Deutsches Nationalteam in den Startlöchern für Saisonauftakt

 

Nach einer erfolgreichen Sommersaison startet die deutsche Nationalmannschaft Skibergsteigen nun in das spezifische Wintertraining. Den Auftakt einer intensiven Vorbereitung auf die Saison 2016/17 bildete ein Trainingslager mit dem Schwerpunkt Skirollern in der Ramsau im Berchtesgadener Land Ende September. Weitere Trainingslager am Stilfserjoch, im Pitztal und auf dem Stubaier Gletscher folgen im Oktober und November, bevor es dann mit den ersten Rennen im Dezember losgeht.

Kader steht fest

Der DAV Kader für das kommende Jahr besteht aus Toni Palzer (DAV Berchtesgaden), Toni Lautenbacher (DAV Tölz), Stefan Knopf(DAV Berchtesgaden) und Philipp Schädler (DAV Neu-Ulm). Der Erfolgsgarant der letzten Jahre, Toni Palzer, stellte seine Topform im vergangenen Sommer mit guten Radsportergebnissen (1. Platz Int. Hornbergrennen, 3. Platz Glocknerkönig) und einem 2. Platz beim Berglauf des Dolomitenmann unter Beweis.
Auch Toni Lautenbacher startete im Sommer nach seiner Verletzung wieder richtig durch: Mit dem Deutschen Berglaufmeistertitel und dem 16. Platz bei der Berglauf WM lässt er für den Winter wieder auf Topresultate hoffen. Junior Stefan Knopf, der im letzten Jahr in seiner ersten internationalen Saison im Skibergsteigen aufhorchen ließ, unterstrich und sein Potential mit dem deutschen Berglauftitel bei den Junioren und einem hervorragenden 14. Platz bei der Junioren Berglauf WM.

Philipp Schädler vereinte das Sommertraining mit der Aufnahmeprüfung zur Ausbildung zum staatl. gepr. Berg- und Skiführer und zeigte mit der Wiederholung diverser alpiner Klassiker (Bumillerpfeiler – Piz Palü, Biancograt – Piz Bernina, Kuffnergrat – MontMaudit), dass er nicht nur ein guter Skibergsteiger sondern auch ein kompletter Alpinist ist. Schädlers Paradeterrain im Winter sind damit auch eher die anspruchsvollen alpinen Rennen.

Hohe Erwartungen an die Athleten

Mit seinen vier Leistungsträgern im Team schielt Nationalcoach Bernhard Bliemsrieder auf regelmäßige Top-Ten-Platzierungen im Weltcup und hofft darauf, dass Toni Palzer seinen Ruf als bester Allrounder im Weltcup-Zirkus in der kommenden Saison untermauern kann.
Neben den vier Athleten im Kernteam gibt es zudem einige Athleten und Athletinnen, die in dieser Saison unter Beobachtung Bliemsrieders stehen und bei guter Entwicklung Weltcupluft schnuppern dürfen.

Unterstützt wird das DAV Team von: Maloja, Riap Sport, SkiTrab, Atomic, Fischer, Dynafit, Scarpa, Leki, Röckl, Pieps, Alpina, Adidas Eyewear und Kohla.

Text: Michael Brückers

Fotos: DAV – Willi Seebacher

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren