Qualifikation Nationalmannschaft läuft

Die Qualifikation in die Nationalmannschaft und auch für Entsendungen zu internationalen Bewerben aus der Nationalmannschaft sind in der Saison 2012/13 bekanntlich die Kriterien überarbeitet und verschärft worden. Um dem Nachwuchs und interessierten arrivierten Sportlern die Chance für internationale Erfolge zu geben, wurde das Sichtungsprozedere auf Betreiben von Bundestrainer Alexander Lugger ausgeweitet.

Die erste Sichtung war für die Stoderzinken-Challenge am 29.12.2012 angesetzt. Aufgrund von Problemen bei der Streckenführung (für die sich der Veranstalter ausdrücklich entschuldigt) und damit verbundenen diversen „verhauern“ von Teilnehmern konnten nur die Zeiten aus der ersten Runde herangezogen werden. Aus entstandenen Videoaufzeichnungen wurden die interessanten Details herausgerechnet.
Detailliertere Informationen erwartet sich Lugger nun aus der Österreichischen Meisterschaft Individual, die im Rahmen des Laserzlaufs am 5.1.2013 ausgetragen wird. Um das Bild abzurunden, werden in Hinblick auf die WM der Skibergsteiger von 9. – 15.2.2013 in Frankreich auch noch das champ or cramp am 19.1.2013 und die Hochkönigs-Trophy am 27.1.2013 herangezogen.

Zur Erinnerung für alle Interessierten an der Nationalmannschaft: jedermann kann an den jeweiligen Landesverband oder an den Bundestrainer ein ausgefülltes Athleten-Datenblatt einreichen. Welche Kriterien zu erfüllen sind, darüber informiert das Infoblatt „Selektionsrichtlinien…“ und das Infoblatt „Voraussetzungen…“. Alle drei Dokumente sind diesem Artikel angehängt.

 

 

 

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren