Letzter Feinschliff für die Saison: Trainingslager Kitzsteinhorn

Die Elite der heimischen Skibergsteiger ist bestens unterwegs in der Saisonvorbereitung und stellt hohe Erwartungen an sich selbst.

Top motiviert in die neue Wettkampfsaison 2015/16

Für die Sportler gehen die Vorbereitungen langsam in die Endphase, denn ab Dezember startet die heurige Rennsaison wieder richtig durch.

Der A-Kader der ÖSV Skibergsteiger mit Jakob Herrmann (Werfenweng), Martin Weißkopf (Prägraten) und Daniel Zugg (St. Gallenkirch) sowie der Jugendkader mit Ina Forchthammer (St. Johann/Pg), Verena Streitberger (Maishofen) und Jakob Siedler (Alpbach) trainierten beim fünftätigen Trainingslager am Kitzsteinhorn mit bester Laune. Grundlagen- und Skitechniktrainings sind nun abgeschlossen, ab sofort stehen für das ÖSV Nationalteam gezielte Trainingseinheiten, je nach Disziplin, am Plan.

In dieser Saison ist viel möglich

Trainer Alex Lugger treibt sein Team ordentlich an
Trainer Alex Lugger treibt sein Team ordentlich an

Das Betreuerteam rund um die Athleten zeigt sich äußerst zuversichtlich für die kommende Wintersaison. Alexander Lugger, Headcoach der 17-köpfigen Nationalmannschaft, fasst die vergangenen Wochen und das Trainingslager zusammen:

„Nach den zahlreichen Trainingseinheiten bin ich sehr zufrieden mit den Leistungen der Athleten. Sie zeigen große Fortschritte und sind enorm motiviert für die ersten Wettkämpfe. Nach den erfolgreich absolvierten Grundlagenausdauertrainings folgen jetzt die schnellen Einheiten. Die Intensität der Trainings geht langsam zurück, denn es gilt eine anstrengende Saison zu bestreiten.“

ÖSV Skibergsteigen
Neu im Team: Matthias Gumpenberger als Kraft- und Koordinationstrainer

 Auch Matthias Gumpenberger, der seit heuer als Kraft- und Koordinationstrainer mit an Board ist, ist begeistert von der Motivation und dem Ehrgeiz der Athleten:

Wir haben am Kitz viel trainiert. Vor allem die zusätzlichen Krafttrainings auf über 2.500 Metern Seehöhe sind eine perfekte Vorbereitung. Außerdem bin ich begeistert, dass die Sportler auch den Sommer so intensiv zum Vorbereiten genutzt haben. Dadurch können sie eine super Leistung im Grundlagentempo vorweisen und ich bin überzeugt, dass in dieser Saison sehr viel möglich sein wird! Mein Ziel ist es, dass wir den Abstand zu den anderen Nationen verringern!“

Intensive Trainingseinheiten, auch im Sommer

Verena Streitberger beim Techniktraining am Kitzsteinhorn
Verena Streitberger beim Techniktraining am Kitzsteinhorn

Die Athleten sind mit dem aktuellen Trainingsverlauf ebenfalls sehr zufrieden:

Wir hatten ein lässiges Wochenende mit unseren Trainern. Die Verhältnisse waren zwar ziemlich hart und eisig, aber das Pistenteam hat eine wahnsinnig gute Arbeit geleistet und jeden Tag super Pisten gezaubert. Und sogar der erhoffte Neuschnee ist noch gekommen!“, freut sich Nachwuchsathletin Verena Streitberger (Maishofen), die sich bereits im letzten Jahr einen Weltcupsieg und eine WM-Bronzene sichern konnte.

Jakob Herrmann (Werfenweng) arbeitet seit heuer mit einer Trainerin aus dem Olympiazentrum in Rif (Salzburg) zusammen und erwartet sich einen deutlichen Fortschritt:

„Ich habe heuer mehr Tage am Schnee verbracht und hoffe mit einem Vorsprung gegenüber den anderen Athleten in die Saison zu starten. Mein Ziel sind Platzierungen im Spitzenfeld bei den Österreichischen Meisterschaften und das ein oder andere gute Weltcup Ergebnis.“

Daniel Zugg startet bestens vorbereitet in die Saison
Daniel Zugg startet bestens vorbereitet in die Saison

Parallel hat sich Daniel Zugg (St. Gallenkirch) in den letzten Wochen mit vielen Grundlageneinheiten und kleineren, schnelleren Intervallen sowie spezifischen Gleichgewichts- und Krafttrainings auf die Saison vorbereitet. Top motiviert freut sich Daniel Zugg auf die kommenden Rennen:

„Ich habe heuer im Sommer an zehn Trainingswettkämpfen teilgenommen. Das hilft mir im Winter enorm, weil ich mit einem Vorsprung gegenüber den anderen Athleten in die Saison starten kann. Mein Ziel sind Platzierungen im Spitzenfeld bei den Österreichischen Meisterschaften und das ein oder andere gute Weltcup Ergebnis.“

Ausblick auf die Rennsaison 2015/16

Den letzten Feinschliff bekommt das Team der Österreichischen Nationalmannschaft am kommenden Wochenende im Zuge des großen Teammeetings im Tiroler Kühtai, bevor es in Kürze mit den ersten Rennen los geht.

Das heurige Wettkampf-Programm hat es wieder in sich und ist dicht geballt: Am 19.12.2015 startet die Österreichische Meisterschaft mit einem Sprintrennen im Rahmen der Schönleiten-Trophy in Viehhofen (SBG). Mit dem ISMF Weltcup in Andorra und der Europameisterschaft in der Schweiz folgen zwei weitere spannende Saisonhöhepunkte. Aber nach den vielen erfolgreichen Vorbereitungen ist eines gewiss: die Wettkampfsaison 2015/16 kann kommen!

Alle Termine sind im Rennkalender angeführt.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren