Heeresmeisterschaft im Skibergsteigen findet 2018 nicht statt

Leider hat uns die Nachricht erreicht, dass die seit 2008 jährlich durchgeführte Heeresmeisterschaft im Skibergsteigen im Jahr 2018 nicht durchgeführt werden kann.

Nach intensiven Bemühungen einiger hochrangiger Militärs hatte das Österreichische Bundesheer als Ergänzung zu den Militärischen Wettkämpfen wie z.B. der Edelweiß Raid ab 2008 eine Heeresmeisterschaft im Skibergsteigen unter (fast) „zivilen Bedingungen“ als Pilotprojekt ausgeschrieben. Das grundsätzliche „Militärische Interesse“ an der Sportart war zweifellos gegeben, und in den damaligen Bemühungen des ASKIMO um Aufnahme der Sportart in die BSO war die Initiative des ÖBH super. Nach 10 Abhaltungen, abwechselnd als Heeresmeisterschaft und als Exekutivmeisterschaft mit Polizei- und Zollbeteiligung, ist nun ein Jahr Pause. Das erzählte uns Oberst Karl Hammer vom Milkomando, eine treibende Kraft hinter der alljährlichen Veranstaltung:

Oberst Karl Hammer
Oberst Karl Hammer

„Die Truppe ist aktuell voll eingeteilt, für den in Gargellen in Vorarlberg eingeplanten Wettkampf fehlen die Ressourcen. Natürlich bemüht sich das Bundesheer, 2019 wieder eine Veranstaltung zu organisieren.“

Wir freuen uns jedenfalls, wenn unser Heer den Ball hoffentlich wieder aufnimmt. Schließlich findet 2020 auch die CISM Militärweltmeisterschaft in der Region statt, nämlich im Berchtesgadener Land.

Aktuell scheint ja gerade der Keim zu fruchten, dass Skibergsteiger-Leistungssportler beim ÖBH eine berufliche Zukunft und damit Absicherung bekommen könnten. Dahinter stehen jahrelange Bemühungen und letztlich der Einsatz einzelner Personen. Vielleicht schaffen wir es irgendwann, mehrere unserer Sportler im Heer so zu platzieren, dass so ideale Bedingungen wie beim Bad Reichenhalle Skizug der Deutschen Bundeswehr einkehren, bei dem fast alle Deutschen Spitzen-Skibergsteiger untergebracht sind.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren