Das war die 1. Veitscher Skitour Night Challenge!

Der WSV Veitsch durfte am Freitag den 27.12.2019 um 17 Uhr als Auftaktveranstaltung zum Blizzardtourenskicup, sowie zu gleich Austragung der steirischen Meisterschaft im Skibergsteigen an die 55 Starter am Fuße der Hohen-Veitsch begrüßen.

Zahlreiche Athleten aus der Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland, Kärnten und Wien waren vom professionell ausgetragenen Sportevent begeistert. Es wurde vom Veranstalter ein sehr selektiver und anspruchsvoller Kurs bereitgestellt, der auch für die Zuseher viele geeignete Stellen zur Beobachtung dieses Rennspektakels bot.

Für alle Klassen galt es vom Muldenlift über die sehr steile, eisige FIS-Piste bis zur Wechselzone Sessellift Bergstation 300HM aufzusteigen, und anschließend über die Sonnkogelpiste vorbei am Gasthof Scheikl abzufahren. Die Jugendklasse musste diese Runde 1x absolvieren. Bei den Damen galt es die Strecke 2x zu absolvieren somit am Ende des Tages 600hm auf der Uhr standen. Die Herren mussten den Rundkurs 3x in Angriff nehmen, was bei dem doch teilweise lebhaften Wind manche an die Leistungsgrenze brachte.

Als zusätzliche Brisanz wurde der gesamte Bewerb in Dunkelheit veranstaltet, um dem Event eine gewisse Würze zu verleihen. Die äußeren Bedingungen waren für die Athleten einigermaßen in Ordnung, teilweise vor allem im oberen Bereich der Strecke stürmte eisiger Wind, doch richtige Rennsportler schreckt das natürlich nicht ab.

Es war für die Zuseher ein sehr spannendes Event, in der Wechselzone im Start-Bereich sah man einige staunende Gesichter, wie schnell die Athleten die Piste mit den schmalen Rennlatten herunter bretterten, und sich nach dem Fellwechsel gleich wieder im Laufschritt die Piste bergwärts bewegten. Das ganze Spektakel wurde von Wolfgang Höhn in einer perfekten spannenden Art-und Weise kommentiert, so dass die Zuseher immer einen aktuellen Stand über das Renngeschehen hatten.

Bei den Herren konnte sich von Anfang an eine kleine Ausreissergruppe mit Thomas Morgenbesser (USC St.Corona) , Lukas Vivot (WSV-Veitsch) und Paul Krondorfer (runnin Graz) bilden. Thomas Morgenbesser konnte seine ausgezeichneten Wechselqualitäten ausspielen, und somit den Grundstein zum Sieg legen.
1.Platz Morgenbesser / 2.Platz Krondorfer / 3.Platz Vivot

In der Damenklasse siegte Martina Kirschner-Trimmel (Basecamp Linz) vor Melanie Hinum (WSV-Puchberg) und Heidi Stenitzer (WSV-Veitsch).

Genaue Zeiten, Wertungen und Details bitte der Ergebnisliste entnehmen.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung des erst 10-jährigen Luca Reisinger (WSV-Veitsch), der die Jugendklasse in einer eindrucksvollen Zeit für sich entscheiden konnte.

Die neu gegründete Sektion Skibergsteigen des WSV-Veitsch konnte gleich einige Medaillen bei den steirischen Meisterschaften in die Veitsch heim holen.

Es konnte vom gesamten Team eine geschlossen starke Mannschaftsleistung erbracht werden, wo man sehen konnte das die Athleten der Sektion fleißig am trainieren sind.

Herren:

GOLD und steirischer Meister Skibergsteigen: Lukas Vivot
BRONZE Seniors: Thomas Ziehenberger
SILBER Masters: Robert Lammer

Damen:

GOLD Masters: Heidi Stenitzer
GOLD Seniors: Nadja Spitzer

Jugend:

GOLD: Luca Reisinger

Ein Dankeschön natürlich auch an Hannes Mayerl vom steirischen Skiverband der uns das Vertrauen schenkte diese Meisterschaft auszutragen.

Ein großer Dank an unsere Hauptponsoren Fa. Elektro Vivot GmbH, Feinkost Baumann, Freizeitbetriebe Veitsch, Raika Veitsch, Rotsohlalm die unsere Veranstaltung großzügig unterstützt haben.

Danke auch an alle Helfer des WSV Veitsch, an die Bergrettung Veitsch und an die Freizeitbetriebe (Lifte) für die Mithilfe.

DANKE und bis zum Auftakt des Blizzardcups 2020/21!!!!!!!!

 

Text und Ergebnisse: Lukas Vivot

Foto: WSV Veitsch – Sektion Skibergsteigen

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren