Das Skinfit Skimo Racing Team – Skibergsteigerkraft aus dem Ländle

Ein Team, beinahe ausschließlich bestehend aus Vorarlbergern bis auf einen Lienzer – so stellt sich das Skinfit Racing Skimo Team zusammen. Das Team wurde im November 2013 unter dem Namen „Skinfit Racing Mountaineering Team“ gegründet. 2014 wurde es unter der Leitung von Patrick Innerhofer weitergeführt. Heute ist es ein kleines „Factory Team“ bestehend aus 5 AthletInnen – und wir stellen es vor.

(c) Skinfit International
  • (c) Helmut Düringer
  • (c) Skinfit International
  • (c) Skinfit International
  • (c) Skinfit International

Das Team zielt vor allem auf den gemeinschaftlichen Leistungsgedanken ab. Die Jungs und das Mädel sind laut Kathrin Gesell vom Skinfit Headquarter Vorbilder für den Nachwuchs und Sympathieträger zugleich:

„Sie verkörpern die Philosophie von Skinfit, haben Spaß am Sport und der Natur und gehören allesamt zu den „local heros“ ihrer Region. Auch internationale Renneinsätze formen die Athleten zu dem, was sie neben ihrer Ausbildung und beruflichen Laufbahn sind. Insbesondere die multisportiven Interessen der Athleten spiegeln die Gemeinsamkeiten zwischen Firma und Team wieder. So vereinen sie neben dem Hauptfokus Skibergsteigen auch Trailrunning, Mountainbiking sowie Rennradfahren.“

Räumliche Distanz kein Hindernis für Teamgeist und Gemeinschaft

Das Team steht grundsätzlich jedem offen, der ein entsprechendes Leistungsniveau im Skibergsteigen aufweisen kann und auch im Sommer wettkampforientiert unterwegs ist. Aufgrund der Nähe zum Skinfit Headquarter in Vorarlberg sind regionale Athleten eher geneigt, auf sich aufmerksam zu machen aber Manuel Seibald aus Lienz zeigt beeindruckend, dass räumliche Distanz kein Hindernis für Teamgeist und Gemeinschaft sein muss.

Grundsätzlich bestreiten die AthletInnen alle Rennen des Vorarlberger Skitourencups, die Landesmeisterschaften und die Staatsmeisterschaften. Regionale Traditionsrennen wie das Hahneköpfle Rennen, Kitzsteinhorn Schneekönig oder Mountain Attack in Saalbach. Besonderes Augenmerk legen die Athleten auch auf die Teamrennen wie Rise&Fall und Dolomitenmann, bei denen sie mit starken Einzelleistungen überzeugen können.

Ziele für die heurige Saison

Ziel ist es, das Team weiter zu fördern und fordern. Ein erster Schritt war ein gemeinsames Season-opening im Hause Skinfit. Des Weiteren rücken Teamwettbewerbe im Skibergsteigen sowie Multisport-Teamevents im Sommer mehr und mehr in den Vordergrund.

Die Athleten

(c) Skinfit
Emma Venier

Emma Venier: die 15-Jährige aus Bludenz ist das jüngste Mitglied des Skinfit Skimo Racing Teams. Sie feierte 2017 und 2018 ihre größten Erfolge bereits als Cup Siegerin. Sie selbst beschreibt sich als zielstrebig, zuverlässig und motiviert ihre Ziele zu erreichen, so arbeitet sie auch in dieser Saison an ihren persönlichen Zielen. Ihr Motto heißt „Never give up“!

 

 

(c) Skinfit
David Aberer

David Aberer ist 23 Jahre alt und kommt aus Hohenems. Neben dem Skibergsteigen fährt er Rennrad, Mountainbike und betreibt Berglauf. Zu seinen größten Erfolgen zählt der Junioren Staatsmeistertitel Skibergsteigen Individual, der Sieg bei Rund um Vorarlberg (Highlander Radmarathon) und der 5. Gesamtrang Glocknerkönig.  David beschreibt sich selbst als eine ruhige, fürsorgliche, ehrgeizige, manchmal auch emotionale Person, die es liebt sich in der Natur aufzuhalten und die eigenen Leistungsgrenzen auszuloten.

 

(c) Skinfit
Manuel Seibald

Manuel Seibald, der einzige Osttiroler im Team, ist einer der nach eigenen Angaben gerne vieles versucht. Wenn es nicht funktioniert, probiert er es so lange, bis er gut darin ist. Der 23-Jährige hat einige große Erfolge auf seiner Liste stehen, wie die WM Bronze Skibergsteigen Vertical 2017, Großglockner Berglauf 4. Platz, Platz 11 beim Dolomitenmann 2017, 2. Platz Großglockner Bikechallenge 2017, Österreichischer Vizestaatsmeister Skibergsteigen Vertical etc.  Auch für diese Saison hat er große Ziele.

 

(c) Skinfit
Elias Hagspiel

Elias Hagspiel, 23 Jahre alt als aus Hittisau, hat sich auf Skibergsteigen und Mountainbiken spezialisiert. Zu seinen größten Erfolgen zählen zahlreiche Landesmeistertitel, mehrere Medaillen bei Staatsmeisterschaften, Teilnehmer WM, EM und Weltcup. Über sich selbst sagt Elias: „Ich bin ein junger Sportler aus dem Bregenzerwald der gerne in der Natur unterwegs ist. Egal ob im Winter auf den Tourenski oder im Sommer auf dem Mountainbike, frische Luft und Action gehören immer dazu.“

 

(c) Skinfit
Patrick Innerhofer

Patrick Innerhofer ist 37 Jahre alt und hat es sich zum Ziel gesetzt 2019 wieder Rennen zu laufen. Der zielstrebige Schlinser zieht alles durch, was er sich in den Kopf gesetzt hat. Zu seinen größten Erfolgen zählt der 10. Platz bei der Pierra Menta 2016, Vize Staatsmeister Sprint 2016 und 2017 hat er die Mountain Attack Tour 2017 gewonnen. Patrick ist ein Athlet der ersten Stunde und von Anfang an beim Skinfit Skimo Racing Team dabei.

 

Wir wünschen auch dem Skinfit Skimo Racing Team eine erfolgreiche Saison und alles Gute für die gesteckten Ziele der Teammitglieder!

 

Bilder: (c) Skinfit International

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren