SkiAlp Race Ahntal Tag 2: Vertical Race

 

Nicht so ganz nach Wunsch verlief es für die Österreichische Nationalmannschaft beim heutigen Weltcup Start in Italien. In großer Abordnung ist die Mannschaft zum SkiAlp Race Ahntal geschickt worden, beide Bewerbe am Rennwochenende (Vertical und Individual) gelten immerhin nach der Absage des Laserzlaufes als Qualifikationsbewerbe für die WM in Pelvoux im Februar. Der erste Bewerb lief aber hinsichtlich der Ergebnisse nicht ganz nach den Vorstellungen der Athleten, sowie des Trainers.

Am Programm stand heute das Vertical Race. Sechs der insgesamt neun anwesenden Athleten des Teams starteten in dieser Disziplin. Die Strecke war sehr flach angelegt, an einer Forststraße entlang mit nur wenigen kurzen Steilstellen, ein Streckenprofil, welches unseren Athleten absolut nicht entgegen kam. Anstelle alpinistischer Anforderungen musste hier mehr Augenmerk auf ein gutes Gleitkönnen gelegt werden.

Kilian Jornet Burgada (ESP) bewies wieder einmal mehr, dass er auch in dieser Saison wieder einer der stärksten Skibergsteiger sein wird, wenngleich die Zeitabstände nach hinten sehr sehr knapp waren. Mit lediglich 7 Sekunden Vorsprung bei einer Gesamtzeit von 31:45,0 siegte er vor den beiden Franzosen Matheo Jacquemoud und William Bon Mardion. Mit nur 1 Minute Rückstand befand man sich als Athlet nicht einmal mehr unter den TopTen! Ein deutlicher Beweis dafür, wie stark die Dichte an der Spitze inzwischen ist. Die starken Zeiten der vorderen Ränge führten aber leider dazu, dass die Österreicher mit über 4 Minuten Rückstand gerade mal im hinteren Bereich der Rangliste zu finden sein konnten… Rang 35 für Martin Weißkopf als besten Österreicher, gefolgt von Martin Islitzer an 36. Stelle, Markus Stock am 37. Rang, Thomas Wallner erreichte als 39. das Ziel. Insgesamt waren 45 Athleten in dieser Klasse am Start. Aufgegliedert in die Espoir Klasse heißt dies für Martin Weißkopf den 13. Rang, für seinen Teamkollegen Martin Islitzer den 14. Auf einen TopTen Platz geht ihnen hier gute eine Minute ab. Aufhorchen ließ Andreas Tockner: der Steirer erreichte in der offenen Klasse den vierten Rang, er hätte mit seiner Zeit in der ISMF Wertung sogar den 27. Platz geschafft!

Youngster Clemens Steinberger hat sich bei seinem ersten offiziellen Rennen im Nationalteam tapfer gegen ein stark besetztes Feld mit etlichen älteren Jahrgängen geschlagen. Als 13. von 14 Startern in seiner Klasse kann man zwar rangmäßig weniger von einem zufriedenstellenden Ergebnis sprechen, zu beachten ist hier aber ohne Zweifel, dass es für ihn nach der Marmotta Trophy im Vorjahr erst das zweite internationale Rennen ist, welches er bestritten hat. „Clemens ist derzeit einfach unter den Jahrgangsjüngsten. Er holt sich jetzt seine Erfahrung und wird im Laufe der Saison daher sicher noch mehr von sich hören lassen“, so der Kommentar von Trainer Alexander Lugger.

Das österreichische Team mit einem relativ guten Ergebnis hat Michaela Essl vertreten. Sie schaffte den 8. Rang in der Damenklasse, bei einem starken Teilnehmerfeld und insgesamt 18 Athletinnen ein respektables Ergebnis. Vor allem wenn man betrachtet, dass der Rückstand auf die Siegerin Laetitia Roux (FRA) lediglich 3 Minuten und 24 Sekunden beträgt und Michi Essl dabei die Strecke absolut nicht gelegen ist.

Alex Lugger zusammenfassend zu den heutigen Ergebnisse: „Mit der Leistung von Michi Essl bin ich recht zufrieden. Ihr geringer Rückstand ist bei diesem Streckenprofil absolut vertretbar. Weniger glücklich machen mich die Platzierungen der Herren, die im ‚Viererpack‘ nahezu zeitlich ins Ziel gekommen sind. Hier hoffe ich schon, dass wir morgen mit dem größeren Team inklusive Fasser, Brugger und Herrmann mehr aufzeigen können. Die anspruchsvolle und technisch schwierige Streckenführung im Individualbewerb wird unseren Athleten zugutekommen.“

Morgen steht der Individual Bewerb am Programm, auf dem laut Lugger das Hauptaugenmerk gelegt wird. Neben den heutigen Athleten werden noch Alex Fasser, Jakob Herrmann und Philipp Brugger ihr Bestes geben.

Wir werden natürlich unsere Leser sobald Ergebnisse bekannt sind wieder informieren!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren