ISMF Forum in Pelvoux: Der Startschuss für die kommende Saison ist gefallen

Das ISMF Forum für Rennveranstalter und nationale Verbände fand am vergangenen Wochenende in Pelvoux, Frankreich, dem Standort der Weltmeisterschaften im Februar 2013, statt. Neben den Veranstaltern vom Weltcup 2012/2013 und den Weltmeisterschaften waren auch Vertreter aus der Türkei und Russland anwesend. Das Forum ist eine wichtige, jährlich stattfindende Veranstaltung, bei der die Schiedsrichter vorgestellt, technische Fragen diskutiert und die ISMF Mitarbeiter von ISMF-Präsident, Armando Mariotta, bekannt gegeben werden.

Nach einer Einführung der ISMF-Arbeitsstruktur durch den Präsidenten wurden die neuen Mitglieder vorgestellt: Rebecca Vernon aus Großbritannien ist die neue Vizepräsidentin für Sport & Events und das Management-Komitee wurde um Marco Mosso aus Italien, Anne Bochatay aus der Schweiz und Johanna Van de Wal aus Andorra erweitert. Alexandre Pellicier aus Frankreich ist der neue Technische Direktor und wird dabei von dem Spanier Jordi Canals und dem Amerikaner Michael Silitch unterstützt. 

Anschließend stellten Rebecca Vernon und Alexandre Pellicier den Rennkalender für die kommende Saison vor, wobei einige Varianten zum bestehenden Reglement – beispielsweise das Fehlen der „Cadet“-Kategorie im diesjährigen Weltcup – hervorgehoben wurden. Eine weitere Neuheit des diesjährigen Programms war die Einführung eines neuen „Marketing & Kommunikations“-Projekts, welches „Scarpa“ als Hauptsponsor des Weltcups beinhaltet. „Scarpa“ wird daher auch im Titel des Weltcups zu finden sein. Auch „Montura“ wurde als neuer Sponsor gewonnen, nimmt am Kommunikations-Projekt teil und stellt  die offiziellen ISMF-Uniformen zur Verfügung.

Alain Lanxade, IT-Berater des Verbandes, ging in seinem Vortrag näher auf die Online-Regestrierung der Athleten ein, sowie auf die neuen Skitouren-Statistiken, die nun auf der ISMF-Verbandsseite zu finden sind.

Nach Abschluss der Tagung war Armando Mariotta positiv gestimmt: „Ich bin mit dem diesjährigen Forum sehr zufrieden. Der ISMF wird von engagierten und professionellen Mitarbeitern verwaltet. Die neuen Regelungen, das „Marketing & Communications“-Projekt und die Online-Registrierung werden eine Bereicherung für die kommende Saison sein. Außerdem ist das zunehmende internationale Interesse am wettbewerbsfähigen Skibergsteigen – insbesondere das der Türkei und von Russland – sehr begrüßenswert.“ Mariotta sprach des Weiteren über die Fortschritte, eine konkrete Partnerschaft mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) zu erwirken, und wird in den kommenden Tagen ein Dossier zur offiziellen Anerkennung des Skibergsteigens durch das IOC in Genf einreichen. „Wir hoffen, dass wir so einen großen Schritt in Richtung Olympische Spiele machen werden.“, meinte er weiters.

Der Weltcup 2013 startet am 12. und 13. Jänner im Ahrntal, Italien, mit den Vertical- und Individual-Rennen, gefolgt von Alpinski, Schweiz, am 25. und 26. Jänner. Das dritte Event findet dann am 2. und 3. März in Clusone, Italien, statt und die vorletzte Weltcup-Station führt die Athleten und Fans am 9. und 10. März nach Andorra. Am 13. und 14. April findet dann das Weltcup-Finale in Tromso, Norwegen, statt.

Die Weltmeisterschaften sind derzeit von 9. bis 15. Februar in Pelvoux, Frankreich, geplant.

Weuitere Infos unter www.ismf-ski.org

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren