Nachbericht ÖSV Referatstagung Hutterer Höss/OÖ

Kürzlich trafen sich bei Prachtwetter die Vertreter der Landesreferate Skibergsteigen des ÖSV zum üblichen Frühlings- Gedankenaustausch. Getagt wurde auf Einladung des OÖ Landesskiverbandes im Landesnachwuchszentrum auf der Höss oberhalb von Hinterstoder.

Vom schönen Ausblick auf Spitzmauer und großen Priel bekamen die Teilnehmer zwar wenig mit, dafür wurde viel über die Situation im Österreichischen Skibergsteigen gesprochen und wurden diverse Weichen gestellt.

Rückblicke auf die sportlich erfolgreichste Saison im Skibergsteigen aller Zeiten wurde sowohl von Alex Lugger als auch von den Landesvertretern gemacht. Diverse anstehende Themen wie die Ausbildung zum Wettkampfinstruktor wurden ebenfalls besprochen. Hauptthema des Tages war zweifellos aber die vieldiskutierte Umstrukturierung der Sparte Skibergsteigen. Mit großer Anstrengung wurde in den Wintermonaten die bestehende Organisation verändert. Für die kommende Saison sind die Weichen nun gestellt worden und werden eine Verbesserung in vielerlei Hinsicht bringen, wie Spartenleiter Dr. Konrad Meindl in seiner Präsentation ankündigte.

Die Spartenleitung bleibt in bewährter Weise bei Dr. Konrad Meindl, wobei die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Leitung ausgedehnt werden.
Die Funktion des Sportlichen Leiters, die Karl Posch seit 2014 innehatte, wird aufgelöst. Posch wird daher zukünftig als externer Dienstleister weiterhin die Sponsoring-, Marketing- und PR- Agenden, die internationalen Beziehungen und alle Themen rund um die Österreichischen Rennen betreuen.
Neu im Team ist Mag. Sepp Gruber, staatlich geprüfter Triathlontrainer und selbständig als Trainer und Eventorganisator. Sepp ist als Sportkoordinator ab sofort in der Sparte im Einsatz und wird in dieser Funktion alle sportlichen Agenden im Nationalkader erledigen. Die unmittelbaren Aufgaben sind die Kaderkoordination, die Planung der Trainingslager und der Weltcupeinsätze sowie die Koordination mit den Individualtrainern und den Landesreferaten.
Das Trainerteam bestehend aus Matthias Gumpenberger und Martin Schneider wird direkt mit Sepp Gruber zusammenarbeiten.
Alex Lugger wird zukünftig als Mannschaftsführer tätig sein und sich in dieser Funktion auf die direkte Abwicklung von Trainingslagern und Wettkämpfen der Athleten konzentrieren können.
In bewährter Form wird Pressebetreuerin Mag. Simone Binder wieder dafür sorgen, dass wir möglichst viel von unseren Sportlern in den Österreichischen Medien lesen.
Mag. Peter Gruber wird zukünftig einer 5-köpfigen Regelkommission vorstehen, die sich um die Belange der ÖWO und aller damit zusammenhängenden Themen annimmt.
Unterstützt wird die Sparte in ihrer Arbeit durch den Unterbau der Landesreferenten, die für den Nachwuchs und den Strukturaufbau in den Bundesländern verantwortlich zeichnen.

Leider ist mit Michael Kräftner der Rücktritt des Landesreferenten NÖ erfolgt, ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Für die Anstrengungen im Laufe der Aufnahme der Sportart Skibergsteigen in die NÖ Landessportorganisation ist jedenfalls ein herzlicher Dank an Michael gerichtet!

Die Sitzung auf der Höss war der Auftakt zu mehreren Frühlingssitzungen des ÖSV Sparte Skibergsteigen. Am 11.6. in Salzburg findet mit dem Athletenmeeting die nächste wichtige Sitzung statt.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren