Der Skibergsteiger-Winter 2019 in vollem Zug: SKIMO Austria stellt die Weichen

Noch sehen wir die letzten Schneereste auf den Bergen, da sind auch die Gespräche für die nächste Saison im vollen Gang. Und zwar sehr positiv: die von SKIMO Austria betreuten Agenden wie Rennen, Cups, Jugendarbeit, Medien und Reglement konnten allesamt bereits mit tollen Ergebnissen abgeschlossen werden.

Bild: SKIMO Austria
  • Bild: SKIMO Austria
  • Bild: SKIMO Austria
  • Bild: SKIMO Austria

Ein wahrer Besprechungsmarathon hat uns in den letzten Wochen auf Trab gehalten. Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2018 wurde mit allen Beteiligten Analyse betreiben und der Schwung für die neuen Beschlüsse mitgenommen.

Sitzung der Skibergsteiger-Regelkommission

Die vor zwei Jahren eingestampfte Regelkommission wurde im heutigen Frühjahr auf betreiben von Peter Gruber als Veranstalter der Pinzgau Trophy wieder einberufen. Nach dem schmerzlichen Abgang der DAV-Männer Matthias Keller und Michi Bückers im Frühling musste das neue Team des Deutschen Alpenvereins Hermann Gruber und Anine Hell gleich voll einsteigen und Kompetenz beweisen. Szenekenner Martin Dufter komplettierte das Deutsche Team, der internationale Athletensprecher der ISMF Jakob Herrmann sowie Karl Posch standen Peter Gruber mit rotweißrotem Herz und internationalem KnowHow zur Seite.

Bild: SKIMO Austria
Die Regelkommission Skibergsteigen

Das Hauptthema der Regelkommissionsbesprechung war das Bestreben, das Regulativ wieder zu vereinfachen. Nach der Einführung der ÖWO des ÖSV gab es in deutschsprachigen Raum insgesamt 4 Reglements mit unterschiedlichen Inhalten – ein Horror für Sportler und Veranstalter. Für die Zukunft wurde vereinbart, spätestens ab 2020 wieder mit nur 2 Versionen auszukommen: dem ISMF Reglement für Rennen auf Weltcupniveau und einem auf Fairness sowie Sicherheitstechnik reduzierten „Basisreglements“, wie es bis 2015 der Fall war. Oberstes Gebot soll wieder die Praxisorientierung sein. Es wurde mit großer Übereinstimmung gearbeitet. Der DAV ist schon bei der Überarbeitung des Basis-Regelwerks, das dann für den gesamten deutschsprachigen Raum – unter Berücksichtigung nationaler Besonderheiten – gelten soll.

Weiters wurden einige Angleichungen und ein nachziehen an international übliche Standards beschlossen. So ist z.B. seit 2018 ein LVS 3-Antennegerät verpflichtend mitzuführen, ab 2020 müssen die Wettkampfhelme den Normen EN12492 UND der UIAA 106 entsprechen.

Was sich international ändert, dazu brachte Jakob Herrmann ausführlichen Input. So werden bei der ISMF ab 2019/20 Skistopper eingeführt, gibt es beim Steigfell keine Prozentangaben für den Anteil am Belag mehr und wird das Verhalten in den Wechselzonen inklusive Tausch von defektem Material wesentlich genauer definiert.

Die Kommission einigte sich auch auf 2 Motions (Änderungsanträge fürs Reglement), die von einem nationalen Verband aufbereitet und eingebracht werden müssen. Der DAV übernimmt dies bei der Generalversammlung der ISMF in Zakopane am 16.6.2018, und zwar mit den Punkten:

  • Forderung eines Rückenprotektors im Rucksack zum Schutz der Sportler bei Stürzen
  • Genauere und unmissverständliche Definition der Kälteregelung für Wettkämpfe, ebenfalls zum Schutz der Sportler

Workshop mit ISMF und INFRONT

Nur wenige Tage später lud SKIMO Austria ein überaus buntes Völkchen zum Workshop „Deutschsprachiger Weltcup“. In zweijähriger Arbeit waren die Weichen gelegt worden, dass zukünftig

Bild: SKIMO Austria
Die Teilnehmer des SKIMO Workshops

alljährlich eines der SKIMO Alpencup Rennen Hochkönig Erztrophy (AUT), Jennerstier (GER) und Marmotta Trophy (ITA) ein deutschsprachiger Weltcuport sein wird. Alle Rennveranstalter des Alpencups, der Vorstand des Deutschen Alpenvereins DAV, von der ISMF Geschäftsführer Roberto Cavallo und Marketingleiter Marco Mosso und am Telefonkonferenz-Schirm noch die Herrschaften der INFRONT Italia diskutierten fast einen ganzen Tag.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: nach der Lösung vielerlei Probleme bzgl. Werberechten und nationaler Marketingdetails wurden die Rennveranstalter im Kreis des ISMF Weltcups willkommen geheißen.

Bild: SKIMO Austria
Weltcup Workshop 2018 SKIMO Austria in Salzburg

Und noch besser: die intensive Vorarbeit des OK’s der Hochkönig Erztrophy LAWASTO (Laner, Wallner Stock) mit dem SC Bischofshofen und Karl Posch von SKIMO Austria über Monate, Anpassungen an der Location in Bischofshofen und nicht zuletzt viele persönliche Kontakte mit Partnern und Sponsoren zur Finanzierung und zum Haftungsausschluss brachten schließlich den Zuschlag für den Weltcup 2019 in Österreich. Es konnte sogar der ÖSV zu einer Unterstützung des Weltcups, nämlich dem Federstrich der Unterschrift der nationalen Federation, bewegt werden.

Stolz dürfen wir verkünden:

Der ISMF Weltcupauftakt 2019 findet in Bischofshofen/Österreich statt:

  • Freitag 18.1.2019: Sprint im Sprungstadion (Weltcup)
  • Samstag 19.1.2018: Verticalrennen vom Sprungstadion auf den Hochkeil (SKIMO Alpencup)
  • Sonntag 20.1.2018: Individualrennenzwischen Hochkeil und Mandlwänden (Weltcup, SKIMO Alpencup)

Im Jahr 2020 folgt der Jennerstier in Berchtesgaden als Austragungsort für einen ISMF Weltcup.

Nachdem eine Teilnahme des OK’s Erztrophy an der ISMF Generalversammlung am kommenden Samstag in Polen aus nationalen Gründen leider kurzfristig abgesagt werden musste, werden die weiteren Details für den Ö-Weltcup in einem Treffen demnächst in Verona geklärt werden.

3. SKIMO Austria Forum

Den Abschluss des Tagungsreigens machte schließlich das 3. SKIMO Forum, die Nachfolgeveranstaltung des seit 2002 traditionellen ASTC-Meetings. Wieder kamen die Veranstalter des SKIMO Alpencups zusammen, dazu mehrere Gäste wie z.B. für einen Impulsvortrag der Sportjournalist Reinhold Pühringer und der bewährte TV-Macher Gerald Weiskopf.

Bild: SKIMO Austria
Work in progress beim SKIMO Forum

Die Rückschau auf die mediale Präsenz des Skibergsteigens in Österreich durch Simone Binder von SKIMO Austria fiel zweigespalten aus: die Präsenz in Printmedien hat sich leider nochmals auf 4,8 Mio. Auflage reduziert, über die letzten 2 Jahre ist das ein Rückgang um -59%. Der Grund dafür ist das deutliche absacken der Nationalmannschaft in den Medien. Parallel konnte die TV-Präsenz um +9% auf 260 Stunden angehoben werden, sowohl Inlands- als auch Auslandsanteil sind gestiegen. Der Grund ist die noch bessere Etablierung des „ORF Skibergsteiger-Fensters“ und die Einbindung einer neuen internationalen Vermarktungsagentur aus Griechenland. Höchst erfreulich fällt die Analyse der Webpräsenz von www.skimo.at aus: um satte +32% steigerte die wichtigste Webseite des deutschsprachigen Skibergsteigens die Page Views auf über 921.000. Die hohe Anzahl von Berichten, aber vor allem die Öffnung auch hin zum Breitensport dürften diesen Zustrom begründen.

Wenngleich auch die Gesamt-Teilnehmerzahl des SKIMO Alpencups gesunken ist, hat sich der Cup als Qualitätsgarant bestens bei Sportlern, Partnern und Partnern etablieren können. Die Gesamtzahl sank deshalb, weil bei der Marmotta Trophy heuer kein FISI Sonder-Format als Garant für Teilnehmer (letztes Jahr Jugendmeisterschaft) ausgetragen hat. Wir haben daraus gelernt…

Das 11. SKIMO Nachwuchscamp im Pitztal war auch im Winter 2017/18 ein super Erfolg. 6 Nationen bzw. 20 Jugendliche nahmen teil, aus dem Ausland wurden die Teilnehmer durchwegs von den nationalen Verbänden geschickt, in Österreich ging die Nennung über Organisator SKIMO Austria. Zusammen mit den Partnern PIEPS und DYNAFIT konnte 4 Tage ein tolles Programm geboten werden. Für das kommende Jahr ist – vorbehaltlich noch diverser Beschlüsse – wieder ein Jugendcamp im Pitztal geplant und zwar von 29.11. – 2.12.2018, diesmal ausgerichtet vom DAV. Das Jugendcamp wird zusammenfallen mit zwei im Pitztal geplanten Rennen, einer Schiedsrichterausbildung des SKIMO Alpencups und einem Trainingslager der Deutschen Nationalmannschaft Skibergsteigen.

Ausdiskutiert wurden im Kontext mit den internationalen Terminen (ab 2019 6 Weltcup-Locations!) auch die Daten der Alpencup-Rennen:

  • 8.12.2018 ÖM Individual, Saalbach
  • 18. – 20.1.2019 WC Hochkönig Erztrophy, Bischofshofen/Österreich (ALPENCUP)
  • 25. -27.1.2019 WC Andorra
  • 1. -3.2.2019 WC Super Devoluy, Frankreich
  • 16. – 17.2.2019 Jennerstier, Berchtesgaden/Deutschland (ALPENCUP)
  • 22.2.2019 ÖM Vertical, Arnoldstein
  • 22. – 24.2.2019 WC China
  • 9. – 10.3.2019 Marmotta Trophy, Martelltal/Italien (ALPENCUP)
  • 9. – 16.3.2019 WM Villars, Schweiz
  • 22. – 24.3.2019 WC Disentis, Schweiz
  • Anfang April WC Madonna di Campiglio, Italien
Bild: SKIMO Austria
Die Teilnehmer des SKIMO Austria Forums 2018

Für die kommende Wintersaison 2019 wurden im SKIMO Forum organisatorisch und medial die Weichen gestellt, und trotzdem der langjährige Partner ERDINGER leider aus dem SKIMO Alpencup aussteigt (DANKE für das langjährige Engagement!), ist eine Steigerung Dank bestehender Partner wie BERGZEIT Onlinehandel, DYNAFIT Bergsportausrüstung, PITZTAL Gletscherskigebiet, SONNLEITNER Autos und vieler Neukontakte bereits gesichert.

Es tut sich was und wir galoppieren voran bei SKIMO Austria, es ist wieder eine richtige Freude. Jetzt geht’s auf die Outdoor Messe Friedrichshafen!

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren