Rückblick Saison 2015/16: ÖSV Sparte Skibergsteigen nimmt es mit der Weltspitze auf

Hervorragende Platzierungen bei Weltcups, der Europameisterschaft in der Schweiz und bei den österreichischen Meisterschaften zeigen die positive Entwicklung der ÖSV Sportler.

ÖSV Skibergsteigen

Erfolgreichste Saison in der Geschichte der österreichischen Skibergsteiger

Die Erfolgsbilanz und die deutlich erkennbaren Fortschritte seit Eingliederung in den Österreichischen Skiverband können sich sehen lassen. Nach fünf Weltcup Wochenenden, einer Europameisterschaft in der Schweiz und vier Long Distance Weltcup Rennen, kann sich das Gesamtergebnis des ÖSV Nationalteams auf nationalem und internationalem Niveau sehen lassen. Die 19 ÖSV Nationalkader-Athleten erzielten gemeinsam die sportlich erfolgreichste Saison bisher:

  • Europameisterschaft: 5 x Top5 (davon 3 Medaillen) und Platz 5 im Nationenranking
  • Weltcup: 17 x Top5 (davon 5 Podestplätze)
  • Long Distance Weltcup: gesamt Rang 7 für Martin Weißkopf und Jakob Herrmann

Gegenüber den arrivierten Nationen wie Italien, Schweiz, Frankreich und Spanien, in denen das Skibergsteigen in seiner Wettkampfform hohe und lange Tradition besitzt und es viele Berufssportler gibt, heißt es aber noch aufzuholen. Die vergangene Saison hat aber bereits klar gezeigt, dass die österreichische Nationalmannschaft zukünftig in der obersten Liga mitspielen kann. Rang 5 in der Nationenwertung der Europameisterschaft und die Erfolge im Weltcup bezeugen dies.

Neun Top10 Platizierungen in den Klassen Espoir und Senior

In den Klassen Espoir und Senior konnten heuer hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Bei einer hohen Dichte an ausgezeichneten Athleten bewiesen die ÖSV Skibergsteiger großen Ehrgeiz und konnten der Elite oft (mit einem zeitlich sehr geringem Rückstand) dicht aufrücken. Mit neun Top10 Platzierungen, davon 3 x Top3 in der Espoir Klasse und 4 x Top5 in der Espoir Klasse, ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den vergangenen Jahren sichtbar und stellt eine ausgezeichnete Basis für die nächste Saison dar.

EM_Johanna-Erhart_Flowerceremony

Eines der Saison Highlights war der 7. Rang (Senior) im Individual Rennen in Mondolè (ITA) durch Martin Weißkopf, sowie seine Leistung bei den Long Distance Rennen, gemeinsam mit Teamkollegen Jakob Herrmann. Bei allen vier Rennen der Long Distance Weltcup Serie erzielte das Duo einen Top10 Platz (5., 6. und zwei 7. Plätze).

10_Pierra Menta 2016_Weisskopf-Herrmann_Bild Helga Koller_LR

13 Top5 Platzierungen für die ÖSV Nachwuchsklasse

Vor allem in den Nachwuchsklassen zeigte der ÖSV Kader ordentlich auf. Mit 13 Top5 Platzierungen, davon fünf Podestplätzen, bei Weltcups und der Europameisterschaft in der Schweiz, bewiesen die jungen Skibergsteiger der Klassen Junior und Cadet, dass sie eine ernst zu nehmende Größe auf internationalem Niveau sind.

Mondole2016 Sprint 1 _ Bild Simone Binder

Vor allem, dass die Nachwuchsgenerationen der ÖSV Mannschaft international an die Spitze immer weiter aufschließen, lässt positiv in die Zukunft blicken. Den aktuellen Aufwärtstrend nutzend, wird schon im Sommer die Nachwuchsarbeit nochmals intensiviert, um in der kommenden Saison bereits weitere Podestplätze und Medaillen feiern zu können. Eine langfristige Planung bis 2022 ist in Arbeit, denn bis dahin ist auch eine erneute Aufnahme des Skibergsteigens als Olympische Disziplin durchaus realistisch.

Ein großer Dank an unsere Sponsoren!

Mondole2016 Sprint 6 _ Bild Simone Binder

Neben dem sportlichen Betreuerteam und dem ÖSV, gilt es aber auch DANKE bei unseren tollen Sponsoren und Partnern zu sagen. Ohne ihre großzügige Unterstützung und ihr Vertrauen in unsere Athleten und unsere Arbeit, wären viele Dinge nicht im selben Ausmaß möglich. Vielen Dank für die Zusammenarbeit, die es unseren Athleten und dem gesamten Team ermöglichte, eine erfolgreiche Saison zu bestreiten und kontinuierlich die Leistung zu verbessern.

  • ADIDAS: für das umfangreiche Sortiment an technisch hochwertiger Bekleidung für Training, Wettkampf und Alltag.
  • BUFF: für die Stirnbänder, Hauben und Multifunktionstücher, die unsere Athleten auch in der kalten Jahreszeit am Kopf und im Nacken angenehm warm gehalten haben.
  • CONTOURfür die innovative Hybrid-Aufstiegsfelle für Renn- und Trainingseinsätze.
  • NIKWAX: für die vielen Imprägniermittel jeder Art! Dadurch werden weder Bekleidung, noch Schuhe, Handschuhe, Rucksack, etc. nass.
  • ORTHOMOL: für Produktproben zur Unterstützung der Gesundheit der Athleten durch Mikronährstoffe.
  • PIEPS: für die Sicherheitsausrüstung. Ein Pieps Freeride für den Renneinsatz und ein Pieps DSP Sport für sichere Trainingstouren im freien Gelände sowie einer Lawinenschaufel, Sonde und einem passenden Rucksack.
  • SONNLEITNER: für die drei zur Verfügung gestellten Autos, die uns sicher und bei jedem noch so wilden Schneetreiben zu jedem Renneinsatz im In- und Ausland gebracht haben.
  • TENCEL: die Faser der Lenzing AG, welche u.a. in der Ausrüstung der Sportler verarbeitet ist.

Und weil nach der Saison schon wieder vor der Saison ist, gibt es für uns keine Pause. Die Athleten waren bis Ende Mai immer noch mit ihren Ski auf den Bergen unterwegs oder bestritten bereits ihre ersten (Berg)Läufe und Triathlons. Außerdem steht die Kaderplanung am Programm, welche nächstes Wochenende beim Athletenmeeting weitest gehend fixiert wird. Wir werden euch auf jedem Fall auf dem Laufenden halten!

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren