell wurden die letzten vier Tage des Trainingslagers für das jährliche Teammeeting genutzt, wo sich das gesamte Team von 17 Athleten und Betreuern versammelte. Das Programm war dicht geballt: Vorträge zu Neuheiten hinsichtlich Material durch RIAP Sport, wichtige Informationen zu Anti-Doping durch die NADA (Nationale Anti-Doping Agentur Austria) bis hin zu Mediatrainings und sportpsycholgischen Einheiten. Freudig erwarteter Fixpunkt war die Einkleidung der Athleten. Der langjährige Partner adidas stattete die Sportler wieder mit technisch hochwertiger Ausrüstung aus der neuen ADIDAS Outdoor Kollektion aus. Philipp Ferstl, Verantwortlicher von adidas outdoor für die Ausrüstung der ÖSV Nationalmannschaft, reiste extra für die Übergabe an und richtete motivierende Worte an die Athleten:

„Es freut uns, dass wir den ÖSV Skibergsteigern mit unserem Equipment helfen können, das optimale Material für Training und Wettkampf zu haben. Wir liefern damit einen wichtigen Beitrag, dass die Athleten durch hochwertige Bekleidung in ihrer Leistung unterstützt werden und in ihrer Performance nicht eingeschränkt sind. Von unserer Seite stehen somit den guten Ergebnissen nichts mehr im Weg.“

Ergänzt wurde die Bekleidung durch Produkte weiterer langjähriger Partner, wie Stirnbänder, Hauben und Multifunktionstücher der Marke BUFF, der neuesten Lawinensicherheitsausrüstung von PIEPS sowie Imprägniermittel von NIKWAX. Zusätzlich wird der Nationalkader von den zwei weiteren Sponsoren BERGZEIT.DE und TENCEL (Lenzing AG) unterstützt.

Mit 17 Athleten ist das Team der ÖSV Skibergsteiger so groß und stark wie nie

In dieser Saison ist der ÖSV Nationalkader der Skibergsteiger so groß und stark wie nie: Insgesamt werden vier Skibergsteigerinnen und 13 Skibergsteiger an den Start gehen und bei den Österreichischen Meisterschaften, internationalen Weltcup-Rennen und dem Saisonhighlight, der WM in Italien, um top Platzierungen kämpfen. Unter den vielen bereits bekannten Namen aus den letzten Saisonen gibt es kaum Veränderungen. Neu sind die Bezeichnungen der Kadergruppen, welche an die Gruppierungen im Österreichischen Skiverband angepasst und vereinheitlicht wurden. Folgende Athleten sind 2016/17 im Kader:

Nationalmannschaft (ehem. A-Kader):
Jakob Herrmann (Werfenweng/S), Armin Höfl (Krakau/ST), Martin Weißkopf (Prägraten/T) und Daniel Zugg (St. Gallenkirch/V)

B-Kader (Espoir-Klasse):
Johanna Erhart (Schladming/ST), Ina Forchthammer (St. Johann i. P./S) und Stefan Fuchs (Itter/T

C-Kader (Jugend-Klasse):
Jakob Siedler (Alpbach/T), Stefan Steiner (Uttendorf/S) und Verena Streitberger (Maishofen/S)

Trainingsgruppe Senior:
Heidi Bernsteiner (Piesendorf/S), Philipp Brugger (Sistrans/T), Christian Hoffmann (Ramsau/ST), Patrick Innerhofer (Bludesch/V), Daniel Rohringer (Gosau/OÖ), Johannes Walder (Kartitsch/T) und Thomas Wallner (Bischofshofen/S).

Rennauftakt bei der ÖM im Sprint in Viehhofen (S) kommendes Wochenende

Nach fünf erfolgreich absolvierten Trainingslagern und dem Teammeeting als krönenden Abschluss der Vorbereitungen, geht es nun zu den ersten Fixpunkten in der diesjährigen Wettkampfsaison. Trainer, wie auch Athleten sind top motiviert und haben sich wieder viele Ziele gesetzt. Josef Gruber, sportlicher Koordinator, ist nach den Trainingsmonaten mit den Athleten begeistert:

oesv-nationalkader-2017-_-sepp-gruber-1-_-bild-karl-posch-_-lr
Josef Gruber

„Die Athleten haben in den letzten Monaten umfangreich und qualitativ trainiert. Durch die Unterstützung des ÖSV konnten wir heuer so viele Trainingstage wie noch nie durchführen, was sich sehr positiv auswirkt und durch eine Leistungssteigerung in den Trainings sichtbar wurde. Mein Ziel ist es natürlich, gemeinsam mit den Athleten den Rückstand zur Weltspitze zu minimieren, eine solide Leistung der Athleten über die gesamte Saison zu erzielen und selbstverständlich gute Platzierungen bei den Weltcups und der Weltmeisterschaft in Italien!“

Bereits kommendes Wochenende können die Kaderathleten ihre Leistung bei der Österreichischen Meisterschaft im Sprint unter Beweis stellen. Diese findet am Samstag, 10.12.2016 im Rahmen der 5. Schönleiten-Trophy in Viehhofen (S) statt. Das erste internationale Weltcup-Rennen startet am 21.01.2017 in Font Blanca (Andorra). Saisonhighlight ist die Weltmeisterschaft im Skibergsteigen vom 23.02. bis 02.03.2017 in Tambre (ITA).

Und was sagen die Athleten dazu?

Daniel Zugg
Daniel Zugg

„Wir, die Nationalmannschaft, sind schon vor zehn Tagen ins Stubaital angereist und bereits zum dritten Mal hier, wo wir immer sehr freundlich empfangen werden. Die Stimmung und die Trainingsbedingungen sind bei uns im Moment echt super. Am Gletscher hat man viele Möglichkeiten zum Gehen und Trainieren. Dadurch wird es niemals langweilig oder einseitig, wenn wir oft zwischen vier bis fünf Stunden unterwegs sind. Und mit den tollen Produkten, die wir von unseren Sponsoren erhalten haben, macht das Training gleich noch mehr Spaß. Meine Ziele für die kommende Saison liegen wieder ganz klar auf den Weltcups und der WM, wo ich mein Bestes geben werde und unter den Top10 vertreten sein will!“

oesv-nationalkader-2017-_-verena-streitberger-2-_-bild-karl-posch-_-lr
Verena Streitberger

„Nach den intensiven Vorbereitungen steht dem Saisonstart nichts mehr im Weg. Das Teammeeting mit der Einkleidung ist jedes Jahr ein Highlight und eine schöne Gelegenheit, das gesamte Team zu treffen, sich in entspannter Atmosphäre untereinander auszutauschen und gemeinsam zu trainieren. Da ich diese Saison zum letzten Mal in der Juniorinnen-Klasse starte, ist meine Motivation sehr hoch. Ich will es noch einmal wissen und hoffe auf Podest-Plätze bei den Weltcups und der WM.“

oesv-nationalkader-2017-_-ina-forchthammer-4-_-bild-karl-posch-_-lr
Ina Forchthammer

„Das Trainingslager im Stubaital war wieder eine super Vorbereitung mit vielen verschiedenen Inhalten. Vom Gletschertraining, über Dehnungsübungen, Stabilisation und Mentaltraining wurde uns ein sehr umfangreiches Programm geboten. Für die kommende Saison bin ich schon sehr gespannt, wie die ersten Rennen laufen. Bei den internationalen Rennen wünsche ich mir natürlich wieder vorne mitlaufen zu können!“

oesv-nationalkader-2017-_-armin-hoefl-6-_-bild-karl-posch-_-lr
Armin Höfl

„Es ist sehr schön zu sehen, wie sich die Sportart von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und es dadurch auch für uns Athleten viele Verbesserungen gibt. Die letzten zehn Tage am Gletscher waren perfekt. Ich konnte mich noch nie so gut auf eine Saison vorbereiten wie heuer und starte daher die Saison mit großer Zuversicht nächste Woche bei der ÖM im Sprint. Ich werde auch bei den ein oder anderen nationalen Rennen teilnehmen. Mein Hauptaugenmerk liegt allerdings ganz klar auf der WM in Italien.“

oesv-nationalkader-2017-_-christian-hoffmann-2-_-bild-karl-posch-_-lr
Christian Hoffmann

„Für mich war es eine gute Gelegenheit, einmal alle Kollegen, abseits der Wettkämpfe, im Rahmen des Teammeetings kennenzulernen. Trotz des straffen Programms ergaben sich viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Training und nette Gelegenheiten zum gemütlichen Zusammensitzen und Erfahrungsaustausch. Mein Ziel ist die Qualifikation für Weltcups und die WM, die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Vertical und Individual sowie Long Distance Rennen wie zum Beispiel die Pierra Menta im Frühling.“

Johanna Erhart
Johanna Erhart

Nach den intensiven Vorbereitungen steht dem Saisonstart nichts mehr im Weg. Ich bin top motiviert und freue mich auf die kommende Saison. Mein Ziel ist es, dass ich von meiner Leistung und bei den Platzierungen dort weitermache, wo ich letzte Saison aufgehört habe.“

Jakob Siedler
Jakob Siedler

„Die letzten fünf Tage am Gletscher konnte ich sehr gut nutzen, um meine Trainingsumfänge zu erhöhen. Dabei war es mir wichtig, dass ich im Grundlagenbereich trainiere, was mir sehr gut gelungen ist. Bis Dezember werde ich jetzt noch hart trainieren, damit ich bei den Weltcups in super Form bin. Mein Ziel für die kommende Saison ist eine konstante Leistung zu erbringen. Da ich heuer von der Cadet-Klasse zu den Junioren aufgestiegen bin, ist eine Einschätzung meiner Leistung im Vergleich zu meinen Konkurrenten noch schwer. Ein weiteres Ziel ist für mich aber sicherlich auch die erfolgreiche Teilnahme beim Alpencup, der neu eingeführten europäischen Rennserie.“

Daniel Rohringer
Daniel Rohringer

„Die letzten Trainingstage im Stubaital waren genial und die Bedingungen am Gletscher perfekt. Am Gletscher gibt es viele Varianten zum Gehen und Möglichkeiten zum Trainieren, da wird einem nie langweilig! Natürlich war auch die Betreuung wieder ideal und die Stimmung im Team ist sehr gut. Meine Ziele für die kommende Saison sind Qualifikationen für Weltcups und die WM sowie eine Top3-Platzierung beim Alpencup.“

Dankeschön

Ein großer Dank gilt allen Sponsoren, Partner und Unterstützer, welche die ÖSV Skibergsteiger die letzten Jahre und Monate begleitet haben und an die Nationalathleten glauben. Vielen Dank auch an das super freundliche Hotelteam im Happy Stubai in Neustift/Tirol, das die Athleten bei den drei Trainingslager immer wieder so herzlich empfangen hat und ihnen jeden Wunsch erfüllen.

Danke auch an den ÖSV, der in den letzten zwei Jahr viel für die Sportler ermöglicht hat und in Person von Christian Scherer den Saisonstart auch offiziell einläutete.

Und ein großes Dankeschön an das PILGERfilm Team, das am Stubaier Gletscher die ersten Aufnahmen für die ORF Skibergsteigerfenster gedreht hat sowie an ServusTV, die mittels Drohne spektakuläre Aufnahmen vom Nationalteam für Sport & Talk im Hangar aufgenommen haben (Ausstrahlung am 05.12.2016 um 21:15 Uhr).

Eine bisschen Spass muss sein …

Unsere Athleten waren bei der Einkleidung von den vielen neuen, tollen Sachen so begeistert, dass sie vor Freude erstarrt sind.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren