Es geht wieder los! Die ÖSV Trainingslager sind gestartet

Bei dem angekündigten Sommerhoch mit Temperaturen über 30 Grad, ist der Winter gefühlt noch sehr weit weg. Kaum zu glauben, dass die ersten Rennen der kommenden Saison in fast drei Monaten wieder starten! Und genau aus diesem Grund ist es an der Zeit, dass sich unsere ÖSV Skibergsteiger wieder zum gemeinsamen Training treffen und vorbereiten.

Trainingslager der Nationalmannschaft am Karnischen Höhenweg

Unter der sportlichen Leitung von Josef Gruber starteten die Athleten der Nationalmannschaft Martin Weißkopf, Daniel Zugg und Armin Höfl zum ersten Trainingslager der Saison. (Der vierte Athlet, Jakob Herrmann, konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen.) Gemeinsam mit Mannschaftsführer Alexander Lugger sowie Kraft- und Koordinationstrainer Matthias Gumpenberger trafen sich die Skibergsteiger letzten Dienstag mit dem Ziel, in vier Tagen den Karnischen Höhenweg von Silian zum Plöckenpass zu überschreiten. Gesagt, getan! 78 km und 6.780 Höhenmeter später, erreichte die motivierte Truppe Freitagmittag den Endpunkt der Tour.

02_Nationalmannschaft-Trainingslager_Bild Josef Gruber

Neben dem Ausdauer- und Höhentraining wurden auch wichtige Punkte, wie die Planung der weiteren Trainingslager und der WM- und Weltcup-Saison besprochen. Josef Gruber fasst sein erstes Trainingslager mit den Skibergsteigern positiv zusammen:

„Das Team ging am Freitag nach vier gemeinsamen Tagen zusammengeschweißt von den Bergen. Zu unseren Highlights zählten neben dem persönlichen Austausch auch die wunderschönen Gipfel: die Hohe Warte, der Große Kinigat und die Porze zwischen Obstanserseehütte und dem Weißensteinhaus. Wir freuen uns schon auf das nächste Trainingslager Mitte September am Gardasee.“

Jugend- und Espoirkader trainierte gleich im Anschluss

Während es für die Athleten der Nationalmannschaft wieder nach Hause ging, fuhren Josef Gruber und Matthias Gumpenberger direkt weiter nach Niederöblarn, wo sie von den jungen Skibergsteigern Johanna Erhart, Ina Forchthammer, Verena Streitberger, Stefan Fuchs, Stefan Steiner und Jakob Siedler schon erwartet wurden. Wie die Tage zuvor, wurde auch beim Trainingslager des Jugend- und Espoirkaders ein großes Augemerk auf die Technik, sowie auf Kraft- und Ausdauertraining gelegt. In zwei Einheiten auf den Skirollern wurden etliche Höhenmeter absolviert, unter anderem wurde der 1.790 Meter hohe Sölkpass erklommen. Bei den zusätzlichen Radeinheiten feilte Josef Gruber mit den Nachwuchsathleten an der Technik und überprüfte die Trainingsbereiche beim Intervalltraining mittels Laktatmessung.

05_Jugend-Espoir-Trainingslager_Bild Josef Gruber

Neben den sportlichen Programmpunkten wurde mit der Gruppe ebenfalls die kommende Wettkampfsaison ausführlich besprochen. Damit der Spaß aber nicht zu kurz kommt, hat sich Josef Gruber einen besonderen Abschluss einfallen lassen: eine Rafting- und Canyoningtour im Gesäuse.

Zusammenfassend kann folgendes Resümee gezogen werden: Die Stimmung bei den Athleten ist super! Unsere Skibergsteigerinnen und Skibergsteiger sind wieder top motiviert und die Sommerpause ist offiziell vorbei!

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren