SCARPA ISMF Weltcup Ahrntal Tag 1 – Anreise und Besichtigung

Unsere Mannschaft ist mittlerweile vollzählig in Weißenbach im Ahrntal (ITA) angekommen und sitzt seit 18:00 Uhr im Briefing für das morgige Verticalrennen.

Schon am Nachmittag im Ahrntal waren Trainer Alex Lugger, die beiden Oschttiroler Martin Weisskopf und Martin Islitzer. Die Frage , ob denn die Individualstrecke die sie heute besichtigt haben, den Vorstellungen der Athleten entspricht, konnten sie mit einem klaren und aussagekräftigen „Woll, woll“ beantworten.  Naja, ein paar Details konnten wir trotzdem erfragen: im unteren Teil ist die Strecke im Wald technisch schwierig und hart, im oberen Teil dann pulvrig und z.T. windverfrachtet, aber gut zu fahren. Auch unsere Werbegams, die am späten Abend ankam und die Strecke ebenfalls besichtigte, war recht angetan: schnelle, griffige und gut zu fahrende Abfahrten. Die Anstiege sind auch für Weltcupverhältnisse sehr flach angelegt, gut gleiten zu können, wird am Sonntag also ein Kriterium sein.

Fürs morgige Verticalrennen (Start 9:30 Junioren, 10:00 Uhr Senioren) ist die Strecke ausgesprochen flach, geht entlang einer Forststraße nur mit einigen Steilstellen aufwärts. Schwierig wird da die Wahl der Felle: die Gleitfelle kommen den Langläufern entgegen, die besser steigenden Felle sind wieder besser auf den Zwischenstücken. Entschieden wird wahrscheinlich erst morgen, wenn die Temperaturen klar sind.
Das Wetter dürfte für morgen perfekt und kalt sein.

Heute Abend steht noch das interne Mannschaftsbriefing auf dem Plan, dann Vorbereitung auf das morgige Rennen. Wir wünschen unseren Athleten und der Athletin alles Gute!

Hier gehts zur Webseite der Veranstaltung

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren