Leistungstest der steirischen Athleten

Im Stützpunkt Ramsau wurde vergangenes Wochenende mit den steirischen Nachwuchsathleten ein Leistungstest im Skibergsteigen durchgeführt.

Die Durchführung von Leistungstests leistet einen wichtigen Beitrag zum Thema Jugendförderung, die ja essentiell ist, um im Sport Skibergsteigen die Zukunftstalente zu finden und zu fördern. Das Hauptziel ist es, durch die beim Test erhaltenen Werte die Trainingsaktivitäten noch besser steuern zu können. Für die jungen Skibergsteiger ist das vor allem interessant, um in Punkto Grundlagenausdauer den richtigen, persönlichen Trainingsweg zu finden. Jetzt geht’s daran, die Tests für jeden einzelnen Youngster auszuwerten und dann den Athleten eine ihren Ergebnissen entsprechende Trainingsempfehlung zu schreiben.

Der sportliche Leiter im steirischen SKIMO Team, Klaus Gösweiner, ist grundsätzlich mit den Auswertungen zufrieden, aber nach erster, schneller Diagnose ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Die jungen Skibergsteiger sind also am besten Weg zur Top-Form und können bis zum nahenden Saisonbeginn noch Einiges rausholen, um dann gegen die Konkurrenz voll durchzustarten!

Fotos und Text: Hannes Mayerl

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren