33. Laserzlauf – neue Strecke, neuer Sieger

133 Teilnehmer kamen zum 33. Laserzlauf, der auf neuer Strecke und zu einem neuen Termin durchgeführt wurde.

Die Läufer der Rennklasse mussten einen Höhendifferenz von 1820 Metern, mit Tragepassagen und Zwischenabfahrten bewältigen. Auf dieser Renndistanz war diesmal Christian Hoffmann nicht zu schlagen. Der ehemalige Weltklasseathlet im Langlauf benötigte für die Strecke vom Kreithof auf das Laserztörl und retour 1.48,13 (Törlzeit 1:34,19). Zweiter im Ziel war Lokalmatador Weißkopf Martin, dicht gefolgt von Götsch Philipp aus Italien. Bei den Damen siegte Forchthammer Ina in einer Gesamtzeit von 2:35,02. Da es sich beim Laserzlauf um eines der letzten Skitourenrennen im alpinen Gelände in Österreich handelt, war das Teilnehmerfeld hochkarätig und international besetzt. Die neue Routenführung wurde von allen  Teilnehmern für absolut einzigartig befunden.

Mit einer verkürzte Rennvariante über 1250 Höhenmeter vom Kreithof zur Karlsbader Hütte sollten vor allem ambitionierte Hobbyathleten angesprochen werden. Diesem erstmaligen Angebot kamen dann auch 59 Starter nach. Bei den Herren siegte Oberkofler Harald vor Mortiz Rene und Wibmer Hans. Sandra Platzner-Tiefenbacher konnte als schnellste Dame im Ziel begrüßt werden. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Nachwuchsläufer Aßlaber Lucca aus Tristach, der die 1250 Höhenmeter in einer Zeit von 1:40,34 bewältigte.

Für das nächste Jahr wünscht sich die Alpenraute Lienz, dass noch mehr Skitourengeher das Angebot der Hobbyklasse nutzen, um eine besondere Skitour im Herzen der Lienzer Dolomiten zu unternehmen.

Video: Oberer Streckenabschnitt aus der Vogelperspektive!

Quelle: Alpenraute Lienz

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren