Trainingslager Nationalmannschaft Falcade (ITA)

Auf Einladung des itailienischen Verbandes der Skibergsteiger FISI waren 6 unserer Nationalmannschafts-Athleten von 15. Bis 18.11.2012 in Falcade, gelegen zwischen Marmolada und Civetta. Trainer Alexander Lugger reiste am Donnerstag mit Martin Weißkopf an und bestieg mit gleich einmal die Marmolada….ein perfekter Sonnenuntergang war der Lohn für die Anstrengung. Am Abend des Donnerstags folgten Michaela Essl, Ina Forchthammer, Alex Fasser, Jakob Herrmann und Clemens Steinberger, die Österreichische Mannschaft war damit komplett. Ein gemeinsames Abendessen mit dem Italienischen Nationalteam und 2 Tschechischen Athleten war der offizielle Start der Trainingstage.

Schon am Freitag Vormittag ging ess dann ordentlich ran, Alex Lugger nahem sich um die Österreicher an, der Italienische Cheftrainer Oskar Angeloni dirigierte die Italiener. Für die arrivierten Athleten stand Einzeltraining am Programm, die Ina und Clemens verbesserten unter der direkten Anleitung von Alex Lugger Ihre Technik bei den Wechseln. Eine Video- Bewegungsstudie mit intensiver Analyse beendete das Programm. Die verbrannten Kalorien wurden bei einer Einladung durch die Italiener zu Pizza und Rotwein wieder aufgefüllt.

Am Samstag wurde dann von allen Nationen gemeinsam trainiert. Ein aufgebauter Parcours mit allen technischen Finessen war mehrfach zu absolvieren, Zeiten wurden herausgestoppt und genaue Vorgehensweisen besprochen. Nach dem Mittagessen wurde von Alex auch noch die Skatingtechnik unserer Athleten perfektioniert.

Am Abend lud die FISI zu einem Abschluss-Fest ein, bei dem die Athleten der Italienischen Nationalmannschaft vorgestellt wurden und auch die Österreicher unter dem Beifall zahlreicher Zuschauer auf die Bühne durften, Den Rahmen der Veranstaltung nutzten auch einige Hersteller, um Ihre neuesten Produkte zu präsentieren, unsere Sportler konnten auch hier einige Kontakte knüpfen. Die in Italien fast schon obligatorische Party bildete den Abschluss des Trainingslagers, am Sonntag reisten alle Sportler aus Falcade ab.

Die sehr positive Erkenntnis des Trainingslagers war, dass die Familie der Skibergsteiger immer mehr zusammenwächst und dabei auch größer wird. Sehr angenehme Tage in Gesellschaft von 30 Gleichgesinnten, viel Spaß, neue Freundschaften. Danke an die FISI, an das Italienische Nationalteam und vor allem an Oscar Angeloni für die freundliche Aufnahme!
Wir hoffen, uns bald revanchieren zu können.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren