Tour du Rutor – 3. Etappe Ergebnisliste

Trotz Regen und Nebel ließen sich die beiden ÖSV Athleten Jakob Herrmann und Martin Weißkopf nicht unterkriegen und zeigten auch am 3. Tag eine starke Leistung! Sie beendeten die 3. Etappe mit dem 6. Platz und sind somit in der Gesamtwertung auf Rang 7.

Was für eine gewaltige Leistung der beiden ÖSV Skibergsteiger Jakob Herrmann (Werfenweng/Sbg) und Martin Weißkopf (Prägraten/Tirol) an allen drei Tagen der Tour du Rutor! Auf Grund des schlechten Wetters wurde die heutige Strecke kurzfristig auf 1.700 Höhenmeter, mit nur zwei Anstiegen und einer Tragepassage, massiv verkürzt.

Hervorragender 7. Platz bei der Tour du Rutor

Wie auch schon bei den letzten Long Distance Bewerben der heurigen Saison, bewiesen die zwei Athleten, dass sie es mit der Weltspitze der Skibergsteiger aufnehmen können.  Auf den insgesamt rund 7.000 Höhenmeter zeigten die beiden jeden Tag eine starke Leistung und finishten als Team auf dem hervorragenden 7. Platz.

03_Tour du Rutor 2016_Herrmann_Bild Alex Lugger_LR“Wir sind einfach nur glücklich, dass wir an allen drei Tagen so eine tolle Leistung erbracht haben. Da die Strecke heute auf Grund des Regens und Nebels auf 1.700 Höhenmeter verkürzt wurde, wusste jeder, dass man bei dieser kurzen Etappe von Anfang an volles Tempo gehen muss. Martin und ich konnten gut mithalten und haben uns nach vorne gekämpft. In der letzten Abfahrt sicherten wir uns den 6. Platz auf der heutigen Etappe. Gesamt haben wir den 7. Platz erreicht. Es ist einfach nur cool und ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man vorne mitlaufen kann”, so Jakob Herrmann.

Auch Teamkollege Martin Weißkopf bestätigt die positiven Eindrücke und Erlebnisse der Tour du Rutor:

01_Tour du Rutor 2016_Weisskopf-Herrmann_Bild Alex Lugger_LR“Die drei Tage haben sich auf jeden Fall ausgezahlt. Wir konnten uns von Tag zu Tag steigern und unsere Leistung kontinuierlich verbessern. Daran konnten uns auch meine zwei gebrochenen Schuhe, welche bei der letzten Abfahrt der 2. Etappe kaputt gingen, nicht hindern!”

Bei allen Long Distance Rennen dieser Saison konnten die zwei ÖSV Athleten Herrmann und Weißkopf einen Top10 Platz erzielen. Wie Headcoach Alexander Lugger bestätigt, ist das Niveau der beiden absolut top. „Alle Athleten, mit welchen sie hier bei der Tour du Rutor um die Plätze gekämpft haben, stehen regelmäßig am Podest“, betont Lugger, um die Leistung noch einmal hervorzuheben. Man darf daher gespannt sein, wie sie beim letzten Long Distance Bewerb “Patrouille des Glaciers”, dem weltweit größten Rennen der Skibergsteiger, Ende April in der Schweiz abschneiden werden.

Den Gesamtsieg erzielten, wie zu erwarten, die beiden Italiener Michele Boscacci und
Matteo Eydallin mit einer Zeit von 06:51:50 h, gefolgt vom Schweizer Duo Martin Anthamatten und Remy Bonnet, sowie den Franzosen William Bon Mardion und Xavier Gachet.

ÖSV Damen ebenfalls erfolgreich im Ziel

Auch die beiden ÖSV Damen Heidi Bernsteiner (Piesendorf/Sbg) und Johanna Erhart (Schladming/Stmk) beendeten alle drei Tage der Tour du Rutor erfolgreich. Bernsteiner erreichte mit ihrer belgischen Teamkollegin Anouk Doore den 17. Platz. Erhart verbesserte abermals ein paar Plätze und schaffte es mit Teampartner Renè Fischer gesamt auf Rang 64.

Den Gesamtsieg holten sich, ebenfalls wie zu erwarten, die beiden Französinnen Axelle Mollaret und Laetitia Roux mit einer Zeit von 08:43:17 h. Auf Platz 2 schafften es die Schweizerinnen Jennifer Fiechter und Séverine Pont Combe, gefolgt von den italienischen Skibergsteigerinnen Elena Nicolini und Laura Besseghini.

ÜBERSICHT ALLER ÖSTERREICHISCHEN TEILNEHMER

Gesamtwertung Herren:
7. Platz: Jakob Herrmann (ÖSV) und Martin Weißkopf (ÖSV)
10. Platz: Christian Hoffmann (AT) und Nejc Kuhar (SI)
21. Platz: Marc Hochstaffl (AT) und Josef Huber (DE)
36. Platz: Daniel Ratz (AT) und Magnus Doll (DE)
64. Platz: Renè Fischer (AT) und Johanna Erhart (ÖSV)
74. Platz: Klaus Drexel (AT) und Andreas Neuper (AT)
77. Platz: Michael Kabusch (AT) und Gerhard Pirchl (AT)
99. Platz: Helmuth Ostermann (AT) und Alex Sillaber (AT)
144. Platz: Franz Pfister (AT) und Christoph Gruber (AT)
247. Platz: Roman Pelka (AT) und Sophie Pelka (BE)

Gesamtwertung Damen:
17. Platz Heidi Bernsteiner (ÖSV) und Anouk Doore (BE)
22. Platz Verena Hofmann (AT) und Anna Streitberger (AT)

Die Ergebnislisten der Damen und Herren Senior sind im Anhang. Die Ergebnislisten aller Klassen sind auf der Tour Du Rutor Website zu finden.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren