Ab auf die Ski – Schnuppertage für Tourengeher

Die ASKÖ, die Naturfreunde Österreich und SKIMO Austria haben im letzten Winter das Programm „Ab auf die Ski – Tourengehen für Um- und Einsteiger“ ins Leben gerufen. Im Rahmen der Aktion werden Schnuppertage angeboten, bei denen das Tourengehen ohne Leistungsdruck ausprobiert werden kann.

Tourengehen boomt mehr denn je, deshalb gibt es auch im Winter 2017/18 an verschiedenen Orten mehrere Schnuppertage mit Skitoureninstruktoren der Naturfreunde Österreich. Beim zweiten Tourstopp der Saison waren wir heute mit einer motivierten Gruppe in der Faistenau (Salzburg), wo auch gleichzeitig das Saisonopening des wiedereröffneten Skitourenlehrpfads gefeiert wurde.

Einführung in Material, Technik und Sicherheit

Bei den Schnuppertagen geht es vorallem darum, als Ein-, Um- oder Wiedereinsteiger einen möglichst gesamtheitlichen Einblick (in kurzer Zeit) in das Thema Skitourengehen zu bekommen: von der Ausrüstung, über Tourenplanung (inkl. „Was gehört in meinen Rucksack“) bis hin zu Sicherheitsaspekten und den richtigen Umgang mit der Notfallausrüstung.

Nach einem kurzen Materialcheck, ging es mit der Gruppe heute gleich direkt ins Gelände, wo bei winterlichsten Verhältnissen die ersten Schritte bergauf auf den Ski mit Bravour gemeistert wurden. Entlang des Skitourenlehrpfads wurde bei den Schautafeln immer wieder ein kurzer Stopp eingelegt und Skitoureninstruktor Helmut Schwarzenberger (Landesgeschäftsführer Naturfreunde Salzburg) erklärte die wichtigsten Punkte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch wenn das Wetter sehr kalt und windig war, wurden die Teilnehmer mit einer perfekten Pulverschneeabfahrt belohnt – so wie es bei einer Skitour sein soll! Bei der abschließenden Hütteneinkehr wurde die Tour noch einmal intensiv nachbesprochen und auf Fragen der Teilnehmer eingegangen. Dabei durften natürlich Tipps hinsichtlich Kauf der Skitourenausrüstung, geeignete Einsteigertouren und weitere Touren- und Sicherheitsveranstaltungen nicht fehlen.

Ab auf die Ski_Faistenau_Bild Roland Hold_LR_33_

Weitere Skitouren Schnuppertermine 2017/18

Wer Lust hat, in einer entspannten Atmosphäre die ersten Schritte auf Skiern mit Fellen zu bewältigen, kann sich gleich anmelden. Es gibt noch vier Termine:

  • Sa, 16.12.2017 Semmering
  • Sa, 13.01.2018 Hallein/Dürrnberg
  • Sa, 20.01.2018 Zellerein/NÖ
  • Sa, 27.01.2018 Planneralm/STMK

Zur Anmeldung

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren