Betreuerteam mit klingenden Namen beim Nachwuchscamp 2016

Für das 10. internationale SKIMO Nachwuchscamp vom 8.-11. Dezember 2016 konnte ein kompetentes und  Betreuerteam verpflichtet werden. Für die TeilnehmerInnen des Nachwuchscamps, auf das es heuer einen sehr starken Andrang zu verzeichnen gibt, heißt dies: ein Wochenende voller Lernerfahrungen mit erfahrenen Personen des österreichischen Alpinsports.

Viele Jahre Bergsport-Erfahrung in Obertauern

Paul Koller
Paul Koller

Die alpinistische Leitung des Nachwuchscamps übernimmt der Tiroler Berufsbergführer Paul Koller. Koller ist seit den 1980er Jahren als Bergführer, Ausbildner und natürlich auch als Privatmann in den schwierigsten Kletterrouten und auf den höchsten Bergen der Welt unterwegs und war auch als Rennläufer im Skibergsteigen auf Rennstrecken zu finden.

Bild Alexander Lugger
Alexander Lugger

Mit Alexander Lugger ist einer der erfahrensten Österreichischen Skibergsteiger beim Camp dabei. Er hatte nicht nur als aktiver Rennläufer jahrelang Top-Leistungen erbracht, sondern auch als Trainer die aktuelle Nationalmannschaft aufgebaut.

Oscar Angeloni2_Bild Dynafit
Oscar Angeloni

Der italienische Erfolgstrainer Oscar Angeloni reist ebenfalls zum Camp an. Er hatte die italienische Skibergsteiger- Nationalmanschaft geformt und zur jetzigen Dominanz geführt.
Mit Michael Bückers vom DAV ist ein weiterer staatlich geprüfter Bergführer in Obertauern. Bückers zeichnet im DAV für die deutsche Nationalmannschaft Skibergsteigen, seine Vergangenheit liegt in der Industrie bei Herstellern für Skibergsteiger-Ausrüstung.
Natürlich auch mit dabei ist Martin Dufter von Partner RIAP Sport aus Bad Reichenhall. Das Urgestein der Skibergsteiger steht mit geballtem Know How für alle Ausrüstungsfragen zur Verfügung.
Um die Aufzählung abzurunden, müssen noch die Helfer der ISMF, die Bergführer der Partner PIEPS und DYNAFIT und natürlich auch die SKIMO Austria Mitarbeiter eingerechnet werden. Summa Summarum eine geballte Ladung an Erfahrung!

Nachhaltigkeit als Motto für das Nachwuchscamp

Bezüglich der Ziele des Jugendcamps hat der alpinistische Leiter Paul Koller ein klare Vorstellung:

Wichtig ist mir, dass die Jugend eine nachhaltige Ausbildung bekommt. Das heißt für mich, dass dies nicht nur einmal für zwei Stunden passiert. Ideal ist, wenn die Athleten laufend Materie bekommen, um ein grundlegendes Verständnis zu entwickeln. Es soll auch vermittelt werden, dass Zeit nicht direkt im Vordergrund steht, sondern dass auch das Beschäftigen mit der Natur, die Langsamkeit, ihre positiven Aspekte hat. Es ist unerlässlich, als Skibergsteiger ein Gefühl für diese Nachhaltigkeit zu entwickeln. Denn nur sie garantiert auch bei einem schnellen Aufstieg das Finden der idealen Spur, die Unfallfreiheit.

Ein weiterer Punkt meines Anliegens ist das Reservemanagement: nur wenn sie Grenzen kennen, haben Sportler eine Chance, auch extremere Touren sicher zu absolvieren. Ich bin sicher, dass wir Anfang Dezember in Obertauern ein produktives und lehrreiches Wochenende verbringen werden und freue mich auf die Nachwuchssportler.

Anmeldung noch geöffnet

Die Anmeldung zum Jugendcamp ist derzeit noch offen, es werden aber österreichische und deutsche TeilnehmerInnen nun auf eine Warteliste gesetzt, um auch internationalen SportlerInnen die Teilnahme zu ermöglichen. Anmeldung sind an bettina.nussbaumer@sportconsult.cc, karl.posch@skimo.at oder matthias.keller@alpenverein.de zu schicken. Natürlich werden wir gerne alle Interessierten auf der Warteliste vermerken und unser Bestes tun, um möglichst vielen Sportlern die Teilnahme zu ermöglichen! Großer Dank gilt dabei auch unseren Partnern DYNAFIT, PIEPS und RIAP Sport, ohne die das Projekt nicht möglich wäre!

Fotos: Paul Koller, Alex Lugger, Dynafit

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren