Die ersten Selektionsbewerbe für das österreichische Nationalteam im Wettkampf-Skibergsteigen stehen bevor

Die erst Rennen sind erfolgreich gestartet und vielleicht hat ja der ein oder andere Athlet dabei bemerkt, dass er sich mitten auf einer steigenden Leistungskurve befindet und diese gerne noch weiter perfektionieren möchte.  Denn war vor einigen Jahren noch ein Mangel an Athleten mit potentiellen Chancen im internationalen Geschehen mitmischen zu können, so häuft sich glücklicherweise in der letzten Zeit die Qualität der Leistungen der Österreicher. Aus diesem Grund hat der ASKIMO Selektionsrichtlinien formuliert, welche als Richtlinien für die Aufnahme in die Nationalmannschaft gelten. Dabei spielt nicht nur die sportliche Leistung alleine eine Rolle, auch die Vermarktung, Präsentation und Integrität im Team und im ASKIMO wird bewertet. Nicht nur die Neuanträge werden nach diesen Kriterien bewertet, auch die bestehenden Teammitglieder müssen sich alljährlich dieser Prüfung unterziehen.

Zur Beurteilung der sportlichen Leistung wurden für die Saison 2012/13 folgende ASKIMO Bewerbe ausgewählt:

  • Stoderzinken Challenge, 29.12.2012
  • Laserzlauf (ÖM Individual), 5.1.2013
  • Skialp Race Ahrntal, 12.01.2013
  • champ or cramp (ÖM Vertical), 19.01.2013
  • Hervis Hochkönig Trophy, 27.1.2013
  • Marmotta Trophäe, 24.3.2013
  • Hohe Tauern Trophy, 6.4.2013
  • Alle ISMF-Certified Rennen (Infos siehe www.ismf-ski.org)

Hier im Anschluss an diesen Artikel finden alle Interessierten die Infoblätter als Downloads zu den Voraussetzungen und den Selektionsrichtlinien, sowie das Datenblatt für eine Anmeldung, welches an den jeweiligen ASKIMO Landesfachverband geschickt wird.

 

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren