Weltcup Font Blanca (AND) – Tag 4: Vertical mit Silber und Bronze

Der Verticalbewerb stand wettertechnisch unter einem wesentlich besseren Stern, über Nacht hatte sich die Schlechtwetterfront verzogen und die Athleten erwarteten beste Bedingungen. Die Österreicher konnten am zweiten Tage – nach dem verhaltenen Ergebnis am ersten Tag – gleich über zwei Medaillen jubeln.

Die Strecke verlief heute entlang einer Skiabfahrt in zwei Längen. Während die Junioren Damen einen Höhenunterschied von 465 Höhenmetern zu bewältigen hatten, waren es für alle anderen Klassen 730 Höhenmeter.

WC Andorra 2016_ 41 _Vertical Foto_Willi Seebacher LRDas reine Aufstiegsrennen wurde bei den Herren einmal mehr vom Spanier Kilian Jornet in 26:50 gewonnen, er machte damit seinen Doppelsieg komplett und setzte eine deutliche Marke zu Beginn des Weltcupzirkus. Auf den Plätzen folgten Remi Bonnet (SUI, 27:14) und Michele Boscacci (ITA, 27:22).
Die Damenwertung ging an Laura Orgue Vila (ESP) in 32:10, ihr folgten Emelie Forsberg (SWE, 32:43) und Victoria Kreuzer (SUI, 32:45)

Erfolgsläufe für die Österreichischen Damen – Edelmetall x 2

WC Andorra 2016_ 16 _Vertical Foto_Willi Seebacher LRDen Auftakt zu einem wunderschönen Rennfest für die Österreicher machte am frühen Morgen im ersten Tagesrennen der Juniorinnen Verena Streitberger. Am Beginn noch verhalten, griff Sie schon nach wenigen Minuten die Spitzengruppe an. Bis ins Ziel verbissen kämpfend, konnte sie schließlich die Bronzemedaille für Österreich holen.

 „Ich bin super happy, dass ich heute am Podium gelandet bin. Ich bin nach gestern mit der Wut im Bauch gestartet und es hat sich ausgezahlt!“

Ebenfalls in der Juniorenklasse platzierte sich Ina Forchthammer auf Rang 6. Die Platzierung sagt dabei leider wenig über die sehr gute Aufstiegsleistung von Forchthammer aus. Entsprechend zufrieden war sie im Ziel:

„Ich war zwar heute etwas müde und hatte schwere Beine von gestern, aber ich bin ganz zufrieden mit dem geringen Zeitrückstand.“

WC Andorra 2016_ Johanna Erhart 2 _Vertical Foto_Willi Seebacher LRSchon das nächste Rennen der Espoirs Damen brachte wieder eine Erfolgsmeldung. Weltcupneuling Johanna Erhart lief ein entfesseltes Rennen, klammerte sich bis zur Mitte der Strecke an die Ski-Enden der Führenden Alba de Silvestre (ITA) und finishte schließlich als 2., errang die Silbermedaille.

 „Bis zur Mitte war ich bei Alba dabei, dann bin ich nicht mehr mitgekommen. Aber ich bin einfach super glücklich, was für ein tolles Rennen!“

Die Herren mit der Wut im Bauch

WC Andorra 2016_ Jakob Herrmann 3 _Vertical Foto_Willi Seebacher LRAuch die österreichischen Herren griffen vom Start weg voll an.  Jakob Herrmann konnte sein am Start klar ausgesprochenes Ziel, die Top20, mit Rang 19 und nur 2:10 Minuten Rückstand auf den Sieger erreichen und war entsprechend zufrieden.

 „Vielleicht wollte ich am Anfang zu viel und habe zu sehr angedrückt, denn die Dichte heute war extrem. Top15 war in Reichweite, mir fehlten nur 18 Sekunden. Jetzt bin ich aber zuversichtlich, dass da noch mehr geht und freue mich auf die nächsten Weltcups!“

Daniel Zugg (St. Gallenkirch/VLBG) warf all seine Energie auf die Strecke und konnte nach dem gestrigen Aufgabe Platz 27 erreichen.

Nur einen Platz dahinter klassierte sich Armin Höfl (Krakau/STMK), dem damit ein sehr gutes Rennen gelang:

„Ich habe heute vom Start weg mein Tempo super durchziehen können, die Strecke ist mir gut gelegen. Am letzten Steilstück habe ich noch zu Dani Zugg aufgeschlossen, aber dann ist der Hammer gekommen. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten Bewerbe.“

Der vierte Herr im Bunde, Martin Weisskopf (Prägraten/TIROL) konnte, nachdem er gestern das Ziel nicht sah, mit Platz 37 zumindest sein Selbstvertrauen stärken.

Zumindest wars ein halbwegs gutes Rennen im Vergleich zu gestern. Step by Step muss ich wieder da hin wo ich hin will, meine Form kommt sicher in den nächsten Wochen.“

 

Rennen sind wichtig, aber nicht das Wichtigste, deshalb hier eine wirklich wichtige Info: Juniorathlet Stefan Fuchs hatte sich ja gestern während des Individualrennens die Finger der rechten Hand erfroren. Er wurde auf Betreiben der ÖSV Sparte Skibergsteigen heute früh per Ambulanzflugzeug in Begleitung nach Innsbruck gebracht. Stefan wurde stationär aufgenommen und ist nun in besten Händen. Wir sind gespannt auf gute Nachrichten und wünschen einstweilen gute Besserung!

 

Nun bereitet sich der ÖSV Nationalkader Skibergsteigen auf das Super-Rennwochenende 30.- 31.1.2016 vor, an dem gleichzeitig im Rahmen der Erztrophy die Staatsmeisterschaft Individual in Bischofshofen und ein Weltcup in Italien stattfinden.

 

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren