Jugend an den Sport

Das Skibergsteigen boomt: Immer mehr Sportler wollen abseits der Lifte den Aufstieg mit eigener Kraft und die Abfahrt abseits der Piste erleben – die Kombination aus Ausdauerleistung, technischer Anforderung und Naturerleben fasziniert auf ganz besondere Art und Weise. Auch die Wettkampf-Variante des Skibergsteigens erfreut sich zunehmender Beliebtheit – schließlich reizt es nahezu jeden Tourengeher, die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit auszuloten und zu versuchen, ob man nicht doch noch etwas schneller auf den Hausberg hinauf kommt.

Um auch dem Nachwuchs einmal ein Hineinschnuppern in das wettkampfmäßige Skibergsteigen zu ermöglichen und um gleichgesinnte Jugendliche zusammen zu bringen, richtet der Deutsche Alpenverein zusammen mit dem österreichischen Fachverband ASKIMO vom 14.-16. Dezember 2012 in Garmisch-Partenkirchen/ Oberammergau Berchtesgaden ein Nachwuchscamp für 13- bis 18-jährige Skibergsteiger aus. Hierzu sind nicht nur bereits erfahrene Nachwuchssportler, sondern explizit auch Neueinsteiger oder potentielle Umsteiger aus anderen Ausdauer- und Wintersportarten eingeladen, die ihr skibergsteigerisches Talent auf die Probe stellen wollen. Wohin ein solches Talent führen kann, zeigen zwei ehemalige „Hineinschnupperer“ aus den vorangegangenen Camps: die Österreicherin Ina Forchthammer und der Deutsche Josef Rottmoser. Nachdem sie im Jugendcamp feststellen musste, dass sie ganz gut mit den bereits erfahrenen Jugendlichen mithalten konnten, fand sich beide bald im Rennanzug der jeweiligen Jugend-Nationalmannschaften und auf den Podien der Jugendweltcups wieder und durften eine Medaille nach der anderen mit nach Hause nehmen – Josef Rottmoser schaffte inzwischen sogar den Sprung ganz nach oben auf das Treppchen bei der Europameisterschaft der Senioren.

Auf dem Programm des Nachwuchscamps stehen neben Workshops zu Material, Technik und Sicherheit auch zwei kleine Rennen, vor allem aber der Austausch mit anderen Nachwuchssportlern – schließlich teilen alle die gleiche Leidenschaft auf den zwei Brettern. Außerdem werden zum Camp auch noch ehemalige Läufer der DAV Nationalmannschaft Skibergsteigen erwartet, die den Nachwuchssportlern auf jeden Fall den einen oder anderen Tipp aus dem Nähkästchen geben werden. Das Camp findet in dieser Form bereits zum sechsten Mal statt und ist ein Gemeinschaftsprojekt der deutschen und österreichischen Fachverbände für Skibergsteigen.

Die Teilnahmegebühr für zweieinhalb Tage inklusive Übernachtung/ Halbpension beträgt 30€. Jeder Teilnehmer erhält ein Giveaway der Camp-Partner.

Das Camp wird unterstützt von den Partnern Dynafit, Pieps, Seeberger, Riap Sport sowie der Kolbensesselbahn Oberammergau.

Text: Matthias Keller, DAV

 

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren