Nordisches Ausbildungszentrum NAZ Eisenerz – Chance für junge Skibergsteiger

Das Nordische Ausbildungszentrum in Eisenerz (NAZ Eisenerz) bietet für Nachwuchssportler ab der 9. Schulstufe einzigartige Ausbildungs- und Sportmöglichkeiten. Wir durften uns zusammen mit ÖSV Skibergsteiger-Trainer Matthias Gumpenberger die Bildungseinrichtung anschauen.

NAZ Eisenerz
  • NAZ Eisenerz
  • NAZ Eisenerz

Was ist das NAZ Eisenerz?

NAZ Eisenerz
vlnr Mag. Christian Schwarz, Matthias Gumpenberger, Otto Hanisch

Eine von Bund, Land Steiermark und der Stadtgemeinde Eisenerz finanzierte und vom ÖSV unterstützte Bildungseinrichtung, in der junge Sportler neben einer ungestörten Weiterführung der nordischen sportlichen Karriere verschiedene Berufsausbildungen absolvieren können. Es ist dies neben einer Ski-NMS (ab dem 10. Lebensjahr) und einer Polytechnischen Schule (nur 9. Schuljahr) vor allem eine breit gefächerte Lehrausbildung in einer hervorragend ausgestatteten Lehrwerkstätte. Es besteht die Möglichkeit für eine Lehre als Tischler, Bürokaufmann, Mechatroniker, Konstrukteur, Maschinenbautechniker und Mechatroniker.

Kombination aus Sport und Ausbildung

NAZ Eisenerz _ Motiv 02 _ Bild Karl Posch _ WebDie Basis für die Ausbildungen bei den Lehrberufen ist eine Lehrwerkstätte, in der ursprünglich VOEST-Lehrlinge ausgebildet wurden. Die „Jugend- und Erwachsenenbildungs GmbH“ JEB mit Geschäftsführer Otto Hainisch fungiert dabei als Lehrherr.

Die Unterbringung und sportliche Betreuung in allen nordischen Sportarten passiert in einem echten Schloss, dem Schloss Leopoldstein. NAZ Eisenerz _ Motiv 05 _ Bild Karl Posch _ WebNeben dem altehrwürdigen Gemäuer gibt’s aber mehrere moderne Gebäude, in denen ein Internat, eine Kantine mit sportspezifischer Verpflegung und vielfältige Sporteinrichtungen untergebracht sind.

10 Trainer kümmern sich um die rund 50 Schüler, was sich in einer sehr individuellen Betreuung, abgestimmt auf Sportart und schulischen Anforderungen, auswirkt.

NAZ EisenerzNicht zuletzt verfügt das NAZ auf umfassenden Zugriff auf die nigelnagelneue Biathlon- und Sprunganlage „Erzbergarena“ in der Eisenerzer Ramsau. Was dort geschaffen wurde und wie dort in die Zukunft der jungen Sportler investiert wird, ist beispielhaft.

Skibergsteiger im NAZ Eisenerz

Mit Julian Edlinger aus Fuschl am See ist derzeit der erste Skibergsteiger im Ausbildungsprogramm des NAZ. Der Umsteiger vom Langlaufen wird heuer seine Berufsausbildung abschließen.

Für junge Sportler, die sich im Skibergsteigen entwickeln wollen, stehen die Türen des NAZ in der Zukunft weit offen, wie Geschäftsführer Mag. Christian Schwarz erklärt:

„Die Strukturen des NAZ Eisenerz sind für die Sportart Skibergsteigen ideal. Neben dem regulären Training, das aus dem nordischen Bereich mit viel Technik und Know How unterstützt werden kann, stehen rund um Eisenerz auch vielfältige Tourenmöglichkeiten zur Verfügung. Skibergsteiger sind jedenfalls herzlich bei uns willkommen und passen gut ins Gesamtkonzept des NAZ.“

Der Gedanke, Trainingswissen aus dem Langlauf auf das Skibergsteigen zu verwenden ist nicht neu, im NAZ wird dies aber bereits umgesetzt. Die erfrischende Aktionsbereitschaft des Teams um Mag. Schwarz ist beeindruckend.

Fazit

Das NAZ Eisenerz ist zweifellos eine extrem universelle und flexible Ausbildungseinrichtung, die auf die Zukunft der jungen Sportler bedacht nimmt. Was passiert nämlich nach der Sportkarriere? Eine fundierte Ausbildung schafft da Sicherheit.

Eltern sportbegeisterter Nachwuchssportler sei ein Besuch in Eisenerz wärmstens ans Herz gelegt. Geschäftsführer Christian Schwarz würde sich besonders freuen, auch mehr Skibergsteiger willkommen heißen zu dürfen. Besichtigungen sind jederzeit möglich!

Hier der Link zum NAZ: http://www.nazeisenerz.at/

 

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren