Nachbericht zum 1. und 2. Trainingskurs des Polizeikaders Skibergsteigen

Vom  19.09. bis 23.09.2016 fand der 1. Trainingskurs des neu gegründeten Polizeikaders Skibergsteigen unter dem zuständigen Polizei-Fachreferenten Andreas Ringhofer statt. Das Urgestein „Ringo“ – immer noch der Österreichische Skibergsteiger mit der besten Weltcupplatzierung aller Zeiten – ist seit wenigen Monaten der oberste Skibergsteiger bei der Österreichischen Polizei und stellt seine Erfahrung in den Dienst der Wettkampf-Tourer.

athleten-schibergsteigen-polizeikader
Bild: Die Athleten des Polizeikaders Skibergsteigen (von links nach rechts): Randl Jörg, Essl Michaela und Wallner Thomas

Als Standort für das erste Trainingslager wurde die Ramsau am Dachstein in der Steiermark gewählt. Dieses Gebiet am Fuße des Dachsteins bot den Athleten die besten Voraussetzungen für ein perfektes und  gezieltes Training! Nicht nur die Skibergsteiger der Polizei trainieren in diesem international bekannten Trainingszentrum, sondern auch das Fachreferat Ski Nordisch sowie Weltklasseathleten aus dem Bereich Skilanglauf und Nordische Kombination.

Die Athleten des Schitourenkaders ESSL Michaela, PI Abtenau/LPD Salzburg, RANDL Jörg, PI Axams/LPD Tirol und WALLNER Thomas, PI Werfen/LPD Salzburg, konnten diese Trainingsmöglichkeiten natürlich auch bestens nützen und absolvierten fleißig neben Umfang-,  auch ein bis zwei Intervalleinheiten. Vorwiegend wurden diese Trainingseinheiten mit Laufen und Bergtouren in Verbindung gebracht. Auch Krafteinheiten standen am Programm.

randl-joerg
Bild: RANDL Jörg bei schnellen Intervalleinheiten am Tiefenbachgletscher

Der zweite Trainingskurs fand bereits wenige Wochen später vom 17.10. bis 22.10.2016 in Sölden/Ötztal/Tirol statt. Perfekte Bedingungen und natürlich endlich die ersten Trainingseinheiten auf Schnee. Seitens des Referenten RINGHOFER Andreas wurde bereits im Vorfeld darauf Bedacht genommen, dass die Athleten die besten Bedingungen am Gletscher vorfinden konnten. Bei hervorragendem Wetter absolvierten ESSL Michael, RANDL  Jörg und WALLNER Thomas vormittags ihre Trainingseinheiten am Gletscher. Mit den Tourenschiern wurden der Tiefenbach- und Rettenbachgletscher erkundet und viele Höhenmeter absolviert. Neben mehreren Grundlageneinheiten wurden natürlich auch wieder gezielt Intervall Einheiten mit ins Programm eingebaut. Techniktraining im Aufstieg und Abfahrt waren Standard und durften natürlich nicht fehlen! Schnelle Fellwechsel und sonstige technische Feinheiten wurden perfekt trainiert.

 

wallner-thomas
Bild: Wallner Thomas beim Aufstieg in Richtung Tiefenbachgletscher

Nachmittags ergaben sich Lauf- und Krafteinheiten im Tal. Das Ötztal, mit seiner wunderbaren Gegend, war für diese Zwecke natürlich bestens geeignet. Natürlich dürfte auch die Regeneration nicht fehlen.

Der  Referent RINGHOFER Andreas versuchte den Athleten immer wieder ein Vorbild zu sein und brachte seine Erfahrung in das Training ein. Persönliche Gespräche mit den einzelnen Athleten ergaben positive sportliche Zielsetzungen für die Zukunft.

 

nationalmannschaft2013-_-michaela-essl2-_-bild-karl-posch-_-lr
Bild: Michaela Essl

Ziel ist es ein kleines effektives und starkes Team zu formen, welche durch ihre Leistungen das Ansehen der Österr. Polizei über die Grenzen hinaus repräsentieren. Der Winter steht bereits vor der Tür und Mitte November wird der Polizeikader Skibergsteigen ein weiteres Mal in Sölden und den umliegenden Gebieten einen Trainingsstandort abhalten.

Bereits am 10. Dezember 2016 erfolgt mit den Österreichischen Meisterschaften im Sprint der Start in die Wettkampfsaison 2016/17. Die erste Qualifikation zur Teilnahme im Weltcup!

mannschaft-schibergsteigen
Bild: Polizeikader „Skibergsteigen“ (von links nach rechts): Wallner Thomas, Essl Michaela, Randl Jörg und Referent und Trainer Ringhofer Andreas.

 

andi-graz-2016
Bild: Andreas RINGHOFER – Fachreferent Schibergsteigen

Fachreferent Andi Ringhofer freudig zu den so gut verlaufenen Trainingslagern:

„Ich wünsche den Athleten viel Glück und werde natürlich auch meinen Beitrag dazu leisten. Herzlichen Dank an die Sportler und bis bald!“

 

 

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren