Tour du Rutor 2016 – 1. Etappe Ergebnisliste

Heute ist die Tour du Rutor in Arvier – Valgrisenche (Valle D’Aosta/ITA) gestartet. Die erste Etappe wurde heute Vormittag von den meisten der teilnehmenden ÖSV Athleten gut überstanden. Ein Team musste aus gesundheitlichen Gründen leider aufgeben.

Die Tour du Rutor, welche zum La Grande Course des ISMF Weltcups zählt, jährt sich heuer bereits zum 18. Mal und ist das „Erbe“ des ehemalige „Trofeo del Rutor“ – einem hochalpinen Skirennen, welches bereits im Jahr 1933 ausgetragen wurde. 340 Zweierteams sind am Start und bewältigen in den nächsten drei Tagen insgesamt 7.000 Höhenmeter auf einer Strecke von 75 Kilometer (5 km davon auf hochalpinen Graten). Auf Grund der hohen Lawinengefahr und der eingeschränkten Sicht durch dichten Nebel, konnte die Originalstrecke heute leider nicht durchgeführt werden. Die alternative Route verlief eher flach und technisch deutlich weniger anspruchsvoll als geplant.

TDR2016_Etappe1_01 Bild www.tourdurutor.com

 

Bestes ÖSV Team auf Rang 9

Die zwei ÖSV Nationalkaderathleten Jakob Herrmann (Werfenweng/Sbg) und Martin Weißkopf (Prägraten/Tirol) zeigten bei der heutigen ersten Etappe mit insgesamt 2.386 Hm erneut, dass sie es auch bei den Long Distance Bewerben mit den besten Skibergsteigern der Welt aufnehmen können. Die beiden Athleten erreichten mit einer sensationellen Zeit von 2:54:50, nur neun Minuten hinter dem führenden italienischen Team Michele Boscacci und Matteo Eydallin, den 9. Platz der ersten Etappe.

ÖSV Skibergsteigen„Die ersten 45 Minuten sind wir nicht so gut weg gekommen und haben deshalb ein wenig den Anschluss verloren. Ab der Hälfte des zweiten Anstiegs konnten wir aber ein gutes Tempo laufen und ins Ziel bringen“, berichtet Martin Weißkopf.

Headcoach Alexander Lugger, der mit den ÖSV Athleten vor Ort ist, war mit der heutigen Leistung sehr zufrieden:

OESV Nationalkader 2016 _ Alexander Lugger 3 _ Bild Simone Binder Skimo _ LR„Die beiden Athleten haben heute eine super Leistung gezeigt! Mit nur neun Minuten Rückstand auf das führende Team ist das bei einer so langen Strecke eine beachtliche Leistung. Herrmann und Weißkopf konnten im Laufe des Rennens kontinuierlich aufholen. Die zwei sind ein eingespieltes Team – man merkt, dass sie heuer bereits viel Erfahrung bei den Long Distance Bewerben, wie zum Beispiel der Pierra Menta, sammeln konnten. Das kommt ihnen jetzt zu gute. Aus meiner Sicht ist ein Top10 Platz möglich!“

Für das österreichisch-deutsche Duo mit ÖSV Nationalkaderathlet Patrick Innerhofer (Bludesch/Vbg) und Philipp Schädler aus dem deutschen Nationalteam ist die Tour du Rutor heute leider schon wieder vorbei. Philipp Schädler musste aus gesundheitlichen Gründen das Rennen vorzeitig beenden. Wir wünschen ihm alles Gute!

Zwei ÖSV Damen am Start

Insgesamt starteten auch zwei ÖSV Skibergsteigerinnen: Heidi Bernsteiner (Piesendorf/Sbg) erzielte mit ihrer belgischen Teamkollegin Anouk Doore den 14. Platz in der Damenwertung.

Die junge steirische Nationalkaderathletin Johanna Erhart (Schladming/Stmk) ist im Mixed-Team, gemeinsam mit Renè Fischer, an den Start gegangen und finishte die erste Etappe auf Rang 80.

Übersicht aller österreichischen Teilnehmer:

8. Platz: Christian Hoffmann (AT) und Nejc Kuhar (SI)
9. Platz: Jakob Herrmann (ÖSV) und Martin Weißkopf (ÖSV)
20. Platz: Marc Hochstaffl (AT) und Josef Huber (DE)
36. Platz: Daniel Ratz (AT) und Magnus Doll (DE)
75. Platz: Michael Kabusch (AT) und Gerhard Pirchl (AT)
76. Platz: Klaus Drexel (AT) und Andreas Neuper (AT)
80. Platz: Renè Fischer (AT) und Johanna Erhart (ÖSV)
99. Platz: Helmuth Ostermann (AT) und Alex Sillaber (AT)
111. Platz: Franz Pfister (AT) und Christoph Gruber (AT)
265. Platz: Roman Pelka (AT) und Sophie Pelka (BE)
279. Platz: David Geieregger (AT) und Lucia Strohmeier (DE)

Damenwertung:
14. Platz Heidi Bernsteiner (ÖSV) und Anouk Doore (BE)
22. Verena Hofmann (AT) und Anna Streitberger (AT)

Die Ergebnislisten der Damen und Herren Senior sind im Anhang. Die Ergebnislisten aller Klassen sind auf der Tour Du Rutor Website zu finden.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren