Weltcup Andorra Individual – Bildbericht und Ergebnisse

Es war ein fantastischer Tag heute in Andorra. Gekrönt von Spannung verbrachten einige Skitourenfans den Vormittag vor dem Livestream des Veranstalters des ISMF Weltcup in Compedrosa/Arinsal, Andorra.

WC Andorra Individual Motiv 26 Bild Maurizio Torri LR
  • Toni Palzer genießt sein Abendessen ein Hoch auf die Chips
  • WC Andorra Individual Motiv 02 Bild Maurizio Torri LR
  • WC Andorra Individual Motiv 03 Bild Maurizio Torri LR
  • WC Andorra Individual Motiv 04 Bild Maurizio Torri LR

Begonnen hat der Vormittag gleich mit dem spannenden Rennen der Senior und Espoir Herren. Dort lieferte sich die Spitze, eine Gruppe von fünf Athleten, die fast das ganze Rennen über knapp zusammen war, ein hartes Rennen. Als Erster im Ziel war der Langzeitführende Xavier Gachet (FRA) der ab der 3. Zwischenzeit von Michele Boscacci (ITA) die Führung übernommen hatte. Boscacci matchte sich dann längere Zeit mit seinem Teamkollegen Davide Magnini (ITA), während dahinter Toni Palzer (GER) und Robert Antonioli (ITA) längere Zeit zusammen waren. Zum Ende des Rennens startete Antonioli einen Angriff nach vorne, überholte Palzer und arbeitete sich schließlich auch noch an Magnini und Boscacci vorbei. So sieht das Endklassement aus:

  • 1. Xavier Gachet (FRA)
  • 2. Robert Antonioli (ITA)
  • 3.  Michele Boscacci (ITA)
  • 4. Davide Magnini (ITA)
  • 5. Toni Palzer (GER)
  • 11. Jakob Herrmann (AUT)
  • 13. Armin Höfl (AUT)
  • 20. Christian Hoffmann (AUT)
  • 30. Daniel Ganahl (AUT)
  • 36. Robert Berger (AUT)
  • 40. Marc Dürr (AUT)

Toni Palzer zeigt sich heute zufrieden mit seiner Leistung:

Bei den Damen gewinnt heute die Italienerin Alba De Silvestro vor Marianne Fatton (SUI) und Axelle Gachet Mollaret (FRA). Auf die Zweitplatzierte konnte De Silvestro, nachdem sie die Führung übernommen hatte, noch knapp 50 Sekunden herausfahren und wartete dann sitzend im Ziel auf die Zweitplatzierte. Aus österreichischer Sicht gab es bei den Damen keine Teilnahme, nachdem Sarah Dreier ja durch eine Verletzung nicht starten konnte.

Die Juniorinnen liefern sich heute ebenfalls ein spannendes Rennen, der Sieg geht hier auch nach Italien, nämlich an Samantha Bertolina. Den zweiten Rang sichert sich Grace Staberg (USA) vor Margot Ravinel (FRA).

Bei den Junioren zeichnet sich heute eine österreichische Sensation ab: nachdem er anfangs noch Probleme mit dem Magen hatte und verhalten startete, zog Paul Verbnjak nach rasch nach vorne und überholte in kürzester Zeit seine Konkurrenten. Zeitweilig führte der Kärtner sogar vor dem späteren Sieger Aurélien Gay aus Frankreich und dem Italiener Matteo Sostizzo, fiel dann aber auf Platz 3 zurück. In der letzten Abfahrt packte Paul sein ganzes Können noch einmal aus und raste mit Kämpferherz wieder an Sostizzo vorbei. Der Vorsprung reichte bis zur Ziellinie, ein fast schon verloren geglaubter Platz 2 war die Belohnung für die Anstrengung.

„Es waren super Bedingungen heute auf einer schwierigen Strecke mit kurzen Anstiegen und vielen Wechseln. Nach meinen anfänglichen Magenproblemen lief ich dann locker in der Spitzengruppe mit. Leider passierte mir vor der vierten Abfahrt ein Fehler beim Wechsel und ich verlor meine Sonde. Ich konnte den Rückstand wettmachen und ging dann gleichzeitig mit dem Italiener in die letzte Abfahrt, wo er aber einen Sturz hatte. Den konnte ich dann nutzten und kam schließlich vor ihm ins Ziel.“

Auch für den Tiroler Andreas Mayer ist heute eine Top10-Platzierung im Rennen der Junioren drinnen, er landet auf Rang 9. Bester Deutscher wird Josef Pelzer auf Rang 15.

Die gesamten Ergebnisse zum Rennen findet ihr später hier als PDF und momentan noch unter www.compedrosaandorra.com

Morgen findet in Arinsal das Verticalrennen statt, gestartet wird um 10:30 Uhr mit den Juniorinnen, gefolgt von den Junioren, den Senior/Espoir Herren und den Senior/Espoir Damen. Wir werden wieder einen Live-Ticker für euch bereitstellen.

 

Bilder: Maurizio Torri

Text: Bettina Nussbaumer

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren