Highlights der ISMF Pan American Championships beim Ken Jones Classic in Kanada

Lausanne, 27. März 2018 – Schön kaltes Wetter, perfekte Schneebedingungen, eine faszinierende Landschaft und eine freundliche Atmosphäre bildeten die Hintergrundszenen für drei Rennen in weniger als 48 Stunden. Eines der Themen zwischen Veranstaltern und Athleten in diesen Tagen war der Antrag von Calgary, Austragungsort der Olympischen Spiele 2026 zu werden, und die Diskussion der Möglichkeit, dass das Skibergsteigen, falls die Stadt nominiert wird, dort abgehalten werden würde.

Der Alpine Club of Canada war Organisator der 2018 ISMF Pan American Championships. Am 23. März 2018 startete das erste Rennen mit 40 Wettkämpfern aus Kanada und den USA auf einem interessanten und anspruchsvollen Kurs mit 500 Höhenmetern. Das Rennen wurde am “Larch aspect” des wunderschönen Lake Louise Skigebiets durchgeführt. Der US-Athlet Rory Kelly gewann den Bewerb der Herren mit klarem Vorsprung, Sierra Anderson siegte bei den Damen. Zwei kanadische Kadetten, Ema Chlepkova und Findlay Eyre dürfen sich Sieger der Cadets im ersten Rennen der Qualifikation für die 2020 Youth Olympic Games nennen.

Am Samstag war es Zeit für die Sprints, mit einem Anstieg, auf dem der Kurs einen schnellen Rhythmus ermöglichte, und mit einer Abfahrt, die das Überholen erlaubte. In der Hitze des Gefechts bei den Finals der Herren übertrumpfte der Kanadier Nick Elson den US-Amerikaner Eric Carter, während sich Rory Kelly auf Rang 3 einreihte. Die kanadische Sprintspezialistin Kylee Ohler gewann das Finale der Damen. Morgan Fortin aus den USA und Noah Schuh (CAN) nahmen die ersten Plätze in ihren jeweiligen Cadet-Klassen ein.

Am frühen Sonntagmorgen startete das Individualrennen in einen klaren, kalten Tag ohne Wind. Die Rennläufer bewältigten einen schönen Kurs mit 1740 Höhenmetern in den Senior-Klassen, wo ein Disput zwischen den besten männlichen Athleten brachte Spannung ins Geschehen brachte. Bei der Hälfte des Rennens führten der Amerikaner Carter und der Kanadier Elson das Feld an: an der Ziellinie entschied nach einem exzellenten Rennen eine Hundertstelsekunde zwischen den zwei Läufern. Dieses Ergebnis entschied auch das kombinierte Ranking für Nick Elson. Die US-Rennläuferin Sierra Anderson führte in ihrem Rennen bereits seit dem ersten Anstieg und sicherte sich damit ihren Sieg im kombinierten Ranking der Damen.

Im Nationenranking holten die Jugend-Rennläufer aus Kanada den ersten Platz vor dem starken Seniorenteam aus den Vereinigten Staaten. Beide Länder gewannen einen Platz für Herren und einen Platz für Damen bei den Lausanne 2020 Youth Olympic Games.

Alle Rennergebnisse gibt’s unter:

ISMF Ski.org/Ergebnisse

Das Final Nation Ranking für die YOUTH OLYMPIC GAME QUALIFICATION ist verfügbar unter:

ISMF Ski.org/Podiums and Rankings

ISMf Ski.org

Text und Fotos: ISMF

Übersetzung: Bettina Nussbaumer

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren